Country Messe Erfurt 2024

• Bettina Granegger
  • Bettina Graneggers Avatar Autor
  • Redakteurin

Country Messe Erfurt 2024

4 Wochen 16 Stunden her

In der Messe Erfurt, der größten Event-Location Thüringens, war am vergangenen langen Wochenende "Europas größte Country-Musik-Messe" angekündigt - die Country Messe Erfurt 2024.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Adelheid
  • Adelheids Avatar
  • Neu hier

Re: Country Messe Erfurt 2024

4 Wochen 44 Minuten her
Erstmal vielen Dank an Jürgen Retsch und sein Team, die dieses Event auf die Füße gestellt haben! Dieser Artikel ist nicht schlecht - aber auch nicht ganz richtig.... Ich hatte die Information das bei beiden Bühnen tanzen erwünscht ist, einige Künstler von der kleinen Bühne haben das Publikum zum tanzen aufgefordert/sich gefreut dass auf IHRE Musik getanzt wurde!! Ich fand es ganz fürchterlich dass die Besucher bei der Band "More than Words" (Stefanie Hertel mit Mann &Tochter) die Tanzfläche zur "Stehfläche" deklariert haben, Bilder/Videos oder hinstehen wie angewachsen hätte man auch auf der Seite oder weiter hinten können! Die Tanzfläche bei der großen Bühne hätte deutlich breiter sein dürfen, lang genug war sie, die vielen Paartänze, zum teil 2 reihig sorgten leider oft für eine unangenehme enge auf der Tanzfläche. Da hätte ich mir, ehrlich gesagt eine bessere Trennung gewünscht. Ich hätte mich auch über einen tanzfreudigeren Boden vor der großen Bühne gefreut, der Betonbelag ging doch sehr auf die Gelenke, er hat wie Kaugummi geklebt. Super fand ich die großen Leinwände, über dieses konnten die sitzenden Besucher das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen, also warum die Tanzfläche blockieren?? Mehr Getränke und Essensausgaben wären fürs nächste mal sicher nicht verkehrt. Sehr schade fand ich die langen Wege zur kleinen Bühne und Halle mit den Line Dance Workshops, das war in Halle 2019 einfach viel besser, näher bei einander. Der Gang mit den Bands lud in Erfurt nicht zum verweilen ein - es war einfach zu ungemütlich. Die Musiker/Bands waren alle super toll, manch eine Formation hat einem wirklich positiv überrascht, die Ramblin' Boots am Samstag Abend waren der Knaller!! Ein fetziges Lied nach dem anderen, kein langes unnützes "blabla" zwischen den Songs! Dass konnten die "more than Words" leider sehr gut - was sich auch auf die Stimmung übertrug, ich habe die Bühne gewechselt. Ansonsten bin ich persönlich voll auf meine Kosten gekommen, getanzt bis die Boots qualmten, freue mich jetzt auf die Country Musik 2025, yeeehaaaaa

• Adelheid
  • Adelheids Avatar
  • Neu hier

4 Wochen 27 Minuten her
P.S: ich wäre froh wenn bei uns - im Freiburger Raum (Freiburg im Breisgau) so ein Event auch stattfinden würde, leider wird bei der musikalischen Unterhaltung oft auf die traditionelle Musik zurück gegriffen (Musik/Gesangsverein oder Rock/Pop Coverbands)

• Bernie
  • Bernies Avatar
  • Neu hier

3 Wochen 6 Tage her
Liebe Frau Granegger,

ich bin ein bisschen enttäuscht und verstehe Ihre rigorose Kritik nicht wirklich. Sicher gab es einige zu kritisierende Ansatzpunkte, die auch Diskussionsbedarf auslösen können, aber grundsätzlich war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die große Anerkennung verdient hätte. Ich jedenfalls möchte mich sehr bei Jürgen Retsch bedanken, der als Einziger noch den Mut hat so etwas aufzuziehen. Es gibt uns Künstlern die Gelegenheit sich den Veranstaltern/Vereinen etc. zu präsentieren und für sich zu werben.

Wenn man selbst bereits Veranstaltungen organisiert, bzw. mit organisiert hat weiß man wie viel Arbeit, Vorbereitung, Planung und vor allem RISIKO dazu gehört. Man kann dabei auch voll auf den Bauch fallen und trägt dann allein das finanzielle Risiko!!!

Es gibt immer irgendwelche Fehler/Ausfälle/Pläne, die sich nicht verwirklichen lassen, die sich erst später herausstellen. Daraus dann eine solche harte negative Kritik zu veröffentlichen ist dann doch sehr übertrieben.

