Das gesamte bei Columbia Nashville veröffentlichte Album, das den Bandnamen als Titel trägt, ist wie aus einem Guss. Besondere Aufmerksamkeit gebührt jedoch der ersten Single, "I Got More", auf der der Einsatz der akustischen Gitarre wie eine kühle Brise nach einem schwülen Sommertag wirkt. Ein tremolierendes Keyboard verleiht der Mischung mehr Kraft, und dann ertönt ein Klangwall starker Stimmen beim gefühlvollen Refrain.
Das ist moderne Country-Musik, die von fünf Leuten zur Perfektion gebracht wird, die zusammenspielen, als wären sie Brüder. Es ist also nicht überraschend, dass die Band tatsächlich zwei Brüderpaare umfasst: die in Lake Jackson, Texas, geborenen und aufgewachsenen Cole und Shade Deggs, ihres Zeichens Sänger bzw. Bassist, teilen sich das Rampenlicht mit David und Jimmy Wallace, Lead-Gitarrist bzw. Keyboarder, aus Shreveport, Louisiana. Der aus Clearwater, Florida, stammende Brian Hayes vervollständigt die Band als offizieller "Ehrenbruder" am Schlagzeug.
Alle fünf Mitglieder bringen reichlich Erfahrung in die Band ein: Shade trat als Gründungsmitglied mit Honeybrowne auf, Jimmy arbeitete auf Tour und im Studio mit dem Blues-/Rock-Gitarrengott Kenny Wayne Shepherd zusammen, David war in der von starkem Wettbewerb geprägten Clubszene entlang der Bourbon Street in Louisiana aktiv und Cole, der an vier Songs der neuen CD beteiligt war, hatte seinen großen Augenblick als Songwriter, als er "Live Those Songs Again" für Kenny Chesney schrieb. Brian ging bereits auf Tour, als er frisch aus der High School kam und war als Drummer sehr gefragt.
Die Single "I Got More" entstammt der Feder von Jim Collins und Rivers Rutherford, wobei Rutherford auch als Koproduzent von Cole Deggs &The Lonesome gemeinsam mit Mark Wright verpflichtet wurde. Kein Wunder, dass der Sound dem Wesen des Songs entspricht, der häufig mit einer rauen Schroffheit aufwartet, die wie für die Bühne gemacht zu sein scheint, es aber auch auf CD richtig krachen lässt.
Das Debüt-Album stieg auf Platz 42 der Billboard Country Album Charts ein. Ein recht maues Ergebnis für ein Major-Label-Künstler. Auch die beiden Single-Auskopplungen taten sich in den Charts schwer: "I Got More" (Platz 25) und "Girl Next Door" (Platz 49).
Aktuelle CD
Fragen an Cole Deggs & The Lonesome
Wer sind Eure musikalischen Helden?
COLE: "Merle Haggard."
DAVID: "John Mellencamp."
JIMMY: "Billy Preston."
SHADE: "Kris Kristofferson."
Welches Buch liegt auf Eurem Nachttisch?
BRIAN: "Das 'Dirt Rider' Magazin."
COLE: "Ein Wörterbuch"
JIMMY: "'London Bridges' von James Patterson."
SHADE: "'Ghostwritten' von David Mitchell."