Chris LeDoux

Chris LeDoux

Bevor Chris LeDoux' Karriere als unabhängiger Country-Musiker begann, wurde er als Rodeochampion vor allem für seine außerordentlichen Fähigkeiten auf dem Gebiet des "Bareback Riding" bekannt, bei welchem der Rodeo-Reiter sich mindestens acht Sekunden ohne Sattel auf dem Rücken eines bockenden Pferdes halten muss. Einen Namen im Country-Bereich machte sich Chris LeDoux' indem er zahlreiche Songs über das Leben eines Rodeo-Reiters schrieb.

LeDoux wurde 1948 in Biloxi, im amerikanischen Bundesstaat Mississippi, geboren und musste sich schon als Kind an häufige Umzüge gewöhnen, da sein Vater bei der Air Force arbeitete. Im Alter von 13 Jahren versuchte er sich in Denison, im amerikanischen Bundesstaat Texas, zum ersten Mal mit dem Rodeo-Sport und entwickelte hierfür ein so großes Talent, dass er schon kurze Zeit später mehrere Rodeo-Jugendwettbewerbe gewann. Als er an die Highschool ging, zog seine Familie nach Cheyenne, Wyoming, doch auch hier konnte LeDoux seinen Sport weiter betreiben. Unmittelbar nach seinem Schulabschluss erhielt er als Sieger der Wyoming State Rodeo Meisterschaften ein Rodeo-Stipendium für das Caspar College.

Abgesehen von seinem Studium am Caspar College vertiefte er sein Wissen über diesen Sport auch in Sheridan und im östlichen New Mexico und gewann schließlich die nationalen Meisterschaften im Bareback Riding, die zwischen den einzelnen Colleges ausgetragen wurden. 1970 wechselte er von den Amateuren zu den Profis und verdiente sich seinen Lebensunterhalt bei nationalen Rodeo-Wettbewerben, was ihm gerade genug Geld einbrachte, um sich einigermaßen über Wasser zu halten. Zu dieser Zeit begann LeDoux auch damit, Songs über das Leben eines Rodeo-Reiters zu schreiben; eine Nische, die bisher von keinem Country-Sänger gefüllt worden war.

Schon nach kurzer Zeit wurde diese Sparte der Country-Musik ebenso zu einem eigenen Bereich wie diejenigen Country-Songs, die das Leben der Trucker beschreiben. Sein erster selbst geschriebener Song hieß "Bareback Jack" und schon kurze Zeit später, im Jahre 1972, nahm er ein ganzes Album mit eigenen Songs im Keller eines Freundes auf. Zusammen mit seinem Vater gründete er kurze Zeit später die Plattenfirma "American Cowboy Songs" und begann damit, seine Aufnahmen bei Rodeo-Veranstaltungen direkt von seinem Pickup aus zu verkaufen. Nachdem dieser Nebenverdienst immer lukrativer wurde, begann LeDoux schließlich damit, immer häufiger für Plattenaufnahmen nach Nashville zu fahren, statt nur mit Musikern aus seiner Heimat zu arbeiten. Als LeDoux 1976 die Weltmeisterschaften im Bareback Riding bei den nationalen Endausscheidungen in Oklahoma City gewann, zahlten sich seine harten Lehrjahre in diesem Sport endgültig aus.

Bis 1980 blieb er dem Rodeo-Sport treu, dann jedoch begannen sich die Folgen früherer Verletzungen bemerkbar zu machen. Auch der Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, veranlasste ihn schließlich dazu, der aktiven Tätigkeit in diesem Sport endgültig Lebewohl zu sagen. Er zog sich auf seine Ranch in Kaycee, im Bundesstaat Wyoming zurück, blieb seiner Musik aber treu und schrieb und veröffentlichte nach wie vor eigene Songs. Im Laufe der Zeit wuchs seine Fangemeinde beträchtlich und er machte sich vor allem einen Ruf als der Country-Musiker, dessen Konzerte stets besondere Begeisterungsstürme hervorriefen. 1982 hatte er bereits über 250.000 seiner im eigenen Tonstudio aufgezeichneten Alben verkauft und veröffentlichte gegen Ende der 80ger Jahre sein 22. Album.

