Dolly Parton singt mit Paul McCartney und P!nk

Dolly Parton

Neues Dolly Parton-Album bekommt prominente Unterstützung

Das neue musikalische Projekt von Dolly Parton trägt noch keinen festen Titel, doch hinter dem Ganzen soll sich die Zusammenarbeit mit Größen der Musikbranche von Paul McCartney bis P!nk und Stevie Nicks verstecken. "Wenn ich in der Rock & Roll Hall of Fame sein soll, muss ich etwas tun, um mir diesen Platz zu verdienen", so Parton.

Country-Größe Dolly Parton überlässt bei ihrem anstehenden Rock-Album nichts dem Zufall. Auch, wenn zweifelsohne ihre Fans ein Album mit allein ihrem musikalischen Zutun begeistern könnte, holt sich Parton von Musikgrößen aus verschiedenen Richtungen Hilfe. Bereits bestätigte musikalische Partner und Partnerinnen sind Stevie Nicks, Paul McCartney, John Fogerty, Steven Tyler, P!nk und Brandi Carlile. Ursprung des gesamten Projekts ist Partons, für sie überraschende, Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame im November 2022.

Nominierung wider Willen

Noch bevor Parton Anfang November 2022 ihren Hit "9 to 5" in Los Angeles zu Ehren der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame feierte, lehnte die Country-Ikone das Ganze ab. "Ich habe mich nie als Rock-Künstler betrachtet", erklärte Parton unter dem Beisatz, dass sie keinem einen Platz "wegnehmen" wolle. Auf der Bühne der Gala angekommen, war von dieser Einschätzung wenig zu spüren. Gewohnt selbstbewusst streckte die 76-Jährige ihre Fäuste in die Luft und rief: "Ich bin jetzt ein Rockstar!" Doch blieb für Parton ein gewisses Gefühl, der Rock & Roll-Szene nicht zugehörig zu sein, womit die Idee des Rock-Albums geboren war.

"Ich hatte einfach nicht das Gefühl, es verdient zu haben, als sie mir das erklärten sagte ich mir: 'Okay, wenn ihr darauf besteht mir diese Ehre zu verleihen, nehme ich an.'" Zufrieden war die Queen of Country Music jedoch nicht: "Wenn ich in der Rock & Roll Hall of Fame sein soll, muss ich etwas tun, um mir diesen Platz zu verdienen." Bis auf die nun bekannt gewordenen Namen von Mitwirkenden gibt es wenig bis keine Details über das Projekt. Die TV-Moderatorin und Comedienne Joy Behar sprach mit Dolly Parton in der amerikanischen TV-Show "The View" über das Rock-Projekt der Country-Königin und wollte von Cover-Versionen von Led Zeppelins "Stairway to Heaven", das Dolly bereits 2022 auf ihrem Album "Halos & Horns" platzierte, und von dem Rolling Stones-Song "(I Can't Get No) Satisfaction" wissen. Obwohl zu letzterem Lied bisher Mick Jagger noch nicht ins Boot geholt werden konnte.

Ob mit oder ohne Mick Jagger, Parton stellte klar, dass sie den Song gemeinsam mit P!nk und Brandi Carlile so oder so performen werde. "Ich tue mein Bestes, um ihn zu bekommen, doch ich werden Song sowieso machen!" Bei Cher, die ebenfalls bereits als bestätigter Co-Star des Albums genannt werden kann, ist die Situation genau umgekehrt. Es ist bekannt, dass Cher Teil des Albums sein wird, doch ist unklar für welchen Song. Parton hüllte sich hierbei in wage Aussagen: "Das wird eine ganz große Nummer." Rock-Erfahrung sammelte Dolly an Silvester 2022, als sie mit Miley Cyrus in einem TV-Special die Titel "I Love Rock & Roll", "Jolene", "Wrecking Ball" und den Klassiker "I Will Always Love You" performte. Nachdem grundsätzlich noch keinerlei Daten hinsichtlich der Veröffentlichung bekannt sind, kann nicht vorausgesagt werden, wann hierzulande die Platte den Weg in die Läden oder auf die entsprechenden Streaming-Plattformen schafft.

vgw
Anmelden
Dolly Parton - Rockstar
CD Besprechungen
  Mit "Rockstar" veröffentlicht Country-Queen Dolly Parton ihr 49. Studio-Album Dolly Parton ist in jeder Beziehung eine Ausnahmeerscheinung: Ihr Werdegang, ihr eiserner...
Dolly Parton nimmt Duett mit Yusuf Islam (Cat Stevens) auf
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton, Sir Paul McCartney und Yusuf Islam haben gemeinsame einen Song aufgenommen. "Boots & Sand" wird auf dem neuen Yusuf Islam Album zu finden sein, das noch in diesem Frühjahr erscheinen...
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Dolly Partons Rockstar-Album glänzt Gold
Aktuelle Nachrichten
Das 30 Songs umfassende Album "Rockstar" von Dolly Parton erreichte in seiner ersten Woche sechs Nummer 1-Platzierungen in den Billboard-Charts. Darüber hinaus wurde "Rockstar" durch die...
Dolly Parton feiert Rap-Debüt
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton hat vor kurzem Erfolge in unbekanntem Rock-Territorium erzielt und hat ihren Blick auf den Broadway gerichtet. Jetzt stürmt die Queen of Country Music auch die amerikanischen Rap-Charts...
Dolly Parton's Pet Gala im Fernsehen
Aktuelle Nachrichten
Doggy Parton und CBS präsentieren "Dolly Parton's Pet Gala", ein zweistündiges Special mit einigen musikalischen Künstlern, die ikonische Parton-Songs vortragen, zusammen mit den besten vierbeinigen...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...