Country-Größe Dolly Parton überlässt bei ihrem anstehenden Rock-Album nichts dem Zufall. Auch, wenn zweifelsohne ihre Fans ein Album mit allein ihrem musikalischen Zutun begeistern könnte, holt sich Parton von Musikgrößen aus verschiedenen Richtungen Hilfe. Bereits bestätigte musikalische Partner und Partnerinnen sind Stevie Nicks, Paul McCartney, John Fogerty, Steven Tyler, P!nk und Brandi Carlile. Ursprung des gesamten Projekts ist Partons, für sie überraschende, Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame im November 2022.
Nominierung wider Willen
Noch bevor Parton Anfang November 2022 ihren Hit "9 to 5" in Los Angeles zu Ehren der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame feierte, lehnte die Country-Ikone das Ganze ab. "Ich habe mich nie als Rock-Künstler betrachtet", erklärte Parton unter dem Beisatz, dass sie keinem einen Platz "wegnehmen" wolle. Auf der Bühne der Gala angekommen, war von dieser Einschätzung wenig zu spüren. Gewohnt selbstbewusst streckte die 76-Jährige ihre Fäuste in die Luft und rief: "Ich bin jetzt ein Rockstar!" Doch blieb für Parton ein gewisses Gefühl, der Rock & Roll-Szene nicht zugehörig zu sein, womit die Idee des Rock-Albums geboren war.
"Ich hatte einfach nicht das Gefühl, es verdient zu haben, als sie mir das erklärten sagte ich mir: 'Okay, wenn ihr darauf besteht mir diese Ehre zu verleihen, nehme ich an.'" Zufrieden war die Queen of Country Music jedoch nicht: "Wenn ich in der Rock & Roll Hall of Fame sein soll, muss ich etwas tun, um mir diesen Platz zu verdienen." Bis auf die nun bekannt gewordenen Namen von Mitwirkenden gibt es wenig bis keine Details über das Projekt. Die TV-Moderatorin und Comedienne Joy Behar sprach mit Dolly Parton in der amerikanischen TV-Show "The View" über das Rock-Projekt der Country-Königin und wollte von Cover-Versionen von Led Zeppelins "Stairway to Heaven", das Dolly bereits 2022 auf ihrem Album "Halos & Horns" platzierte, und von dem Rolling Stones-Song "(I Can't Get No) Satisfaction" wissen. Obwohl zu letzterem Lied bisher Mick Jagger noch nicht ins Boot geholt werden konnte.
Ob mit oder ohne Mick Jagger, Parton stellte klar, dass sie den Song gemeinsam mit P!nk und Brandi Carlile so oder so performen werde. "Ich tue mein Bestes, um ihn zu bekommen, doch ich werden Song sowieso machen!" Bei Cher, die ebenfalls bereits als bestätigter Co-Star des Albums genannt werden kann, ist die Situation genau umgekehrt. Es ist bekannt, dass Cher Teil des Albums sein wird, doch ist unklar für welchen Song. Parton hüllte sich hierbei in wage Aussagen: "Das wird eine ganz große Nummer." Rock-Erfahrung sammelte Dolly an Silvester 2022, als sie mit Miley Cyrus in einem TV-Special die Titel "I Love Rock & Roll", "Jolene", "Wrecking Ball" und den Klassiker "I Will Always Love You" performte. Nachdem grundsätzlich noch keinerlei Daten hinsichtlich der Veröffentlichung bekannt sind, kann nicht vorausgesagt werden, wann hierzulande die Platte den Weg in die Läden oder auf die entsprechenden Streaming-Plattformen schafft.