Country-Ikone Doug Supernaw mit 60 verstorben

Doug Supernaw

Bekannt war der aus Texas stammende Doug Supernaw vor allem für seine Radiohits, welche die gesamten 90er prägten.

Mit Rhythmus-Gitarre, ehrlichen Texten und Cowboy-Hut - so werden seine Fans Doug Supernaw wohl in Erinnerungen halten können. Über die 90er Jahre verteilt konnte der Texaner vier Studio-Alben veröffentlichen, wobei sein erstes Album "Red and Rio Grande" mit dem Nummer 1 Hit "I Don't call Him Daddy" sicher sein größter Erfolg bleibt. Am heutigen Freitag, den 13.11.2020 wurde über seine Facebook-Page offiziell bestätigt, dass der Country-Künstler einem Krebsleiden erlegen ist.

Doug Supernaw begann seine Karriere 1987 als ihn ein Job als Songschreiber nach Nashville verschlug. Nach vier Jahren zog es ihn zurück in die Heimat mit dem Vorhaben etwas Eigenes zu erreichen. 1993 nahm ihn BNA Records unter Vertrag und es sollte seine erfolgreichste Zeit beginnen. Mit dem Debüt-Album "Red Rio Grande" starte er in seine Karriere als Senkrechtstarter mit Ambitionen.

Wenn auch keine der späteren Veröffentlichungen an dieses erste Werk und vor allem den Song "I Don't Call Him Daddy" anknüpfen konnten blieb Doug Supernaw sich und seiner Musik über die gesamten 90er treu. Vor allem aus dem Radiogeschäft war er mit seinen gefühlvollen Country-Songs nichts mehr wegzudenken. "What'll You Do About Me" oder "Not Enough Hours in the Night" sind jeweils Auskopplungen aus den 1995 und 1996 erschienen Alben "Deep Thoughts from a Shallow Mind" und "You Still Got Me". 2016 brachte ihn seine Musik direkt in die Texas Country Music Hall of Fame. Seine letzte Veröffentlichung, ein Re-Release seiner Größten Hits, erschien 2017 auf dem Markt.

Mit großem Mitgefühl trauert die Musik- und Country-Welt um Doug Supernaw. Szenegrößen wie Lee Greenwood oder Johnny Lee äußerten sich ergriffen und betroffen:

"Praying for Doug Supernaw and his family during this difficult time. Thank you for your contributions to country music".

"I am really sad to hear about the passing of Doug Supernaw. The loss of another great talent. I am going to miss you, Doug."

vgw
Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...