Roy Rivers

Roy Rivers

Roy Rivers ist ein Junge vom Land. Er hat Heu eingeholt, Baumwolle gepflückt und alle nur möglichen Arten von Nutzvieh aufgezogen. Er hat Wasser aus dem Brunnen geholt, auf einem Holzofen erwärmt und in einen alten Blechkübel gegossen, um zu baden. Er wuchs in ländlichen Kleinstädten hauptsächlich in Arkansas auf und zog mit seiner Familie häufig um. Dadurch entwickelte er die wertvolle Gabe, schnell neue Freundschaften schließen zu können. Es war eine Kindheit in einfachen, aber ehrlichen Verhältnissen. Sie prägten Rivers' Weltanschauung, in der traditionelle Werte eine wichtige Rolle spielen, aber auch Idealismus und Romantik ihren Platz haben.

Seine Liebe zur Musik entwickelte sich bereits in früher Kindheit. Als er an einem Sommertag mit seinem Vater in dessen Truck unterwegs war, geschah etwas, das sein Leben für immer veränderte: Im Radio hörte er John Denver mit "Take Me Home, Country Roads.

"An diesem Tag änderte sich alles für mich. Als wir wieder zu Hause waren, schrieb ich meinen ersten Song. John inspirierte mich, bestimmte Dinge für mich und andere mit Hilfe von Musik auszudrücken. Ich versuchte, alles aufzutreiben, was er jemals aufgenommen hatte. Alle Stücke, die ich hörte, gaben mir auf die eine oder andere Weise etwas. Sie handelten davon, wer ich war, oder sprachen Dinge an, die ich entweder erlebt oder von denen ich geträumt hatte. John Denver sprach in seinen Songs häufig Dinge aus, die ich selbst noch nicht ausdrücken konnte. Ich wartete immer sehnsüchtig auf eine neue Platte von ihm. Er bedeutete mir so viel. Die Zeit damals war einfach wunderbar."

Rivers zog nach Westen, arbeitete hart, gründete mit seiner geliebten Frau Nancy eine Familie, schrieb Songs und nahm jede sich bietende Möglichkeit wahr, um aufzutreten. Er hatte einen Traum: Er wollte der Welt eines Tages das geben, was ihm in seiner Jugend John Denver gegeben hatte.

Der Traum ist wahr geworden. Vor kurzem hat er zusammen mit Country-Superstar Dolly Parton das Duett "Thank God I'm A Country Boy" aufgenommen. Es ist gleichzeitig das Titelstück seiner CD, die im Januar 2005 auf AGR/Universal international veröffentlicht werden soll. Durch seine Konzerte erspielt er sich aber bereits jetzt weltweite Anerkennung.

Von den Bühnen dieser Welt zollt Roy Rivers mit bemerkenswerter Stimme, inspirierter Musik, enzyklopädischem Wissen, sonnigem Lächeln und sanftem Humor John Denver Tribut, einer der weltweit bekanntesten und beliebtesten Künstler überhaupt. Nachdem er seinen ersten Song beendet hat, schaut sich Rivers häufig um, wendet sich dem Publikum zu, hebt die Arme und ruft: "Ist es zu glauben? Das muss ein Traum sein. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie wunderbar es ist, Ihnen die Musik eines meiner Helden vorstellen zu dürfen. Diesen Mann habe ich mein ganzes Leben bewundert. Sie kennen ihn alle: Mr. John Denver. Möge er in Frieden ruhen. Es klingt immer so aufrichtig und authentisch wie beim ersten Mal."

Die Songs von Roy Rivers sind kraftvolle Plädoyers für Hoffnung, Toleranz, Verständnis und Liebe. Nimmt man die Reaktionen seines Publikums und seiner weltweit wachsenden Fangemeinde zum Maßstab, ist er damit auf dem richtigen Weg.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

2005 Thank God I'm A Country Boy (AGR Television Records) CD-Besprechung


Cover Jahr Album
Anmerkung



Jahr Album Chart
Höchste Platzierung

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2006 Oh Railroad ECMA-Charts
4
2005 Thank God I'm A Country Boy Deutsche Country Airplay Charts
1

Jahr Rolle Film/Serie