Country Journalist Peter Wyrostek verstorben

Peter Wyrostek verstorben

Fast unbemerkt von der nationalen Country-Szene hat Peter Wyrostek seine letzte Reise angetreten. Bereits am Donnerstag, den 26. Juli 2012, verstarb der Journalist an den Folgen einer Infektion im Alter von 66 Jahren.

Wyrostek war einer der Journalisten, die die Country-Medien in Deutschland maßgeblich geprägt hat. Von Johnny Cash über Jonny Hill bis hin zu Cody Jinks schrieb er über jeden Country-Künstler, völlig frei von irgendwelchen Schranken, die in der nationalen Szene oft üblich sind.

Seine journalistische Karriere begann Peter Wyrostek beim "Country Circle", den er über 20 Jahren als tragender Journalist angehörte. Nach der Schließung im Jahr 2004 wechselte er unter anderem zur "Western Mail". Dort veröffentlichte er bis 2010 Berichte. Ein Bericht über den American Western Saloon und die dazugehörende Ankündigung des ersten Country Music Meetings machten ihn in den Augen des Herausgeber Kai Ulatowski zu einer unerwünschten Person.

Sein Einsatz für die Country-Szene blieb aber trotz dieses Dämpfers unermüdlich. So arbeite er weiter für das regionale Print-Magazin "Wheel" und das Online-Magazin "Country Home". Auch brachte er seine Lieblingsmusik in den Mainstream-Medien unter, so zum Beispiel in der Regional-Ausgabe für Selb in der "Frankenpost".

Privat engagierte sich der Tierfreund Peter Wyrostek für Schäferhunde und war Mitglied im Schützenverein.

Anfang dieses Jahres unterzog er sich einer Prostata-Operation und infizierte sich unbemerkt dabei mit einem Krankenhauskeim. Die daraus resultierenden Rückenschmerzen diagnostizierten die behandelten Ärzte falsch und schrieben es dem Alter des Patienten zu. Als Wyrostek sich beim Trucker-Festival in Geiselwind später fast unbemerkt an der Milz verletzte, griff der Keim sein Herz an. Als die Ärzte endlich die richtige Diagnose stellten, hätten bereits beide Herzklappen ersetzt werden müssen und die Infektion hatte sich bis ins Gehirn ausgebreitet. Da der Krankenhauskeim resistent war, sprach keine der Behandlungen an.

Die Beerdigung fand am Donnerstag, den 1. August 2012 im engen Familien- und Freundeskreis statt.

Mit Peter Wyrostek hat die nationale Country-Szene einen ihrer wichtigsten Kämpfer verloren. Er wird eine Lücke hinterlassen, die schwer zu füllen sein wird.

Anmelden
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...
Jimmy Buffett verstorben
Aktuelle Nachrichten
"Margaritaville"-Sänger Jimmy Buffett ist tot Die Country-Gemeinde trauert um Jimmy Buffett. Der Sänger der mit Alan Jackson zusammen "It's Five O'Clock Somewhere" gesungen hat, ist im Alter von 76...
Gordon Lightfoot ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der "Sundown"-Sänger Gordon Lightfoot ist verstorben Gordon Lightfoot, der in den 1960er und 70er Jahren durch eine Reihe von Hits berühmt wurde, ist gestorben. Seine Publizistin Victoria Lord...
Ray Pillow ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der Country-Sänger Ray Pillow ist verstorben Im Alter von 85 Jahren verstirbt der Country-Sänger und das Mitglied der Grand Ole Opry Ray Pillow. Unvergessen bleiben seine Duette mit Jean Shepard,...
Kyle Jacobs ist tot
Aktuelle Nachrichten
Die Polizei ermittelt im Tod des Songschreibers Kyle Jacobs Kyle Jacobs verstarb am Freitag, den 17. Februar 2023. Es wurde noch keine Todesursache bekanntgegeben, aber die Metro Polizei in...
Earl Boen ist tot
Aktuelle Nachrichten
Schauspieler Earl Boen im Alter von 81 verstorben Am 5. Januar 2023 verstarb Earl Boen im Alter von 81 Jahren friedlich im Schlaf an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung. Die Diagnose hatte der...