Sarah Harmer - I'm a Mountain

CD Cover Sarah Harmer - I'm a Mountain
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung 0sternekeinewertung
Userwertung

Sarah Harmer ist eine kanadische Singer/Songwriterin, die 1995 erstmals als Leadsängerin und Gründungsmitglied der kanadischen Band "Weeping Tile" ihr Talent der Öffentlichkeit vorstellte. Nach der ersten kurzen CD "eePee", die im Juli 95 erschien folgte bereits im Oktober des gleichen Jahres der erste richtige Longplayer: "Cold Snap". Vier Jahre war es dann still um Sarah Harmer bis 1999 mit Sangeskollegen und Bassisten Jason Euringer ein Album mit Country-Cover-Songs ("Songs for Clem") erscheint. Unter Insidern zeigte sich schon hier der starke Bezug zu dieser Musikrichtung, der zuvor noch unter einem Mantel anderer Stile leicht verborgen schlummerte. Ein Jahr später veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Album unter dem Titel "You Were Here". Es überzeugte durch einfache Harmonien und Melodien sowie der außergewöhnlichen Stimme Sarahs. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Musik noch mit leichten Pop, Folk und Rootsanleihen bespickt, die sich mit jedem Album mehr und mehr von Aspekt Pop verabschiedeten.

Noch im Dezember 2000, drei Monate nach erscheinen ihres Debüt-Albums, stand auch der neue Silberling von Weeping Tile "Valentino" in den Läden. Obwohl sie mit Warner Kanada ein Major Label im Rücken hatten, verstanden diese es nicht den ungewöhnlichen und völlig neuen Sound - "electric folk-punk-rock-singer-songwriter tour-de-force" - zu vermarkten und ließen es erst wieder aufleben, als sie den Erfolg von Sarahs Solo-Album (Zoe Records) sahen. "Valentino sollte das vorerst letzte Album von Weeping Tile sein. Erst vier Jahre später, im März 2004, hörte man auch wieder etwas von Sarah Harmer. Ihr zweites Solo-Album "All of Our Names" machte ihre Fans nach langer Wartezeit wieder glücklich. Und ihr drittes aktuelles Album hat endlich auch wieder den Weg zu uns nach Europa gefunden. Fünf Monate nach der Erstveröffentlichung in Kanada und dem Release in den USA im Februar diesen Jahres veröffentlicht Inakustik auch das dritte Werk "I'm A Mountain" von Sarah Harmer. Sehr zur Freude vieler Freunde hausgemachter Musik.

"I'm A Mountain" ist dem Stil nach Akustik-Bluegrass mit leichtem Folkeinschlag und NewGrass-Tupfern. Sarah Harmers Stimme ist mal zart mal kindlich vergnügt und immer Ohr schmeichelnd. Es macht irgendwie Freude dieser Frau zu zuhören. Ob es die eher ruhigen Tracks ("Oleander") sind oder aber die Up-Tempo-Nummern (I'm A Mountain"). Sie überzeugt. Mit Ausnahme von drei Songs hat sie alle der 11 Titel selbst geschrieben. Sie bedient sich bei Dolly Parton ("Will He Be Waiting For me") und gibt diesem Song ihre ganz persönliche Note, ein Kinderlied in französischer Sprache ("Salamandre") stammt von Kate Fenner und Chris Brown, und von Luther Wright stammt "Luther's Got The Blues".

Sarahs Vater, Alan Clement Harmer, ist sowohl auf "Oleander" mit seiner warmen Stimme als auch auf "Goin' out", einem Song der während einer AIDS-Mahnwache entstanden ist, zu hören. Ebenfalls sehr sozialkritisch ist der Folksong "Escarpment Blues". Es geht um Landnutzungsrechte im Süden Ontarios in einem von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservat.

"I'm A Mountain" besticht durch seine einfachen Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Banjo, Fiddle und Upright Bass geben den anderen beteiligten Instrumenten erst die richtige Führung und machen die CD zu einem Erlebnis, das man nicht missen möchte. Harmers Stimme ist der reinste Wohlklang und die Texte sind intelligente und poetische Liebeserklärung an die Countrymusik - speziell dem Bluegrass - sowie eine kritische Betrachtungsweise von Themen, mit denen sich Sarah auch privat auseinandersetzt.

Fazit: Ein absolut begehrenswertes Album der kanadischen Singer/Songwriterin Sarah Harmer. Schade nur, dass man dem Hörer trotz der Digipack-CD kein Booklet gönnt. Die wenigen enthaltenen Daten sind auf das nötigste begrenzt. Dabei lohnt es sich mit dieser Ausnahmekünstlerin auseinander zusetzen. Good listening...

Label: Zoe (in-akustik) VÖ: 31. März 2006

  • Titelliste

  • Links

01 The Tin 07 Escarpment Blues
02 I Am Aglow 08 The Phoenix
03 Oleander 09 Salamander
04 I'm a Mountain 10 Luther's Got The Blues
05 Goin' Out 11 How Deep In The Valley
06 Will He Be Waiting For Me?

Anmelden