Great Lake Swimmers - Ongiara

CD Cover Great Lake Swimmers - Ongiara
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung
Große Seen gibt es in Kanada, große Greifvögel wahrscheinlich auch und ganz sicherlich große Bands. Insofern ist die dritte CD der kanadischen Band Great Lake Swimmers ziemlich repräsentativ, denn auf dem Cover von "Ongiara" breitet ein Adler seine Schwingen aus und auf der CD befindet sich große Musik.

Denkt man an Kanada, denkt man an Neil Young und da liegt man bei den Great Lake Swimmers auch ganz richtig. Bandchef Tony Dekker macht aus seiner Verehrung für den streitbaren Sänger und Songschreiber keinen Hehl. Wobei sich Sänger und Gitarrist Dekker und seine Mitstreiter, Erik Arnesen (Banjo, E-Gitarre) und Colin Huebert (Schlagzeug und Perkussion), vor allem an die Country- und Folk-Phase Youngs halten. Also eher "Harvest" oder "After The Gold Rush" als "Rust Never Sleeps" oder "Ragged Glory". Doch man täte den Great Lake Swimmers Unrecht, bezeichnete man sie als Epigonen. Zu stark sind ihre Songs, zu eigenständig ihre Texte. Hier lohnt es sich endlich einmal wieder, das Booklet zur Hand zu nehmen und sich mit den Texten auseinanderzusetzen. Denn die zehn Songs aus der Feder Dekkers besitzen tatsächlich lyrische Qualität. Inhaltlich setzt sich Dekker auf "Ongiara" vor allem mit seiner Heimat Kanada auseinander, mit der majestätischen Landschaft und den Eigenheiten seiner Bewohner. Eigentlich ein klassische Country-Themen.

Um das richtige Soundkleid für seine lyrischen Preziosen zu finden, wählte Dekker zudem ein passendes Stilmittel: Die Aufnahmen fanden in der altehrwürdigen Aeolian Hall in London (Ontario) statt. Deren natürlicher Hall legt sich wie ein Schleier auf Dekkers hohe Stimme und die Musik. Die Aufnahmen bekommen so einen natürlichen Live-Charakter und klingen verstaubt. Was als großes Lob zu verstehen ist, stellt man "Ongiara" anderen, zu glatten Studioproduktionen gegenüber.

Als Gäste lud Sänger Tony Dekker eine ganze Reihe prominenter Musiker der lebhaften kanadischen Musikszene ein. Neben Background-Sängerinnen Sarah Harmer und Serena Ryder, den Bassisten Mike Overton und Darcy Yates, dem Cellisten Mike Olsen und Mike Bonnellan an der Orgel sind Bob Egan, Pedal-Steel- und Dobro-Spieler der Band "Blue Rodeo" und Geiger und Arrangeur Owen Pallett auf "Ongiara" zu hören. Pallett spielt bei Final Fantasy und revolutioniert als Mitglied der Band Arcade Fire gerade die Pop-Musik. Das meinen zumindest Bono und David Bowie, beide erklärte Fans der kanadischen Pop-Erneuerer.

Aber zurück zu den Great Lake Swimmers: Deren drittes Album "Ongiara" fischt ebenso wie das gleichnamige, 2003 erschienene Debüt und das 2005er Album "Bodies And Minds" im tiefen See der Genres Folk, Americana, Country-Rock, Alternative und Indie. Die Vermischung derselben und die Ausarbeitung eines eigenen Stils gelingen dem Trio dabei immer besser. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich die Great Lake Swimmer mit "Ongiara" nicht ein festes Plätzchen neben Künstlern, wie Bonnie "Prince" Billy, Sufjan Stevens, Jolie Holland oder The Be Good Tanyas erspielen sollten.

Fazit: Fans von Neil Young, die sich einmal wieder ein Country-Album von ihm wünschen, können bedenkenlos zugreifen. Freunde ambitionierten Indie-Folks schätzen den authentischen Sound, die schönen Songs und hervorragenden Texte. Ein Geheimtipp, der eigentlich keiner sein sollte.

Label: Nettwerk (Soulfood Music) VÖ: 20. April 2007

  • Titelliste

  • Links

01 Your Rocky Spine 06 Put There by the Land
02 Backstage with the Modern Dancers 07 I Am Part of a Large Family
03 Catcher Son 08 Where in the World Are You
04 Changing Colours 09 Passenger Song
05 There Is a Light 10 I Became Awake


Leider noch keine Links verfügbar

Anmelden
Weitere Musik von und mit Great Lake Swimmers
Great Lake Swimmers - A Forest of Arms
CD Besprechungen
So ein Bandname sagt einiges über Anspruch und Ausrichtung einer Formation aus. Wer sich Great Lake Swimmers nennt, hat demnach einiges vor. Der Name macht schon...
Great Lake Swimmers - New Wild Everywhere
CD Besprechungen
So ist das mit Geheimtipps: Man wird geschätzt, hoch gehandelt und empfohlen; man ist ein...
Great Lake Swimmers: Sensibler Country-Folk live in Hamburg
Veranstaltungsberichte
Das Konzert der kanadischen Country-Folkies Great Lake Swimmers, das vergangenen Dienstag (5. Mai 2009) im Hamburger Knust stattfand, hatte einen Fehler: Es war viel zu kurz. Aber in der knappen...
Great Lake Swimmers - Lost Channels
CD Besprechungen
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem ausgezeichneten Album "Ongiara" legt die...