
Seit ein paar Jahren führt die Country Music Association (CMA) für ihre jährliche Award-Show den Zusatz "Country Music's Biggest Night" und ohne Frage gibt sich hier das Who is Who der Countrymusic die Klinke in die Hand.
So auch in der vergangenen Nacht, als die begehrte Trophäe zum 43. Mal verliehen wurde. Brad Paisley und Carrie Underwood führten durch den Abend im Sommet Center in Nashville, Tennessee, und standen natürlich auch musikalisch auf der Bühne. Außerdem waren Jason Aldean, zum letzten Mal Brooks & Dunn, Kenny Chesney mit Dave Mathews, Billy Currington, Vince Gill zusammen mit Daughtry, Kid Rock mit Jamey Johnson, Lady Antebellum, Miranda Lambert, Martina McBride, Reba McEntire, Tim McGraw, Darius Rucker, George Strait, Sugarland, Taylor Swift, Keith Urban und die Zac Brown Band zu hören und zu sehen.
Natürlich wurden an dem Abend auch ein paar Preise verliehen. Allerdings gab es bei den Gewinnern keine großen Überraschungen. Dieses Jahr war die Gala eindeutig eine Taylor Swift Show. Die Mitgliedern der CMA, darunter viele Vertreter der Plattenfirmen, hatten bereits im Vorfeld - bei den Nominierungen - wenig Mut zum Neuen bewiesen. (Liste der Nominierten). So wünscht man sich manchmal eine entrüstet/"humorvoll"-"What"-aufschreiende Faith Hill zurück.
So haben die CMA Mitglieder gewählt:
Entertainer des Jahres:
Taylor Swift
Sängerin des Jahres:
Taylor Swift
Sänger des Jahres:
Brad Paisley
Neuer Künstler des Jahres (vormals Horizon Award):
Darius Rucker
Gruppe des Jahres:
Lady Antebellum
Duo des Jahres:
Sugarland
Single des Jahres (für den Künstler und Produzenten):
"I Run To You" von Lady Antebellum, produziert von Victoria Shaw und Paul Worley
Album des Jahres:
"Fearless" von Taylor Swift
Song des Jahres (Preis für den Songschreiber):
"In Color" geschrieben von Jamey Johnson, Lee Thomas Miller & James Otto
Musik-Event des Jahres:
"Start A Band" Brad Paisley im Duett mit Keith Urban
Musikvideo des Jahres (Preis für den Künstler und Regisseur):
"Love Story" von Taylor Swift unter der Regie von Trey Fanjoy
Musiker des Jahres:
Mac McAnally(Gitarre)
In Deutschland, Österreich und in der Schweiz wird ein Zusammenschnittam 9. Dezember 2009, um 11.30 Uhr, auf 3SAT gezeigt.