LeDoux hatte sich lange Zeit geweigert, einen Plattenvertrag zu unterzeichnen, da ihm seine Freiheit und Unabhängigkeit weit wichtiger waren als alles Geld der Welt. Als Garth Brooks jedoch 1989 seinen kometenhaften Aufstieg mit einer Coverversion von LeDoux's Song "Much Too Young (To Feel This Damn Old)" feierte, konnte auch LeDoux den Verlockungen einer großen Karriere nicht mehr widerstehen. Daher unterzeichnete er kurze Zeit später einen Plattenvertrag bei Capitol, einer Tochtergesellschaft von Liberty und brachte dort im Jahre 1991 sein Debutalbum "Western Underground" heraus. Der Titelsong des zweiten Albums, "Whatcha Gonna Do With a Cowboy", das 1992 erschien, war ein Duett mit Brooks. Diese Single wurde LeDoux's erster (und einziger) Top Ten Country Hit. Kurze Zeit später schaffte es auch das Album "Whatcha Gonna Do With a Cowboy" in die Top Ten und LeDoux wurde dafür die goldene Schallplatte verliehen.

Zwar war es LeDoux nie wieder vergönnt, einen so durchschlagenden Hit zu landen, aber er nahm bis zum Ende der 90ger Jahre regelmäßig weitere Songs bei Liberty auf. Jedes der bei Liberty veröffentlichen Alben: "Under This Old Hat" aus dem Jahre 1993, "Haywire" aus dem Jahre 1994, "Stampede" aus dem Jahre 1996, das "Live"-Album aus dem Jahre 1997, und "One Road Man" aus dem Jahre 1998 schaffte es in die Top 40 und fand großen Anklang bei der riesigen Fangemeinde. Auf dem 2000 erschienenen Album "Cowboy" veröffentlichte LeDoux Neuaufnahmen seiner frühesten Werke. Nur kurze Zeit später musste LeDoux gegen eine schwere und sogar lebensbedrohliche Erkrankung der Leber kämpfen und sich schließlich sogar einer Transplantation unterziehen. Er erholte sich jedoch vollständig und feierte 2002 sein Comeback mit dem sehr persönlichen Album "After the Storm". 2003 veröffentliche er sein letztes Album "Horsepower".

Im November 2004 wurde bei LeDoux Gallengang-Krebs diagnostiziert, doch trotz eisernem Willen konnte LeDoux den Krebs nicht besiegen und verstarb am 9. März 2005 im Alter von 56 Jahren in Casper, Wyoming.


  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

2005 Anthology, Vol. 1 (EMI)

2003 Horsepower (Capitol Nashville)

2002 After the Storm (Capitol Nashville)

2000 Cowboy (Capitol Nashville)

1999 20 Greatest Hits (Capitol Nashville) 1x Platin(USA)

1998 Rodeo Songs Old & New (EMI Special Markets)

1998 One Road Man (Capitol Nashville)

1997 Live (Capitol Nashville)

1996 Stampede (Capitol Nashville)

1995 Gold Buckle Dreams (EMI Special Markets)

1994 Best of Chris LeDoux (Capitol Nashville) 1x (USA)

1994 Haywire (Capitol Nashville)

1993 Under This Old Hat (Capitol Nashville)

1992 Whatcha Gonna Do with a Cowboy (Capitol Nashville) 1x (USA)

1991 Chris Ledoux & the Saddle Boogie Band (Liberty Nashville)

1991 Western Underground (Liberty Nashville)

1990 Powder River (Liberty Nashville)

nocover 1986 Wild & Wooly (Liberty Nashville)

