Nach nur zwei Jahren: I.R.S. Nashville schließt seine Pforten

I.R.S. Nashville

Das war ein kurzes Gastspiel: Nach nur gut zwei Jahren nach seiner Wiedereröffnung wird das renommierte Label I.R.S. wieder geschlossen. Die gute Nachricht ist, dass alle Künstler die Möglichkeit haben innerhalb des Konzerns auf ein anderes Label zu wechseln.

Das I.R.S. (International Record Syndicate) wurde ursprünglich 1979 von Miles Copeland III zusammen mit Jay Boberg und Carl Grasso gegründet. Das unabhängige Label hatte seinen Sitz in Universal City, genau gegenüber dem Haupteingang der weltbekannten Universal City Studios. Die damaligen Künstler lesen sich wie das Who is Who der Musikgeschichte, darunter R.E.M., The Stranglers, Belinda Carlisle, Wishbone Ash, Marillion Doctor and the Medics, Suburban Lawns, Fine Young Cannibals und Black Sabbath. 1996 wurden die Büros geschlossen und alle Rechte gingen an die EMI (Electric and Musical Industries).

2013 beschloss der zur EMI gehörende Vertriebsarm Caroline Music das Label zu reaktivierten. Als Kopf konnte kein geringerer als John Grady, ehemaliger Chef von Sony Music Nashville, gewonnen werden. Die ersten drei Künstler auf dem wieder zum Leben erweckten Label, jetzt I.R.S Nashville benannten Label, waren Striking Matches, Marc Scibilia und Cowboy Jack Clement. Später kamen noch Muddy Magnolias und Ashley Clark hinzu. Auch die Vermarktung von Don Henleys "Cass County" wurde im Country Music Genre dem Label anvertraut.

Am 14. Dezember 2015 wurde beschlossen, das Label zu schließen. Fast das gesamte Personal, inklusive Präsident John Grady, wurden entlassen. Lediglich ein Mitarbeiter, Chris York, wechselt innerhalb des Mutterkonzerns zur Capitol Christian Music Group.

Alle Künstler, die noch einen Plattenvertrag haben, können zur Capitol Music Group wechseln oder sich natürlich ein neues Zuhause suchen. Auch wenn die Entscheidungen noch nicht offiziell bekannt sind, dürfte das Country-Duo Striking Matches wohl entweder zu Capitol Nashville oder EMI Nashville wechseln und somit weiterhin hier seine CDs veröffentlichen und auf Tournee kommen.

Anmelden