The Turnpike Troubadours - Turnpike Troubadours

CD Cover: The Turnpike Troubadours - Turnpike Troubadours

2012 gelang The Turnpike Troubadours in den USA mit ihrem Album "Goodbye Normal Street" der Durchbruch. Mit rockigen Red Dirt Country-Sound überzeugten sie das Publikum und erreichten Platz 14 in den US Country Charts und Platz 57 in den Billboard Charts. Nun erscheint das neue, selbstbetitelte Werk der fünfköpfigen, aus Oklahoma stammenden Formation. Dies hat in den Staaten schon mächtigen Eindruck hinterlassen: Platz Drei in den Billboard Country Album Charts und Platz 17 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres) stehen zu Buche. Ihrem Sound, mit dem sie im Country-Mutterland Hallen mit über 10.000 Zuschauern füllen, sind sie auf der neuen Platte "Turnpike Troubadours" treu geblieben. Sie präsentieren wieder eine großartige Mischung aus gefühlvollen Balladen und rockigen sowie klassischen Country-Songs.

Den Auftakt des zwölf Track starken Albums bildet das leicht melancholische und dennoch mitreißende "The Bird Hunters" - ein Song über das Zurückkehren in die Heimat. Mit "The Mercury" treten die Turnpike Troubadours anschließend mit rauem Rock 'n' Roll Sound aufs Gas, um darauf mit "Down Here" und "Time of Day" zwei echte "Feel Good"-Songs mit klassischem Country-Sound zu präsentieren. Vor allem bei letzterem geht der Refrain direkt ins Ohr und lädt zum Mitsingen ein. Nach der guten Laune folgt mit "Ringing in the Year" wieder ein nachdenkliches Stück, das gesanglich ein wenig an Bruce Springsteen erinnert.

Dass die Tournpike Troubadours auch die leisen Töne beherrschen, zeigen sie mit dem nur mit Gitarren begleitetem Folk-Song "A Little Song". Danach steigern E-Gitarre, Schlagzeug und Fiddle das Tempo wieder leicht in "Long Drive Home". Hier gilt im Refrain: Feuerzeug rausholen und mitsingen!

Slide Guitar und Fiddle sorgen in "Easton & Main" für Roots-Country-Feeling. Anschließend zieht das Tempo in "7 Oaks" deutlich an - mit treibendem Schlagzeug, Mundharmonika Fills und High-Speed-Piano-Solo am Ende. In "Doreen" packen Troubadours die rockige Red-Dirt-Country-Keule aus. Dieser Up-Tempo-Song ist mit peitschendem Rhythmus und rohem Sound ein absolutes Highlight des Albums.

Nach so viel Geschwindigkeit gibt der Herzschmerz Song "Fall Out of Love" wieder Zeit zum Verschnaufen und Verweilen. Eine äußerst einfühlsame und gefühlvoll gespielte Nummer. Den Abschluss bildet der Song "Bossier City". Noch mal ein mitreißender Gute-Laune-Song voller Fiddle-Power und eingängigen Gitarren-Riffs.

Fazit: Mit ihrem neuen, selbstbetitelten Album haben die Turnpike Troubadours eine Country-Platte aller erster Güte herausgebracht. Von klassischen Sounds über rockige Songs bis hin zu einfühlsamen Balladen ist alles dabei. Ein absolut gelungenes Album.

Label: Bossier City (Alive) VÖ: 20. November 2015
01 The Bird Hunters
02 The Mercury
03 Down Here
04 Time of Day
05 Ringing in the Year
06 A Little Song
07 Long Drive Home
08 Easton & Main
09 7 Oaks
10 Doreen
11 Fall Out of Love
12 Bossier City
vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit The Turnpike Troubadours
Turnpike Troubadours - A Cat in the Rain
CD Besprechungen
Mit "A Cat in the Rain" melden sich die Turnpike Troubadours nach einer Auszeit zurück Red Dirt Country? Regelmäßige Leser dieser Site ist dieser Begriff...
Braun Brothers Reunion Festival 2018
Aktuelle Nachrichten
Zum Braun Brothers Reunion Festival 2018 nach Idaho. Während die Schweiz mit dem einen oder anderen Country-Festival aufwarten kann, sieht es diesbezüglich in Deutschland und Österreich eher mau...
Turnpike Troubadours - Goodbye Normal Street
CD Besprechungen
Gute Country Music muss nicht zwangsläufig aus Nashville kommen. Die aus Oklahoma stammende...