Lainey Wilson - Somewhere Over Laredo

Lainey Wilson - Somewhere Over Laredo

In der Tat fliegt Lainey Wilson in ihrer aktuellen Single "Somewhere Over Laredo" hoch über Texas und spielt mit dem ikonischsten melodischen Intervall des bekanntesten Songs aus "Ein zauberhaftes Land", dem Judy Garland-Film, aus dem der "Kansas"-Dialog stammt. Dieser melodische Hook ist ein Sprung um eine Oktave, der den Refrain von "Over the Rainbow" einleitet; dieses Element findet sich auch in der Einleitung von Laineys "Laredo"-Refrain, der sich ebenfalls auf das Original reimt.

Lainey Wilsons "Somewhere Over Laredo": Ein vertrauter neuer Song, "that I heard of once in a lullaby"

"Wenn man 'Somewhere Over the Rainbow' schnell 10 Mal sagt, klingt es irgendwie wie 'Somewhere Over Laredo'," bemerkt Lainey Wilson. "Das schien mir perfekt zu passen." Songschreiber Andy Albert ("Thinking 'Bout You", "Good Girl") hatte einen ähnlichen Gedanken, als die Idee im Jahr 2024 scheinbar aus dem Nichts auftauchte. "Ich fand es toll, wie hart der Reim war und wie perfekt er zum Original passte", erinnert sich Albert. "Ich dachte mir nur: 'Da könnte etwas wirklich Cooles entstehen, wenn wir diese Geschichte auspacken.'"

Albert saß eine Weile an "Somewhere Over Laredo" und wartete auf die richtige Situation, die sich bieten sollte. Seltsamerweise kam dieser Moment, als er in der Schlange für den VelociCoaster bei Universal Orlando stand. Albert und der Songschreiberin Trannie Anderson ("Heart Like a Truck", "It Won't Be Long") besuchten den Themenpark am 24. August 2024, als sie zwischen zwei Auftritten im Dr. Phillips Center for the Performing Arts einen Vormittag totschlagen mussten und während der langen Wartezeit auf die Achterbahn Songideen austauschten. Albert schlug das Konzept für "Somewhere Over Laredo" vor, und sie beschlossen, daran zu arbeiten, wenn sie nach Nashville zurückkehrten, wobei sie Lainey als potenziellen Verehrer im Auge hatten.

Anderson saß am Klavier, als sie begannen und spielte einen melancholischen Verlauf, der den Ton angab. Sie legten die wesentlichen Teile der Refrainmelodie fest und wichen vorsichtig vom Original ab, nachdem sie den Oktavsprung von "Some-where" nachgeahmt hatten. "Wir haben ganz bewusst darauf geachtet, dass wir für den Rest des Liedes von der Melodie abweichen", sagt Albert.

"Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas."

Eine wesentliche Änderung gegenüber "Somewhere Over Rainbow" kam mit dem zweiten Akkord des "Somewhere Over Laredo"-Refrains - Anderson wechselte von der Tonika zu einer abgeflachten Septime anstelle der vertrauten kleinen Terz - und zwang die Melodie auf einen anderen Weg. Nachdem die Grundlagen des Refrains feststanden, gingen sie zur ersten Strophe über und setzten ein Flugzeug ein, um die Protagonistin in die Wolken über Laredo zu bringen. Ursprünglich sollte sie von Dallas nach Kalifornien fliegen, aber eine schnelle Suche auf Google Maps ergab, dass diese Flugroute nicht in die Nähe der texanischen Grenze führen würde. Aus Gründen der Realitätsnähe begannen sie den Flug in Houston. Die Reise über Laredo weckte Erinnerungen an einen Rodeo-Cowboy aus der Vergangenheit des Charakters - die Autoren besetzten das Paar als "Lone Star-crossed lovers" - und der Refrain griff den Honky-Tonk-Weg der Frau in der Anfangszeile auf und verwies geschickt auf Alan Jackson in ihrem "chasin' this neon rainbow"-Wortspiel.

