Morgan Wallen bricht Rekorde mit Albumrelease

Morgan Wallen

Morgan Wallens drittes Studio-Album "One Thing at a Time" sollte schon am Tag der Veröffentlichung Rekorde feiern

Am vergangenen Freitag, dem 3. März 2022, stellt Morgen Wallen sein drittes Studio-Album "One Thing at a Time" vor. Der Country-Sänger feiert sein neues musikalisches Werk mit einer rekordträchtigen Live-Show. In der Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, wollte Wallen nicht nur seine neuen Songs spielen, es wurde direkt mit dem neuen Album ein Rekord in Sachen Zuschauerzahlen gebrochen. Ganze 19.292 Fans versammelte der in Sneedville, Hancock County, Tennessee, geborene Künstler - mehr als je zuvor in der Arena.

Spotify-Rekorde an Tag 1

Ob es dem Fan der klassischen Live-Musik, Vinyl oder CDs gefällt - die heutige Musik spielt sich zum Großteil auf Playlists, Handys und eben grundsätzlich Streamingplattformen ab. Da wundert es nicht, dass auch hierbei mit "One Thing at a Time" direkt Rekorde gebrochen wurden. Schon neben den knapp 20.000 Fans Live vor Ort verfolgten über eine Million Menschen das Event via Livestream, es vielen zudem zwei Spotify-Rekorde: Zum einen wurde das neue Wallen-Album das "most-streamed Country Album in a single day by a male" - sprich das meistgestreamte Country-Album eines männlichen Künstlers innerhalb eines Tages. Zum anderen kann sich der 29-Jährige darüber freuen, das "largest streaming debut of any genre 2023", also den besten Streaming-Start im Jahr 2023 über alle Genres gesehen, abgeliefert zu haben. Dies ist natürlich im März des laufenden Jahres ein Titel, der ihm wohl noch genommen werden kann.

Dennoch kann diese Nacht in der Bridgestone Arena in Nashville keiner mehr nehme. Der amerikanische Branchendienst bezeichnet die Stimmung noch vor dem eigentlichen Konzert als "voller Vorfreude, bis Wallen sich auf den Weg zu einer kleinen, runden Bühne in der Mitte der Halle machte." In weiteren Beschreibungen fallen Beschreibungen wie "Die Menge drehte durch" oder "ohrenbetäubend". Von seinen neuen 36 Song präsentierte Wallen an diesem Abend eine Auswahl von 15 Liedern, mit der er die Themen Herzschmerz oder Romantik präsentierten wollte. Die Fans konnten direkt die erst seit ein paar Stunden veröffentlichten Songs mitsingen. Er begann mit dem Album-Eröffnungssong "Born With a Beer in my Hand" und ließ direkt "One Thing at a Time" folgen. Der Song "Keith Whitley" schien besonders bei den Fans anzukommen. Morgan Wallen sprach davon, dass Keith Whitley einer seiner Lieblingskünstler sei. "Ich hatte immer das Gefühl, dass er zu jung gestorben ist und noch viel mehr Magie in sich hat…das ist einer meiner Lieblingssongs auf der Platte." Später widmete Wallen den Song "Dying Man" noch seinem zweijährigen Sohn. "In "Dying Man" singe ich für eine Frau. Im wirklichen Leben ist dieses Lied meinem Sohn gewidmet. Er hat alles für mich verändert und ist ein echter Segen. Er ist heute Abend hier, ich schenke ihm dieses Lied."

Mit den Songs "Thinkin' Bout Me”, "Sunrise”, und "180 Lifestyle” präsentierte Wallen den Hip-Hop-Einfluss auf seiner neuen Platte, mit "Last Night" brauste die Menge nochmal auch. Der Titel kursierte bereits die letzten Wochen auf der Video-Plattform TikTok und sorgte so für große Aufmerksamkeit. Er ließ es sich nicht nehmen, "Tennessee Fan" zu spielen, womit einige Fans bereits gerechnet hatte. Außerdem zeigte er auf der Bühne noch "Thought You Should Know", "Sand In My Boots", "Chasin' You", "More Than My Hometown” und viele weitere Songs aus den Billboard Hot Country Songs Charts, die von den Zuschauern frenetisch gefeiert wurden.

Anmelden
Morgan Wallen bricht Garth Brooks Rekord
Aktuelle Nachrichten
Morgan Wallens "One Thing at a Time" Album hat nun 19 Wochen in Folge auf Platz 1 der Billboard 200 verbracht. Morgan Wallen hat damit offiziell den Rekord von Garth Brooks für die meisten Wochen an...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 16. März 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé legt im Airplay ordentlich zu und kann damit ihre Spitzenposition in den Billboard Hot Country Songs Charts festigen. Auch ansonsten ist diese Woche keine Bewegung in den...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 16. März 2024
Album Charts
Insgesamt 43 Wochen stand "One Thing at a Time" von Morgan Wallen nun an der Spitze der Billboard Country Album Charts und scheint nicht einmal im Ansatz zu schwächeln. 68.000 kumulierte Albumverkäufe...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 9. März
Album Charts
Es ist schon verwunderlich, dass trotz diverser Albumveröffentlichungen es so wenig Bewegung in den Billboard Country Album Charts gibt. In den Top 25 bleibt Morgan Wallen mit "One Thing at a Time" an...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 9. März 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt in der dritten Woche in Folge die Billboard Hot Country Songs Charts an. Die Rekordsingle zog in der letzten Chartwoche 27,6 Millionen Radiohörer in ihren Bann (plus...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 2. März 2024
Single Charts
Wenig verwunderlich: "Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt die Billboard Hot Country Songs Charts eine zweite Woche an. Und da ihr jetzt eine Ganze Chartwoche für die Auswertung zur Verfügung stand,...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 2. März
Album Charts
In den Top 25 der Billboard Country Album Charts gibt es diese Woche wenig Bewegung. Morgan Wallen bleibt mit "One Thing at a Time" an der Spitze. Toby Keith fällt mit seinen "35 Biggest Hits" auf...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...