1984 Melodies & Memories (Liberty Nashville)

nocover 1983 Thirty Dollar Cowboy (Liberty Nashville)

1983 Old Cowboy Classics (Liberty Nashville)

1982 Used to Want to Be a Cowboy (Liberty Nashville)

nocover 1981 He Rides the Wild Horses (Liberty Nashville)

nocover 1980 Western Tunesmith (Liberty Nashville)

nocover 1980 Sounds of the Western Country (Liberty Nashville)

nocover 1980 Old Cowboy Heroes (Liberty Nashville)

nocover 1979 Paint Me Back Home (Liberty Nashville)

nocover 1978 Cowboys Ain't Easy to Love (Liberty Nashville)

1977 Sing Me a Song Mr. Rodeo Man (Liberty Nashville)

nocover 1976 Songbook of American (Liberty Nashville)

1975 Life as a Rodeo Man (Liberty Nashville)

nocover 1974 Songs of Rodeo & Country (Liberty Nashville)

1974 Rodeo & Living Free (Liberty Nashville)

1971 Songs of Rodeo Life (Liberty Nashville)


Cover Jahr Album
Anmerkung

2004 Video Hits (Capitol Nashville)

2002 Live at Bally's Las Vegas (Aufzeichnung:1993) (Capitol Nashville)


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2006 The Ultimate Collection Top Country Albums
33
2005 Anthology, Vol. 1 Top Country Albums
20
2005 Anthology, Vol. 1 The Billboard 200
126
2004 20 Originals: The Early Years Top Country Albums
58
2003 Horsepower The Billboard 200
162
2003 Horsepower Top Country Albums
24
2002 Capitol Collection: 1990-2000 Top Country Albums
64
2002 After the Storm The Billboard 200
121
2002 After the Storm Top Country Albums
14
2000 Cowboy The Billboard 200
134
2000 Cowboy Top Country Albums
17
1999 20 Greatest Hits The Billboard 200
145
1999 20 Greatest Hits Top Country Albums
17
1998 One Road Man The Billboard 200
180
1998 One Road Man Top Country Albums
24
1997 Live Top Country Albums
26
1996 Stampede Top Country Albums
33
1994 Best of Chris LeDoux Top Country Albums
51
1994 Haywire The Billboard 200
128
1994 Haywire Top Country Albums
17
1993 Under This Old Hat The Billboard 200
131
1993 Under This Old Hat Top Country Albums
21
1992 Whatcha Gonna Do with a Cowboy The Billboard 200
65
1992 Whatcha Gonna Do with a Cowboy Top Country Albums
9
1991 Western Underground Top Country Albums
36
1991 Western Underground Heatseekers
22

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 Horsepower Hot Country Singles & Tracks
56
2000 Silence on the Line Hot Country Singles & Tracks
65
1999 Stampede Hot Country Singles & Tracks
66
1999 Life Is a Highway Hot Country Singles & Tracks
64
1998 Runaway Love Hot Country Singles & Tracks
62
1998 Bang a Drum Hot Country Singles & Tracks
68
1997 When I Say Forever Hot Country Singles & Tracks
65
1994 Honky Tonk World Hot Country Singles & Tracks
71
1994 For Your Love Hot Country Singles & Tracks
50
1993 Under This Old Hat Hot Country Singles & Tracks
54
1993 Look at You Girl Hot Country Singles & Tracks
52
1993 Every Time I Roll the Dice Hot Country Singles & Tracks
61
1992 Workin' Man's Dollar Hot Country Singles & Tracks
69
1992 What'cha Gonna Do With a Cowboy? Hot Country Singles & Tracks
7
1992 Riding for a Fall Hot Country Singles & Tracks
72
1992 Cadillac Ranch Hot Country Singles & Tracks
18
1991 This Cowboy's Hat Hot Country Singles & Tracks
63
1980 Ten Seconds In The Saddle Hot Country Singles & Tracks
96

Jahr Rolle Film/Serie