Country Music Europameisterschaft geht in die zweite Runde

Country Music Europameisterschaft - Logo

Vom 11. bis 14. Oktober 2012 findet im Wunderland Kalkar die Country-Music-Euro-Masters, die offizielle Europameisterschaft für Country-Musiker, statt.

Der Wettbewerb feierte im letzten Jahr in Teutschenthal, Sachsen-Anhalt, seine Premiere und wird in diesem Jahr in Kalkar, Nordrhein-Westfalen, in der Nähe der niederländischen Grenze, ausgetragen. An dem verlängerten Wochenende werden Country-Künstler gegeneinander antreten, um die besten Künstler in drei Kategorien zu ermitteln.

An den vier Tagen werden die Europameister in einem ausgefeilten Modus ermittelt. Bereits seit mehreren Monaten konnten sich Musiker aus ganz Europa für den Ausscheidungskampf qualifizieren. Hierzu mussten sie Demomaterial an die Organisation einsenden. Aus mehr als 250 Bewerbungen qualifizierten sich die Künstler für die Teilnahme an diesem Wettbewerb. Hinzu kommen noch die drei Erstplatzierten der Schweizer Landesmeisterschaft, die am 2. September ausgetragen wird.

Die drei Kategorien, in denen die Künster antreten, sind: Bands, Duos und Trios sowie Solisten.

Am Donnerstag, den 11. Oktober, beginnt die erste Vorrunde, bei der noch niemand aus den Kategorien ausscheidet, sondern die Punkte des ersten Tages in die 2. Vorrunde am Freitag, den 12. Oktober mitgenommen werden. Von hier an geht es im K.O.-System in das Achtel- sowie das Viertelfinale am 13. Oktober. Am Sonntag, den 14. Oktober stehen dann das Halbfinale sowie das Finale auf dem Plan.

Im Rahmenprogramm wird es Linedance-Workshops geben und auch während der Live-Performance der Musiker kann ausgiebig getanzt werden. Des Weiteren werden Händler vor Ort sein, die Waren rund um das Thema Western- Country und Linedance anbieten.

Mit dem Wunderland Kalkar wurde eine Location gefunden, die über die Grenzen Deutschlands bekannt ist und über ihren Hotelpark, die Eventhalle und den angeschlossenen Freizeitpark ein mehr als attraktives Umfeld bietet. Für die Musiker und unsere Gäste hat das Wunderland Kalkar ein besonders günstiges Angebot für Übernachtung und Verpflegung als "All-Inklusiv" bereitgestellt.


Anmelden