Big Kenny sät die Samen für seine Solokarriere

Big Kenny

Big Kenny Alphin ist sowohl für das bekannt, wofür er sich einsetzt, als auch für seine Musik und seine Missionen "Love Everybody" und "Music with No Boundaries". Es überraschte daher nicht, dass diese Themen bei der Veröffentlichung seines ersten Solo-Country-Albums "The Quiet Times of a Rock and Roll Farm Boy" im November 2009 in seinen Liedern zum Vorschein kommen würde.

"An diesen Punkt zu gelangen, war eine erstaunliche Reise für mich", sagt Big Kenny. Endlich kann ich allen durch meine Musik und Texte erzählen, wo ich war, was ich gesehen habe, wo ich herkomme, welche großen Lektionen mir das Leben erteilt hat und die Pracht, die die Musik in mein Leben und diesen Ort, wo ich jetzt bin, gebracht hat. Ich habe das Gefühl, mit dieser Musik gesegnet worden zu sein, dass ich Zigtausende oder Millionen von Menschen unterhalten kann, aber auch, dass ich Positives mit ihr erreichen kann. Wir alle können das. Musik ist der große gemeinsame Nenner, der uns allen erlaubt zusammen zu kommen und uns auf eine positive Art zu äußern und dafür respektiert zu werden.

Geboren und aufgewachsen ist Big Kenny in Culpeper, Virginia, wo er auf der Farm seiner Eltern arbeitete und seine eigene Baufirma leitete. Als in den späten 1980er Jahren die Rezession einsetzte, sah er sich gezwungen seine Mitarbeiterzahl von 75 auf zwei zu reduzieren - übrig blieben er selbst und ein weiter Mitarbeiter. Glücklicherweise hörte ihn jemand zur gleichen Zeit einen Song im Radio mitsingen und berichtete ihm, dass man in Nashville fürs Songschreiben Geld bekommt.

"Ich legte mein Hammer nieder und sagte: ‘Du machst Witze. Man wird fürs Songschreiben bezahlt?’ Und er sagte ja", erinnert sich Big Kenny. "Im folgenden Jahr habe ich also darüber nachgedacht. Ich dachte: 'Was für eine Idee. Das muss ich mir ansehen.' Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie mit dem Gedanken gespielt, aus meinem Bundesstaat wegzuziehen. Ich blieb die nötige Zeit in Culpeper, um sicherzustellen, dass auf der Farm alles reibungslos lief. Dann teilte ich meinem Vater mit: ‘Ich glaube, ich würde gern einmal nach Nashville und mein Glück im Musikgeschäft versuchen.' Ich wusste, das würde ihn überraschen, aber er sagte: 'Mein Sohn, geh nur deinen Weg. Ich kann mich nach wie vor um die Farm kümmern.' Wenn er mich jetzt sieht, sagt er mir immer, dass er stolz er darauf ist, was er und ich getan haben - und er lässt mich auch wissen, dass er auch noch mit 80 in der Lage sein wird, diesen Bauernhof zu betreiben. Er hat mich enorm geprägt."

Big Kenny; Foto: Kristin Barlowe

Beim Verlassen von Culpeper trug Big Kenny die Samen eines Musikstils im Gepäck, die auf "The Quiet Times of a Rock and Roll Farm Boy" vollends aufkeimen sollten. "Ich bin mit Radio AM aufgewachsen, wo sie bunt durcheinander Merle Haggard, Pink Floyd, George Jones, Queen, Bill Withers, Willie Nelson, The Beatles, Bob Marley, Kansas und die Steve Miller Band gespielten", erklärt er.

Vor diesem Hintergrund reagierte Big Kenny sofort nach seiner Ankunft in Nashville im Jahr 1984. "Ich wohnte etwa einen Monat in einem Hotel in West End", erinnert er sich. "In der ersten Nacht meiner Ankunft habe ich Musik erlebt, die mir den Kiefer runter klappen ließ. Ich konnte es nicht glauben. Nashville ist ein solches Leuchtfeuer der Kreativität, jeder soll das wissen, so dass die Leute herkommen und sich inspirieren lassen, so wie ich inspiriert wurde und vielleicht können sie dann durch die Welt reisen und wiederum andere inspirieren."