Kurzerhand brachte Lainey die "Heart Wranglers" - ihre Bezeichnung für ihre Schreibpartnerschaft mit Anderson und (nicht verwandt) Dallas Wilson ("Heart Like a Truck", "Can't Have Mine") - während der "Country's Cool Again Tour" auf Tournee. Nachdem sie bereits ein paar Songs geschrieben hatten, saßen sie am 15. September vor Laineys Bus im Adams Center in Missoula, Montana, und starrten auf die Berge und den wilden Himmel über Montana. "Ich wusste einfach, dass ich ihr diese Idee in diesem Moment zeigen musste", erinnert sich Anderson. "Ich hatte kein Instrument dabei, also sang ich einfach die Anfänge dieses Liedes a cappella und schlug einen Beat auf die Seite meines Klappstuhls." Lainey war begeistert. Sie überarbeiteten die ersten beiden Strophen und schrieben eine zweite Strophe, in der es um die Einsamkeit geht, die das Leben auf Reisen begleitet - ein Szenario, das für Dorothys Charakter in Oz von zentraler Bedeutung war.

"Laredo' ist nicht nur ein Ort - es ist ein Gefühl", erklärt Lainey Wilson. "Es spricht jeden an, der schon einmal zurückgeblickt oder sich an etwas erinnert hat und sich von dieser Erinnerung hat formen lassen, wer er ist. Es ist auch eine Verbindung zu all diesen [amerikanischen] Kleinstädten und Menschen, die einfach nur versuchen, ihren Weg nach Hause zu finden."

Für die Bridge wollte Lainey noch ein paar Anspielungen auf "Somewhere Over Rainbow" einbauen - die blauen Vögel, die in dem Lied fliegen, wurden in 'Laredo' in Amseln verwandelt, und die Zeile "once in a lullaby" aus dem Original wurde wiederverwendet. "Ihr gefiel der Gedanke, das 'once in a lullaby' zu verwenden", sagt Anderson. "Und ich wollte unbedingt die 'blackbirds'-Zeile verwenden, weil sie so gut zu Texas passt. Ich bin in Texas aufgewachsen und dort gibt es überall verrückte Amseln". Dallas sang auf dem Klavier-/Gesangsband, das Lainey, Anderson und ihr Tourkollege Zach Top zum ersten Mal in einem Privatflugzeug irgendwo über Idaho hörten.

Lainey Wilson - Somewhere Over Laredo (Official Music Video)

Lainey Wilson versuchte mehrmals, "Laredo" mit dem Produzenten Jay Joyce (Eric Church, Miranda Lambert) aufzunehmen, hatte aber Schwierigkeiten, die richtige Stimmung zu finden.

"Wir haben die landschaftlich reizvolle Route genommen", sagt sie. "Ich spreche von Nebenstraßen und so. Es hat sich die Stiefel ausgezogen und ist eine Weile geblieben. Wir haben es ein paar Mal gekürzt, neu arrangiert, wir haben damit gelebt, aber wir sind einfach dem Gefühl nachgegangen, von dem wir wussten, dass wir es haben wollten." In den folgenden Monaten gab Andersons Verleger - Sony Music Publishing, der die Urheberrechte an "Somewhere Over Rainbow" kontrolliert - seinen Segen zur neuen Verwendung des Klassikers, wobei die Originalkomponisten Harold Arlen und E.Y. ‚Yip‘ Harburg als Co-Autoren von "Laredo" genannt wurden. Während der Proben in Kopenhagen am 12. März 2025 fanden Lainey und ihre Band die richtige Richtung und setzten sie bei ihrer Rückkehr nach Nashville um. Der Geiger Sav Madigan fügte im Studio eine weitere "Rainbow"-Referenz ein, indem er die zweistimmige Strophenmelodie als instrumentale Erweiterung der "Laredo"-Brücke verwendete.

So clever der Oktavsprung auch sein mag, so schwierig ist diese Wendung auch - das Original ist so ikonisch, dass es schwierig ist, im Refrain nicht in die "Rainbow"-Melodie zu verfallen. "Das ist nicht leicht", sagt Albert. "Ich musste viel üben, bevor ich mich traute, es in einer Writer-Runde zu singen.

