Loretta Lynn gehörte zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Künstlerinnen der Country Music. Ihre Karriere begann bereits in den 60er-Jahren. Die Country-Sängerin galt als große alte Dame der Country Music: Sie gehörte zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Künstlerinnen des Genres, wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und war noch bis ins hohe Alter aufgetreten, hatte zuletzt aber auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ihre größten Hits feierte sie in den 60er- und 70er-Jahren, darunter "Coal Miner's Daughter", "You Ain't Woman Enough", "Rated X" und "You're Looking at Country".
Geboren wurde Loretta Lynn 1932 als Loretta Webb im US-Bundesstaat Kentucky als Tochter eines Bergarbeiters - was ihr den Beinamen "Coal Miner's Daughter" einbrachte. Eine gleichnamige Single schaffte es 1970 an die Spitze der Charts. Dieser Teil ihres Lebens wurde bereits 1980 mit Sissy Spacek verfilmt. Der Film mit dem deutschen Titel "Nashville Lady" erhielt sieben Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch und Beste Kamera. Sissy Spacek erhielt für ihre Darstellung der Loretta Lynn den Academy Award als Beste Hauptdarstellerin.
Loretta Lynn war dafür bekannt, in langen weiten Kleidern mit aufwendigen Stickereien und Strasssteinen aufzutreten. Ihre Lieder handelten immer wieder über das Leben als Frau in den Appalachen. Als sie Anfang der 60er-Jahre ihre Karriere startete, hatte sie bereits vier Kinder. In ihren Songs beschrieb sie sich als taffe Frau, schrieb über Sex und Liebe, fremdgehende Ehemänner, Scheidung und Verhütung. Wegen ihrer Texte bekam sie teilweise Ärger mit Radiosendern, die ihre Songs wegen ihrer Themen nicht spielen wollten.
Loretta Lynn - Coal Miner's Daughter (Live)
Loretta Lynn gewann mehrere Grammys und unterzeichnete noch 2014 einen Plattenvertrag mit Legacy Records über mehrere Alben. 2017 erlitt sie jedoch einen Schlaganfall und war gezwungen, ihre geplanten Shows abzusagen. Mit ihrem Ehemann war Lynn fast 50 Jahre verheiratet, bis er 1996 starb. Zusammen hatten sie sechs Kinder.