Richard Donner ist tot

Richard Donner

Hollywood-Regisseur im Alter von 91 Jahren verstorben

Regisseur Richard Donner gehörte zu den Initiatoren des klassischen Action-Kinos, wurde bekannt durch den ersten "Superman"-Film und war verantwortlich für Episoden von "Kojak" oder "Die Straßen von San Francisco". Im Alter von 91 Jahren verstarb Richard Donner nach Aussagen seiner Assistentin.

Dass Richard Donner einmal Regisseur werden und zudem die gesamte Filmbranche mit beeinflussen wird, davon war 1930 in der Bronx in New York noch nichts zu ahnen. Dort und in diesem Jahr wurde Donner geboren und er verbrachte seine Kindheit bis zu seinem Studium an der New York University immer an diesem Ort. Nach seinem Studium musste er zum Militär und erst in den 1950er Jahren stand Donner erstmals auf einer Bühne. Er wollte Filmschauspieler werden. Von diesem Plan alles andere als begeistert war Regisseur Martin Ritt. Als Donner 2017 bei einer Ehrengala der Oscar-Akademie eine Rede hielt, erzählte er von Ritt und seiner Meinung zu Donners Schauspiel. "Du lässt dir nichts sagen. Es ist besser, wenn du Regisseur wirst", soll Ritt gesagt haben und Donner nahm sich diesen Rat zu Herzen.

Vom Assistent zum Kameramann zum Regisseur

Mit dieser Motivation im Gepäck startete Donner motiviert in das Regie-Business und begann als Regieassistent sein Schaffen. Er lernte sein Handwerk vor allem hinter der Kamera und drehte in den 60er- und 70er-Jahren einzelne Folgen der Kultserien "The Twilight Zone" oder "Kojak". Schnell zog es den ambitionierten Filme-Macher jedoch auf die große Leinwand und er prägte die Film-Geschichte mit dem ersten "Superman"-Film im Jahr 1978. Es sollten Kassenschlager von "Die Goonies" über "Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis" bis hin zu "Die Geister, die ich rief …" folgen.

Der amerikanische Western-Comedy-Film "Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel" ist ein weiterer Erfolg und absoluter Kultfilm von Richard Donner. Mit Mel Gibson in der Hauptrolle des Bret Maverick Jr. und Jodie Foster als Mrs. Annabelle Bransford beginnt ein klassischer Western mit harten Hunden, eiskalten Colts und viel Poker. Ikonisch ist noch heute der eingebaute Cameo und damit der Auftritt von Danny Glover in einer Szene gemeinsam mit Mel Gibson. Glover kommt als Einbrecher in eine Bank, in der Gibson gerade mit dem befreundeten Bankier Geld-Geschäfte bespricht. Als Glover und Gibson sich wahrnehmen zieht Letzterer dem Bankräuber die Maske aus dem Gesicht und kann nicht fassen, dass er seinen späteren Partner in der "Lethal Weapon"-Reihe erkennt. Natürlich fällt im Stile von Roger Murtaugh auch schlussendlich der Satz "ich bin zu alt für diesen Scheiß."

Amazing Grace from Maverick

A 5-minute video featuring all the famous country singers who were in the movie, coming together to sing Amazing Grace. Mel Gibson is right up front - keep an eye on his clapping and Amy Grant's assis...

 

Die Film-Industrie trauert um Donner

Die Meldung des Todes erschütterte die Industrie und von Stephen Spielberg bis Edgard Wright bekundeten viele Größen des Szene ihr Mitgefühl. "Goonies"-Star Sean Astin schrieb bei Twitter, dass "er [Donner] lachte, wie noch nie ein Mensch zuvor gelacht hat. Dick machte so viel Spaß." "Lethal Weapon"-Star Mel Gibson bekundete auf Twitter mit einigen Worten und vielen Bildern sein Mitgefühl. In einem Statement gegen über dem Magazin Deadline beschrieb Gibson: "Donner! Mein Freund, mein Mentor. Oh, was habe ich für Sachen von die gelernt!" Auch Regisseur Steven Spielberg zeigte sich von dem Ableben von Donner geschockt: "In seinem Kreis zu sein, war so, als würde man mit seinem Lieblingstrainer, dem klügsten Professor, dem schärfsten Motivator, dem liebenswertesten Freund, dem treuesten Verbündeten und natürlich dem großartigsten Goonie von allen. Er war ganz Kind. Ganz Herz. Immer. Ich kann nicht fassen, dass er weg ist, aber sein heiseres, herzliches Lachen wird mir immer bleiben."

Über die Todesursache des Hollywood-Regisseurs ist bisher noch nichts bekanntgegeben worden. Im Jahr 2006 war Donner zuletzt an einem Film, "16 Blocks", beteiligt. Seine Ehefrau Lauren Shuler Donner lies in einem Statement vermelden: "Er war ein großartiger Mann. Ich war eine sehr, sehr glückliche Frau. Aber er war sehr krank, also war es Zeit für ihn zu gehen."

Anmelden
Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel
Spielfilme
Ein Pokerspiel kann im Wilden Westen schnell tödlich enden. Deshalb sitzt der...