Country Roads

Am 6. Juli 2011 lief um 11:30 Uhr auf 3SAT die erste Sendung, nach kurzer Pause und im neuen Sendeschema, von "Country Roads".

In Deutschland schalteten 20.000 Menschen den Fernseher ein, was einem Marktanteil von 0,2% entspricht. In der Gruppe der 14 bis 49-jährigen schauten 10.000 Menschen zu. Das entspricht einem Marktanteil von 0,3%.

Der Senderschnitt von 3SAT hat 1% Marktanteil bei allen Zuschauern und 0,7% bei den 14 bis 49-jährigen.

Auch wenn "Country Roads" unter dem Senderschnitt lag, können die Verantwortlichen zufrieden sein, denn für eine Sendung, die mehrere Monate nicht auf Sendung war, erreichte die 90-minütige Country-Sendung einen guten Schnitt.

Im Vergleich: Ab 10:45 Uhr zeigt 3SAT "Lanz kocht" und erreichte damit 50.000 Zuschauer und einem Marktanteil von 1,1%. Die kurzfristig dazwischengeschobene 9-minütige Sendung über Bohnensuppen erreichte 70.000 Zuschauer mit einem Marktanteil von 1,3%. "Country Roads" konnte also nicht alle Zuschauer der vorangegangenen Sendung vom Dranbleiben überzeugen.

Im Anschluss gab es um 13:00 dann die ZIB-Nachrichten, die 40.000 Zuschauer verfolgten und einen Marktanteil von 0,5% erreichte.

Innerhalb der Sendung "Country Roads" konnten auch die Interviews und Ausschnitte vom Country Music Meeting, mit Debbie Nunn, The Thompson Brothers, Jolanda Hunter and the Freedom Fries sowie The Lennerockers, überzeugen. In keinem anderen Block innerhalb der Sendung blieben mehr Zapper bei der Sendung hängen.

Wer die Sendung verpasst hat, hat am Dienstagmorgen, den 12. Juli 2011, um 3:20 Uhr noch eine Chance. Da wird die die Sendung wiederholt.

Ausgewertet wurden nur die Einschaltquoten aus der Bundesrepublik Deutschland. Die Sendung wird zeitgleich auch in Österreich, der Schweiz und über Satellit in andere europäische Länder übertragen. Der ORF als auch das SF machen aber keine 3SAT Quoten öffentlich.

Die nächste Ausgabe von "Country Roads" läuft am kommenden Mittwoch, den 13. Juli 2011, um 11:30 Uhr auf 3SAT. Dann wird sich zeigen, ob das neue Sendekonzept in die richtige Richtung läuft.

Country Roads

Anmelden