Jimmy Wayne

Jimmy Wayne

Der Singer/Songwriter Jimmy Wayne wurde 1972 in North Carolina auf der Schattenseite des Lebens geboren. Als er noch ein Kleinkind war, verließ sein Vater die Familie und ließ ihn bei einer Mutter zurück, die überwiegend mit sich selbst zu tun hatte. Als sie ins Gefängnis musste, wuchs er in Pflegeheimen auf. An seinem fünfzehnten Geburtstag musste er mit ansehen, wie sein Stiefvater dreimal auf seine Stiefschwester schoss, die dadurch gelähmt blieb. Einen Mordanschlag des Stiefvaters auf ihn selbst überlebte er glücklicherweise. Danach flüchtete er aus einem Heim, wurde obdachlos und tat, was man tun musste, um auf der Straße zu überleben. Dann lernte er das Ehepaar Beatrice und Russel Costner kennen, die ihm einen Job gaben und ihn schließlich als Pflegekind bei sich aufnahmen. Nachdem er jetzt endlich zur Ruhe gekommen war, konnte er sich voll und ganz seiner Musikleidenschaft widmen. Insbesondere hatten es ihm Hall & Oates, Alan Jackson, Lionel Richie, Ronnie Milsap, Iron Maiden, Queensryche und Judas Priest angetan. Er gründete seine erste Band Fantasyche und begann ernsthaft, eine Karriere als Musiker anzustreben.

Als Beatrice Costner starb, verließ Wayne die Highschool und wurde Gefängniswärter in der Gaston Correctional Facility. Nachhaltigen Eindruck hatte bei ihm zuvor ein Insasse des Gefängnisses hinterlassen, der an seiner Schule im Rahmen eines Anti-Drogenprogramms einen Vortrag gehalten und dabei nur mit der Gitarre "bewaffnet" einen Song vorgetragen hatte. Wayne suchte ihn auf, um sich Ratschläge und Tipps für sein Songwriting zu holen. Während er im Gefängnis arbeitete, studierte er außerdem Strafrecht an einem lokalen College. Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, verließ Wayne North Carolina und ging nach Nashville.

Dort arbeitete er drei Jahre für Acuff-Rose, schrieb Songs mit Dean Dillon und Whitey Shafer, und feilte weiter an seinem Gesang und seinem Gitarrespiel. In dieser Phase schrieb er zusammen mit Skip Ewing Tracy Byrds Top-Ten-Hit "Put Your Hand in Mine". 2001 erhielt Wayne schliesslich selbst einen Plattenvertrag bei DreamWorks Nashville, nachdem ihn Produzent Chris Lindsay und James Stroud umworben hatten. Sein Debütalbum erschien im Juni 2003 und warf mit dem vorab ausgekoppelten "Stay Gone" einen Top-Ten-Hit ab. Die Nachfolge-Single war "Paper Angels", in der er sein Leben auf der Straße und diejenigen schildert, mit denen er damals zusammentraf. "Blue and Brown" handelt von einem Pflegebruder, den Wayne als Insasse jenes Gefängnisses wiedertraf, in dem er als Wärter arbeitete. "The Rabbit" schließlich ist eine schonungslos offene Rachefantasie. Nachdem das Album anfangs nur auf kleiner Flamme kochte, erhielt es mit der Zeit immer mehr Aufmerksamkeit. Man diskutierte eingehend über die neuen Horizonte, die er für Country und Pop erschloss, und die Branche war dankbar, denn die Identitätsprobleme Nashvilles zu Beginn des neuen Jahrtausends hatten das Country-Radio und CMT in eine Krise geführt. Die Branche war durch Reißbrett-Künstler, die nur Mittelmaß zu boten, ins Trudeln geraten. Wayne hingegen lässt sich nicht auf sein attraktives Äußeres reduzieren. Er hat Substanz und steht für einen vollkommen neuen Ansatz. Billboard, die gesamte Country-Musik und die Country Music Foundation haben seine Karriere deshalb von Anfang an höchst aufmerksam verfolgt.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

CD Cover 2009 Sara Smile (Valory)

CD Cover 2008 Do You Believe Me Now (Valory)

2003 Jimmy Wayne (DreamWorks Nashville)




Cover Jahr Album
Anmerkung

     





Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2009 Sara Smile Country Albums 32
2008 Do You Believe Me Now The Billboard 200 27
2008 Do You Believe Me Now Country Albums 4
2004 Jimmy Wayne Country Albums 7
2003 Jimmy Wayne The Billboard 200 64




Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2010 Just Knowing You Love Me Hot Country Songs 59
2009 Sara Smile Hot Country Songs 31
2009 I'll Be That Country Singles 46
2009 Do You Believe Me Now Hot Adult Contemporary Tracks 29
2008 I Will Country Singles 18
2008 Do You Believe Me Now The Billboard Hot 100 36
2008 Do You Believe Me Now Hot Digital Songs 75
2008 Do You Believe Me Now Country Singles 1
2004 You Are Country Singles 18
2004 Paper Angels Country Singles 18
2004 I Love You This Much The Billboard Hot 100 53
2004 I Love You This Much Country Singles 6




Jahr Rolle Film/Serie
     

vgw