Rechtsstreit um den Bandnamen Trick Pony

Trick Pony

Trick Pony und der Ex-Manger der Band streiten sich um den Bandnamen.

Mit "Pour Me" wurde Trick Pony 2000 bekannt. Sas Trio bestehend aus Heidi Newfield, Keith Burns und Ira Dean spielten einige Jahre in der Oberliga der Country Music bevor man sich 2006 trennte und nicht wirklich erfolgreiche Solo-Karrieren bevorzugte. 2014 tat sich Trick Pony wieder zusammen und trifft sich seit 2016 mit ihrem Ex-Manager vor Gericht.

Inzwischen zum Duo geschrumpft streitet sich mit dem Ex-Manager Herbert Graham, um die Namensrechte der Band. Graham, der mit Gründung der Band die Namensrechte hat eintragen lassen, ließ diese während der Pause der verfallen, um sie dann erneut unter seiner neuen Firma PGP, LLC. erneut zu sichern. Es ging darum die Verluste, die er während der aktiven Phase der Band eingefahren hat, zu minimieren.

In 2016 reichte PGP, LLC. Klage gegen Heidi Newfield und Keith Burns wegen Markenverletzung ein. Das Verfahren wurde fallengelassen, da ein Bundesrichter einen Interessenkonflikt feststellte. Die Rechtsanwaltsfirma, die PGP vertrat, Gunn, Lee & Cave, vertrat die Band im Jahr 2000, als die Marke Trick Pony erstmalig eingetragen wurde und half Herbert Graham 2014 den Namen erneut einzutragen.

In einer Presseerklärung erklärten Heidi Newfield und Keith Burns: "Wir haben einen Großteil unseres Lebens damit verbracht, dass zu tun, was wir lieben - schreiben, aufnehmen und Musik zu spielen. Ohne dies und ohne unsere Fans gäbe es kein Trick Pony. Das war wie ein Schlag in die Magengrube, als wir erfahren haben, dass wir den Namen nicht länger nutzen dürfen. Schlimmer war es noch, dass dies durch unseren Manager und Freund geschah."

Trick Pony lässt jetzt nachforschen, ob Herbert Graham arglistig den Namen für sich selbst eintragen ließ.

Anmelden
Trick Pony - Pony Up (EP)
CD Besprechungen
Mit "Pony Up" melden sich Trick Pony nach elf Jahren erstmals mit neuen Songs zurück. "Pony Up" nennt Trick Pony ihre erste Sammlung neuer Songs seit dem 2005...
Trick Pony wieder vereint
Aktuelle Nachrichten
Trick Pony, das Country-Trio, welches sich 2006 getrennt hat und zuvor Erfolge mit den Singles "On A Night Like This", "Just What I Do" sowie "Pour Me" verzeichnen konnte, machen jetzt wieder...
Various Artists - New Country Collection
CD Besprechungen
Wer wissen möchte, wie Countrymusik heutzutage klingt, bekommt mit dieser Box wirklich einen...
Trick Pony
Biografien
Die amerikanische Country Band Trick Pony wurde von Keith Burns, Ira Dean und Heidi Newfield gegründet. Das Country-Trio Trick Pony, das sich der Musikrichtung des so genannten "Contemporary...