Diese Ehre wurde Big Kenny durch sein Songwriting für Jason Aldeans "Hicktown", Tim McGraws "Last Dollar (Fly Away)", Gretchen Wilsons "Here for the Party" und andere erfolgreiche Lieder zuteil. Noch größer wurde sie auf der Bühne und im Studio durch Big & Rich, seinem Duo mit John Rich. Ihre Reisen wiederum konfrontierten ihn mit dem Leid aber auch der Schönheit der Menschen und Landschaften, die sie besuchten. Diese Eindrücke, vermischt mit den Einflüssen seiner unterschiedlichen musikalischen Helden, ebneten ihm den Weg für "The Quiet Times of a Rock and Roll Farm Boy". Genau genommen nimmt das Album den Hörer auf eine lebhafte Reise durch Big Kennys Fantasie.

Darauf sind 10 Songs zu finden, die Big Kenny zusammen mit anderen geschrieben hat, sowie zwei aus seiner eigenen Feder. Das Album beginnt mit dem elektrisierenden Gesang der Blackfoot Confederacy, der den ersten Track "Wake Up", geschrieben mit Brad Arnold und Jon Nicholson, eröffnet, mit "Fried Corn and Chicken Bread (Be Back Home)", geschrieben mit Adam Shoenfeld und Judson Spence, singt Big Kenny ein beschwingtes Lobeslied auf die bodenständige Küche und das Album schließt mit dem Gute-Laune-Mitsing-Song "Share the Love", der aus Big Kennys alleiniger Feder stammt.

Big Kenny; Foto: Kristin Barlowe

"Mit diesem Album habe ich das Gefühl, das erste Mal an den Ort gelangt zu sein, wo ich, egal was, einfach tun würde", sagt er. "Dieses Album ist ein Ausdruck der Musik, die ich liebe. Ich schrieb 150 Songs, nahm 50 auf und begann sie dann hinsichtlich dessen, was ich mit dieser Platte sagen wollte, zu reduzieren und zu verfeinern. Die Lieder stammen aus vielen Orten und ich ließ den Fluss einfach zu. Ich wusste, dass ich letztlich fertig war, als mir alle um mich herum sagten, ich sei fertig - ‘veröffentliche sie einfach.’ Und ich sagte: ‘Ich will noch ein paar mehr Songs aufnehmen.’ Ich liebe den kreativen Prozess, aber ich liebe es auch, aufzutreten. Als ich dann an den Punkt gelangte, dass ich raus und die Lieder auf die Bühne bringen wollte, wusste ich, dass sie Recht hatten."

Big Kenny wusste, dass er unbedingt ein starkes Team brauchte, das seine Solo-Ausflüge unterstützte. Er nahm CAA (Creative Artists Agency) als Booking-Agentur an Board, Bigger Picture Group für Radiowerbung, Vertrieb, Verkauf und Marketing, Red Light Management, um ihm dabei zu helfen, seine Solo-Karriere zu steuern und Wortman Works, die auch mit Big & Rich gearbeitet hatten, für die Öffentlichkeitsarbeit.

Das primäre Ziel für jeden Einzelnen dieses Teams war es, die Eindrücke, die Big Kenny bereits durch Big & Rich gemacht hatte, beim Übergang zu seiner Solo-Karriere zu nutzen. "Wir haben früh begonnen, mit BigKenny.TV, einer Social-Networking-Site, Kennys Web-Präsenz aufzubauen, um eine direktere Verbindung zu den Big & Rich Fans herzustellen und sie für Kennys Soloarbeit zu begeistern", sagt Partner Bob Cahill von Bigger Picture Group. "Wir hatten den Vorteil, dass John (Rich) bereits sein erstes Soloalbum ("Son of a Preacher Man" bei Big & Richs Plattenfirma Warner Bros.) veröffentlicht hatte und dass er seine Sicht der Dinge schildern konnte. Kenny ist ein anderer Mensch und hat seine ganz eigene Sicht. Das, was sie als Duo einzigartig macht, gibt auch ihrer Solokarriere einen besonderen Blickwinkel."

Im vergangenen Sommer gingen Big & Rich auf Tour, was Big Kenny nicht nur vor die Fans des Duos stellte, sondern ihm und Rich auch die Gelegenheit bot, Stücke aus ihren jeweiligen Soloalben zu spielen. "Das hat sie als Duo bestärkt, bot ihnen aber auch eine tragfähige Plattform, um zu zeigen, dass sie Individuen sind und jeder seine eigenen Botschaften hat und seine eigenen Talente besitzt", fügt Cahill hinzu. "Wir haben bestehende E-Mail-Listen angezapft, auf die sowohl John als auch Kenny Zugriff haben. Auch Warner Bros. leistete große Unterstützungsarbeit, um das Projekt voranzutreiben."

