The Band - The Last Waltz

Zum Jahreswechsel verlost CountryMusicNews.de die Jubiläums-Editionen von "The Last Waltz".

Es war Thanksgiving im Jahr 1976, als The Band im Winterland Theatre in San Francisco, Kalifornien, zum allerletzten Mal auf die Bühne gingen. Das Konzert, das passenderweise als "The Last Waltz" angekündigt wurde, ging als eine der meistgeehrten Auftritte in die Geschichte der Musik ein. Nicht zuletzt auch, weil Rick Danko, Levon Helm, Garth Hudson, Richard Mamel und Robbie Robertson von einer brillanten All-Star-Gruppe von damals schon legendären Musikpionieren unterstützt wurden, darunter Eric Clapton, Neil Diamond, Bob Dylan, Ronnie Hawkins, Dr. John, Joni Mitchell, Van Morrison, Muddy Waters und Neil Young.

Der spektakuläre Abend wurde von Regisseur Martin Scorcese auf Film gebannt und im April 1978 in den Filmtheatern gezeigt. "The Last Waltz" gilt bis heute als einer der besten Konzertfilme, die je gedreht wurden.

Das zur Warner Music gehörenden Rhino Label feierte das Jubiläum von "" mit der 40th Anniversary Edition, die in vier unterschiedlichen Formaten erscheint und zum ersten Mal den Film mit der Musik zusammenbringt. Die Veröffentlichung war 11. November 2016 und die umfangreiche und luxuriöse Collector's Edition erschien am 9. Dezember 2016.

Zum Jahreswechsel verlost CountryMusicNews.de unter allen Lesern die "40th Anniversary Collector's Edition" (4-CD/2-Blu-Ray) mit dem gesamten Audio-Mitschnitt des Konzerts, den "The Last Waltz"-Film auf Blu-ray, eine zweite Blu-Ray-Disc mit einem selten gezeigten Interview mit Martin Scorsese und Robbie Robertson aus dem Jahr 1990, eine Fotogalerie und den 5.1-Audiomix des Originalalbums sowie ein 300-seitiges, in rotes Kunstleder gebundenes Buch, das die vollständige Replikation des Shooting-Skripts von Scorcese enthält sowie seltene und bisher unveröffentlichte Fotos, Skizzen vom Set, drei aufklappbare Storyboards und ein Vorwort von Scorsese.

Für die Teilnahme einfach oben rechts auf der Seite einloggen, Name und E-Mail wird dann automatisch in das Formular übernommen. Dann nur noch ein wenig Glück und die "40th Anniversary Collector's Edition" vom "The Last Waltz" wird per UPS (United Parcel Service) zugestellt.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Die 40th Anniversary Collector's Edition wurde auf weltweit 2.500 Exemplare limitiert und enthält eine Replikation des Original-Shooting-Skripts von Scorcese. Sobald der Film fertig war, ließ Scorsese zwei Exemplare des Skripts in rotes Leder binden - ein Exemplar für sich selbst und ein weiteres als Geschenk für Robbie Robertson, das sich inzwischen in der Rock 'n' Roll Hall of Fame befindet. Die Collector's Edition enthält zusätzlich ein Vorwort von Scorcese und einen Essay des Drehbuchautoren Mardik Martin.


Anmelden