Monarch endet nach einer Staffel

Monarch

Die Fernsehserie "Monarch" erhält keine zweite Staffel

Das dürften sich Melissa London Hilfers anders vorgestellt haben. Nach nur einer Staffel der neuen Country-Serie "Monarch" gehen die Lichter schon wieder aus. Dabei versprach schon der Cast um Anna Friel, Susan Sarandon, Trace Adkins oder Beth Ditto viel und auch die Handlung las sich gut. Auch die Premiere auf dem amerikanischen Fernsehsender Fox lief verhältnismäßig gut ab.

In der Zuschauergruppe der 18- bis 49-Jährigen erzielte die Show einen Wert von 0,91 während insgesamt 4,03 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen gemessen wurden. Damit galt die Show als das meistgesehene Debüt einer Drehbuch-Programmierung im Herbst seit ganzen drei Jahren. Die folgenden zehn Episoden hatten jedoch hart zu kämpfen.

"Monarch" - Familien-Drama mit Country

Rein inhaltlich versprach "Monarch" viel und zumindest deutlich mehr als nur eine Staffel. Das Drehbuch drehte sich um die Familiengeschichte der Romans, die eine regelrechte Country-Dynastie aufgebaut hatten. Die Spitze der Country-Branche war stets das Ziel der Familie, doch basierte alles auf einer am Ende verhängnisvollen Lüge.

Aufgebaut wurde alles von Dottie und Albie Roman, gespielt von Susan Sarandon und Trace Adkins, doch die Handlung startete mit den Bestrebungen der "Erbin" Nicolette "Nicky" Roman, gespielt von Anna Friel. Sie wollte die Dynastie der Romans um jeden Preis am Leben erhalten, hatte jedoch gleichermaßen eigenen Ziele im Kopf. Luke Roman, das mittlere Kind der Familie und gespielt von Joshua Sasse, ist mittlerweile CEO des Familienunternehmens, die jüngste Tochter Gigi Tucker-Roman, Beth Ditto, ist noch eng an ihre Geschwister gebunden, fühlt sich trotz ihrer außerordentlichen Stimme als Außenseiterin.

Während schon die reinen Strukturen viele Wendungen und Spannungen in der Handlung versprachen, sollten adoptierte Waisenkinder und talentierte Newcomer im Geschäft für Überraschungen sorgen.

Doch hielt die Handlung die gemachten Versprechungen nicht ein. Nach dem erfolgreichen Start kam keine der folgenden zehn Folgen auf mehr als 1,84 Millionen Zuschauer, das Rating der 18- bis 49-Jährigen sank auf bis zu 0,17. Es ist also kein Wunder, dass Fox sich gegen eine weitere Staffel von "Monarch" entschieden hat. Und das, obwohl das Network Anfang des Jahres noch davon sprach, dass "Monarch die Top-Priorität für 2022" sei. Auf deutsche Bildschirme hat es die Fox-Serie nicht geschafft und wird es nach dem mäßigen Zahlen in den Vereinigten Staaten wohl auch nie schaffen.

Anmelden
Fernsehserie Monarch: Prominente Gastauftritte
Aktuelle Nachrichten
Die Gästeliste von "Monarch" wird immer beeindruckender Wenn auch erst am 11. September 2022 die neue Fox-Serie "Monarch" anlaufen wird, der Cast sucht bereits jetzt seinesgleichen. Von Oscar-...
Monarch TV-Serie kommt erst im Herbst
Aktuelle Nachrichten
FOX verschiebt den "Monarch"-Release später ins Jahr Schlechte Nachrichten für Country-Fans. Die Country-Drama-Serie "Monarch" kann laut FOX aufgrund der Corona-Pandemie erst im Herbst starten. Die...
Erster musikalischer Vorgeschmack auf Monarch
Aktuelle Nachrichten
"A Country Boy Can Survive" ist die erste Single aus dem "Monarch"-Soundtrack Während das Country-Drama "Monarch" beim US-amerikanischen Network FOX noch bis Ende Januar 2022 auf sich warten lässt...
Country-Drama "Monarch" mit prominenter Besetzung
Aktuelle Nachrichten
"Monarch"-Preview mit Susan Sarandon und Trace Adkins In einem neuen Trailer lassen die Macher des Country-Dramas "Monarch" einige Infos über die Besetzung im FOX-Projekt an die Öffentlichkeit. Mit...
Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Aktuelle Nachrichten
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers geschriebene Country Music Drama "Monarch" komplett...