Earl Boen ist tot

Earl Boen ist tot

Schauspieler Earl Boen im Alter von 81 verstorben

Am 5. Januar 2023 verstarb Earl Boen im Alter von 81 Jahren friedlich im Schlaf an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung. Die Diagnose hatte der Schauspieler und Synchronsprecher laut seiner Tochter, die sich gegenüber dem Branchendienst "The Hollywood Reporter" äußerte, erst im November 2022 erhalten. Der Lungenkrebs befand sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im vierten Stadium. Boen tauchte Ende der 1970er-Jahre in die Schauspielwelt mit einigen Serienrollen ein, bekannt wurde er dann im kommerziellen Sinn durch seine Rolle in "Terminator".

Durchbruch von Earl Boen mit Terminator

Wenn Earl Boen auch bereits für kleinere Filme und Serien wie "Mister Billion", "Was, du willst nicht?" oder "Die Straßen von San Francisco" oder "Kojak - Einsatz in Manhattan" vor der Kamera stand, die Meisten werden ihn erst als Dr. Peter Silberman in "Terminator" aus dem Jahr 1984 kennen. Neben großen Namen, wie bei "Terminator" Arnold Schwarzenegger, zu stehen, war für Boen jedoch nichts neues. Bereits 1980 trat er als Mr. Perkins, der Assistent von dem Vorstandsvorsitzenden Russel Tinsworthy, in "Warum eigentlich…bringen wir den Chef nicht um?" neben Jane Fonda, Lilly Tomlin und Dolly Parton auf.

Über fast 30 Jahre prägte der in Pueblo, Colorado, geborene Schauspieler die Film- und TV-Branche. Neben seinen Auftritten in allen drei "Terminator"-Filmen trat er in "Zum Töten freigegeben", "Die nackte Kanone 33⅓" oder "The Majestic" auf, zudem war er in dutzenden von Serien wie "Golden Girls", Der Prinz von Bel Air" oder "Alf" zu sehen. Nach seinem Auftritt in "Terminator 3 - Rebellion der Maschinen" zog sich Boen aus der Schauspielwelt zurück.

Er arbeitete weiter als Synchronsprecher, wechselte aber von Film und Fernsehen in die Videospielbranche. Dort synchronisierte er unter anderem in der "Monkey Island"-Spielreihe oder war Erzähler in der "World of Warcraft"-Reihe. Sein ehemaliger Schauspiel-Kollege aus "Terminator"-Zeiten, Michael Biehn, drückte gegenüber dem "Hollywood Reporter" sein Mitgefühl aus und sagte: "Er war ein wunderbarer Schauspieler, es war immer lustig, mit ihm zusammen zu sein." Weiter führte er mit Blick auf seine Rolle in "Terminator" aus, dass sich James Cameron damals für Earl Boen entschied, da dieser "etwas Besonderes war."

Anmelden
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...