Big Kenny; Foto: Kristin Barlowe

"The Quiet Times of a Rock and Roll Farm Boy" ist für Big Kenny und seine Kollegen ein langfristiges und laufendes Projekt und das Blickfeld reicht über die Lebensdauer der daraus veröffentlichten Singles hinaus. "Als wir das Album herausbrachten, haben wir erwartet, dass sich 'Long After I’m Gone' um Platz 25 der Charts platzieren wird und das würde kaum eine Plattenfirma tun", sagt Cahill. (Herausgebracht im August, stieg "Long After I’m Gone", geschrieben von by Big Kenny, Marc Beeson und Richie Supa, auf Platz 57 ein und erreichte seine Höchstplatzierung mit Platz 34.)

"Wir sehen das Projekt als ganzes und als außergewöhnliche Arbeit", fährt er fort. "Wir hoffen auf mehrere Hit-Singles, glauben aber auch, dass es wichtig ist, das Album frühzeitig rauszubringen. Wir wollten nicht solange warten, bis die Single im Februar ihren Höhepunkt erreicht. Wir sind der Meinung, dass das Album eine Geschichte zu erzählen hat und wir wollen den Fans die Möglichkeit geben, das zu erkennen. Während wir also sehr zufrieden damit sind, wo wir uns befinden, halten wir es für wichtig, eine Art 18-bis-24-Monate-Perspektive zu haben und die Musikindustrie kann damit rechnen, dass wir langfristig daran festhalten, damit die unterschiedlichen Botschaften des Albums die Hörer erreichen."

Der innovativste Marketingschachzug des Albums ist vermutlich die CD-Verpackung. "Diejenigen, die Kenny kennen, wissen, wofür er sich einsetzt, und eine Sache ist, die Erde als besseren Ort, als du ihn vorgefunden hast, zu verlassen", sagt Cahill. "Angesichts dessen hatte Kenny die Vision, etwas anderes zu tun, als das, was bereits existiert. Viele benutzen wiederverwertbare Materialien für ihre Verpackung, aber diese Verpackung ist kompostierbar und begrünbar."

27 Sorten von Saatgut für einige Lieblingswildblumen des Singer-Songwriters sind in diesen Karton, der seine CD enthält, eingebettet. "Man kann die Hülle behalten oder die Musik auf seinen iPod laden und das Cover in den Garten oder aufs Beet werfen und es wird anwachsen", sagt Cahill. "Es ist eine gute Botschaft, um an die Leute heranzutreten und wir hoffen, dass sie etwas Aufmerksamkeit erlangt, sodass vielleicht andere Hersteller von Verpackungswaren diesen Ansatz in Betracht ziehen werden."

Anmelden
Filmrolle für Big Kenny Alphin
Aktuelle Nachrichten
Kenny Alphin, Country-Freunden besser bekannt als Big Kenny von dem Duo Big & Rich, hat einen Filmvertrag unterschrieben.Der Country-Sänger wird unter der Regie von Ezna Sands ein Rolle in dem...
Big Kenny und seine Frau Christiev adoptieren Sohn
Aktuelle Nachrichten
Big Kenny und seine Frau Christiev haben einen kleinen, neun Monate alten, Jungen adoptiert.In einem Interview mit dem amerikanischen People Magazine sagte das Ehepaar, dass sie bereits im Juli diesen...
John Rich glaubt nicht mehr an Big & Rich
Aktuelle Nachrichten
Seit 2007 ist es still geworden um das Duo Big & Rich, bestehend aus Big Kenny und John Rich. Eigentlich wollten die beiden nur Solo-Projekte nebenher starten, aber seit Monaten wurden die...
Big Kenny gründet sein eigenes Plattenlabel
Aktuelle Nachrichten
Wie so viele andere Country-Künstler vor ihm hat nun auch Big Kenny Alphin, eine Hälfte des Duos Big & Rich, sein eigenes Plattenlabel gegründet.Unter GLOTOWN/Love Everybody will Big Kenny am 27...
Big & Rich
Biografien
Es geschah 1998 in Nashville: Ex-Lonestar -Sänger John Rich und Big Kenny, ihres Zeichens beide Songwriter mit einer Vision, beschließen, der einbetonierten Nashviller Musik-Szene den Garaus zu...