"Wenn ich zu dieser 'Irgendwo'-Note komme", fügt Lainey Wilson hinzu, "ertappe ich mich dabei, wie ich wieder denke - genau wie bei [der langen Note in] 'Heart Like a Truck' – 'Warum in aller Welt tue ich mir das immer wieder an?' Aber ehrlich gesagt ist diese Note nur ein Teil dessen, was den Song gesanglich zu dem macht, was er ist. Es ging nicht um die technische Seite der Dinge. Es ging nur darum, mich in die emotionale Seite des Songs hineinzuversetzen."

Somewhere Over Laredo auf dem neuen Deluxe Album von Lainey Wilson

"Somewhere Over Laredo" ist einer von fünf neuen Tracks, die für die Deluxe-Version ihres am 22. August erscheinenden Albums "Whirlwind" geplant sind. Ob es den Hörer nun an Dorothy erinnert - oder an den kürzlich erschienenen Film "Wicked", der von Oz abgeleitet ist - oder einfach an die Erfahrungen der Fans mit Distanz und Einsamkeit - "Laredo" zerrt effektiv an einigen schwierigen Gefühlen.

"Es ist meine Aufgabe als Geschichtenerzählerin, Musik für alle zu schreiben", sagt Lainey Wilson. "Und ich habe das Gefühl, dass "Somewhere Over Laredo" jedem etwas zu bieten hat."

vgw
Anmelden
Lainey Wilson veröffentlicht Single Somewhere Over Laredo
Aktuelle Nachrichten
Die 16-fache ACM-, 9-fache CMA- und Grammy-Preisträgerin Lainey Wilson veröffentlicht heute ihre neue Single "Somewhere Over Laredo...
CMA Awards 2024 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Gestern wurden in Nashville die 58. jährlichen CMA Awards verliehen und auch wenn die Preisträger keine große Überraschung waren, hatte der Abend doch das eine oder andere Highlight bzw. Lowlight zu...
Brooks & Dunn - Reboot 2
CD Besprechungen
  Derzeit erleben wir in Nashville einen Generationswechsel. Neue junge Künstler erobern die Szene und reaktivieren würdevoll den Sound ihrer Wegbereiter. Mit wunderbarem...
CMA Awards 2024 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 58. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben. Die endgültige Nominierungsliste wird von den stimmberechtigten CMA-Mitgliedern bestimmt, die...
Thomas Rhett - About a Woman
CD Besprechungen
  Zwei Jahre ist es her, dass Thomas Rhett sein letztes Studioalbum, "Where We Started" veröffentlichte. Nun hat der mit Platin ausgezeichnete Country-Sänger sein 11....
Lainey Wilson - Whirlwind
CD Besprechungen
  Egal, ob man Musiker, Sportler, Schauspieler oder einfach der Mann aus der Buchhaltung ist, Druck kann komische Dinge mit einem machen. Entweder man stellt sich der Herausforderung...
Post Malone - F-1 Trillion
CD Besprechungen
  2016 - ein paar Monate nach seinem musikalischen Durchbruch als Rapper tweetete Post Malone eines Nachts: "Wenn ich meinen 30. Geburtstag feiere, werde ich ein Country/Folk Sänger...
Keith Urban veröffentlicht Go Home W U Musikvideo mit Lainey Wilson
Aktuelle Nachrichten
Lainey Wilson zeigt in dem Video, wie Keith Urban sein Talent für Leute einsetzt, die eine sorglose Nacht in einer Spelunke verbringen. Vor dem Hintergrund blinkender Neonlichter klimpert er auf...
Lainey Wilson und Miranda Lambert im Duett
Aktuelle Nachrichten
Lainey Wilson hat mit dem Song "Good Horses" mit Miranda Lambert einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album "Whirlwind" veröffentlicht. Der am Freitag, den 2. August 2024 erschienene Song...
Various Artists - Petty Country: A Country Music Celebration of Tom Petty
CD Besprechungen
  Tom Petty hat seine Liebe und seinen Respekt für die Country Music immer offen gezeigt. So ist das neue Tribut-Album "Petty Country: A Country Music Celebration of Tom...