Tim Grimm - Musik von der Farm

Tim Grimm

Nach 20 Jahren veröffentlicht der Schauspieler Tim Grimm sein zweites Album.

Tim Grimm verkörpert vieles: Der Mann aus dem US-Bundesstaat Ohio ist Theater-, Kino- und TV-Serien-Darsteller ("Das Kartell", "Das Mercury-Puzzle", "Hör' 'mal, wer da hämmert", etc.), er ist Absolvent des Earlham College mit einem Meister in Politikwissenschaft. Er betreibt eine 80 Hektar große Farm in Indiana. Er ist stolzer Familienvater, seit über 30 Jahren mit Jan Lucas verheiratet, einer Sängerin und Songschreiberin, Daddy von zwei Söhnen, 25 und 27. "Und aktuell", freut sich der End-50er, "bin ich in erster Linie Musiker. Das bringt extrem viel Freude."

Das sympathische Raubein hat mit "Heart Land Again" ein neues Werk vorgelegt. Die Fortsetzung zu seinem Debüt-Album "Heart Land", das vor 20 Jahren in den Handel kam. Tim Grimm erklärt: "Sowohl mein Erstling wie auch die neue Scheibe sind zunächst mal unserer Farm gewidmet, dem Leben auf dem Land. Zur selben Zeit ist es eine Liebeserklärung an meine wunderbare Frau. An meine Jungs Jackson und Connor, die vor zwei Dekaden auf dem Cover zu sehen waren. Und inzwischen Musiker sind, die mir bei "Heart Land Again" zur Hand gingen. Ich bin verdammt stolz auf die beiden Burschen!"

"Heart Land Again" als Familien-Produktion

CD Cover: Tim Grimm - Heart Land Again

Die Produktion ist demnach als Familien-Produktion zu sehen? "Einerseits ja", sinniert Tim Grimm, "andererseits ist es eine ziemlich sentimentale Geschichte. Ich verkläre richtiggehend das Dasein in der Provinz, weil ich es so sehr schätze. Mein Vater hat mir dieser Existenzform nähergebracht. Trauriger Weise ist er vor zwei Jahren gestorben. Ganz klar, dass ihm "Heart Land Again" in erster Linie gewidmet ist."

Der selbst ernannte "Ur-Amerikaner" sieht sich in der Tradition von Koryphäen wie Johnny Cash, Willie Nelson oder Ramblin’ Jack Eliott. "Mein Sound ist sehr erdig, urwüchsig und im besten Sinne des Wortes altmodisch", feixt Tim Grimm. "Angesiedelt ist er irgendwo zwischen Country und Blues. Wenn man einen modernen Begriff dafür verwenden möchte, trifft es wohl Americana recht gut."

Trump verwechselt Patriotismus mit National-Getümmel

Wieder kehren wir zurück zum Begriff "Amerika", der im Wortschatz von Tim Grimm eine wesentliche Rolle spielt. "Ich bin unbedingt ein Patriot", erklärt sich Grimm, "weil ich um die wunderbaren Werte meiner Heimat weiß. Gleichzeitig bin ich absolut kein Trump-Fan. Dieser Präsidenten-Darsteller verwechselt Patriotismus mit National-Getümmel. Davon halte ich überhaupt nichts. Wir US-Bürger sind anderen Völkern nicht überlegen. Wir sind nur originell, besitzen unsere eigene Identität. Ich jedenfalls bin wahnsinnig gerne im Ausland, speziell in Europa, um neue Kulturen kennen zu lernen. Trump hingegen will "America first". Das ist arrogant und dumm."

Tim Grimm wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder nach eigener Aussage "in den tiefen Wäldern auf. Als ich neun Jahre alt war, zog meine Familie aus der totalen Wildnis in einen kleinen Ort nahe Chicago. Als junger Erwachsener führte mich das Leben nach Los Angeles. Man könnte meinen, aus dem Landei von einst wäre ein Großstadt-Typ geworden. Doch keine Chance - ich werde bis zum Tod ein Provinz-Cowboy bleiben. Das ist sehr gut so."

Inzwischen lebt Tim Grimm im US-Bundesstaat Indiana, "einem herrlichen Fleckchen Erde", konstatiert das Allround-Talent. "Der Mittlere Westen ist wirklich erstaunlich, versehen mit außergewöhnlicher Natur, entspannten, hilfsbereiten Menschen, einer unfassbar vielseitigen Kultur-Szene. Unterbewusst ist meine eigene Musik garantiert beeinflusst und inspiriert von der Gegend, die ich mein Zuhause nenne."

Für den Heimat-Vernarrten ist es jetzt allerdings an der Zeit, einmal mehr die Welt zu erobern. "Ich habe sehr viel Energie in "Heart Land Again" investiert, bin diesem Album total verfallen", meint Grimm. "Jetzt heißt es, die Segel zu setzen, die Platte möglichst vielen Bewohnern auf diesem Planeten vorzustellen. Bitte, hört mir zu, Leute! Ihr werdet es nicht bereuen…"

Anmelden