Rund zwei Wochen vor dem eigentlich angekündigten Starttermin für "Monarch" beim US-Network FOX gibt es Neuigkeiten bei der starbesetzten Produktion, jedoch keine guten. FOX-Zuschauer werden eine Premiere des Dramas mit Susan Sarandon und Trace Adkins nicht vor Herbst diesen Jahres erwarten dürfen. Der Sender begründete diesen Schritt mit "COVID-related impacts on production", sprich mit den Einflüssen der Corona-Pandemie auf die Produktion.
"Monarch" ist unsere Top-Priorität 2022"
Mit diesen Worten richtete sich das Network mit der Meldung an die Öffentlichkeit, die mit vielen Worten im Grunde keine weiteren Hintergrundinformationen lieferte. Weiter sprach das Statement davon, dass die Verschiebung von "Monarch" "als Eckpfeiler vom neuen Programm bei FOX für 2022/23 die Produktion der ersten Staffel realisiere und zusätzlicher hochkarätiger Content sowie zusätzliche Werbefenster geschaffen werden kann, um den Zuschauern die beste Möglichkeit zu gewähren, die Serie wie geplant mit einer nicht beeinträchtigten Zahl an Episoden zu genießen." Die interessantesten Punkte in dieser Formulierung finden sich wohl in den Aussagen "wie geplant" und "nicht beeinträchtigte Zahl an Episoden". Das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" stützt sich hierzu auf Informationen von nicht genannten Quellen, die besagen, dass die Produktion in Atlanta wie geplant bis zum Frühjahr fortgesetzt wird, ein Festhalten am ursprünglichen Premierentermin jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt im Sendebetrieb eine Unterbrechung bedeutet hätte.
Dabei entgeht der Show zweifelsohne eine der größten Möglichkeiten im amerikanischen Fernsehen, denn FOX plante die Premieren-Ausstrahlung für den Abend des 30. Januar 2022. Damit wäre der Serien-Start direkt nach dem NFC Championship Game im American Football gelaufen. Zur Einordnung: Das NFC Championship Game im letzten Jahr verfolgten im letzten Jahr bei FOX 41,847 Millionen Zuschauer. Mit diesem Vorlauf an Zuschauer-Interesse hätte die Premiere sicherlich beste TV-Zahlen eingefahren. Was FOX nun anstelle von "Monarch" nach dem NFL-Spiel senden wird, ist noch nicht bekannt.