Zitat: "Blenden wir auf der kleinen Bühne einfach auch mal die dort auftretenden Alleinunterhalter aus, die ihre Musik elektronisch unterlegen und sich selbst bei "Ring of Fire" noch versingen. Danach war die Pausenmusik immer eine regelrechte Erlösung."
Oder - "Musiker ihre Texte noch im Kopf haben und nicht auf dem Tablett. "

Liebe Bettina, ich habe wirklich im Netz/Facebook/Instagram etc. intensiv gesucht und leider nichts finden können, was sie zu der o. zitierten Aussage qualifiziert. Einzig Ihr Engagement im Tierschutz, so toll das auch sein mag, gibt Ihnen nicht das Recht, die dort aufgetretenen Künstler pauschal derart abzuqualifizieren. Ich erinnere nur an meinen Freund Larry Schuba, der auch in den letzten zwanzig Jahren mit einem "Tablet" auf der Bühne stand. Meinten sie den auch mit ihrer sehr flapsigen Bemerkung?

Ich finde, dass Sie mit Ihrer Kritik bei einigen Punkten durchaus Denkanstöße geben. Aber mir gefällt der niedermachende Grundtenor nicht. Diese Messe war grundsätzlich eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicher auch ihre Schwächen hatte, die man aber ganz bestimmt auch selbst im Auge hat. Ich jedenfalls freue mich auf das kommende Jahr und bin wieder Dabei.
Bernhard Hübner

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Gold

3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her
Hallo Adelheid,
dein Vorschlag mit Freiburg finde ich toll. Dann könnte ich auch einmal ohne hohe Anfahrts- und Übernachtungskosten solch eine Veranstaltung besuchen.
Die Messehalle ist ja wirklich groß genug . Und falls das nicht reicht, kann man das nebenan liegende Freiburger Fußballstadion noch dazunehmen.B) (für Livekonzerte!!)
Und Bernie, ich habe den Eingangsartikel gar nicht gelesen. Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder solch eine Veranstaltung anders empfindet oder mit anderen Erwartungen hingeht und vielleicht enttäuscht ist.
Aber glücklicherweise darf hier jeder seine Meinung äußern.
Und grundsätzlich: ich wäre froh, wenn es solch eine Veranstaltung in der Region Stuttgart geben würde. Da wären wir schon mit weit weniger zufrieden. Denn hier ist, was Countrymusic betrifft, total tote Hose. Leider!!:)
Bis auf Brad Paisley vor zwei Jahren in Schwetzingen.
Harald
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Harald.

• Broncorider
  • Broncoriders Avatar
  • Neu hier

3 Wochen 2 Tage her
Ich als Nicht-Musiker / Linedancer, aber Country-Fan seit Jahrzehnten will hier mal meine Sicht auf die Countrymesse schildern.

1. Organisation Anfahrt und Parkplatz

Zunächst kann ich die Kritik bezüglich der Ausschilderung bestätigen. Wir sind mit dem Wohnmobil angereist, hatten für 3 Tage den Stellplatz reserviert und irrten zunächst an den verschiedenen Messeeinfahrten herum. Durch Zufall fanden wir dann die richtige Einfahrt. Dort funktionierte der QR-Code der Reservierung nicht und es dauerte ewig, bis ein Mitarbeiter auftauchte und uns einließ.

Wir fuhren dann auf einen grob geschotterten Matschparkplatz, fanden aber dann einen relativ trockenen Stellplatz. Keine 10 Minuten nach dem einparken tauchte ein Mitarbeiter der Security-Firma auf und forderte uns in bester DDR-Blockwart-Weise auf, umzuparken. Der von ihm zugewiesene Platz befand sich zwischen einem Wohnmobil und einem Wohnwagen, Abstand jeweils ca. 1 Meter! Na ja, dachten wir, die erwarten wohl, dass der Parkplatz voll wird. Die Realität sah anders aus. Über die drei Tage waren ca. 60 % des Platzes nicht belegt. 

2. Die Veranstaltung an sich

Die Jackenabgabe fanden wir nicht so schlimm, das Catering dagegen war Pommesbuden-Niveau. Kulinarische Leckerbissen waren das ganz sicher nicht. Zumindest das Bier schmeckte (:-)). 

Die große Halle fanden wir absolut ungemütlich, da hätte man mit der richtigen Beleuchtung etwas ändern können. 

Im Ergebnis waren wir dann mindestens zu 70 % an den drei Tagen in dem Saal mit der kleinen Bühne. Und da war bis auf 2 Act's, die nicht so professionell waren, wirklich handgemachte gute Musik zu hören. Die paar Linedancer, die dort hin und wieder auftraten, haben uns nicht wirklich gestört.

Ein echtes Highlight waren dann die 3 Straßenmusiker, die auf die Bühne geholt wurden und an deren Auftritt sich so mancher gestandene Profi ein Beispiel nehmen kann. Wir jedenfalls waren begeistert und die anderen Anwesenden nach unserem Eindruck ebenfalls.

Unser Fazit:

Wir sind froh, dass jemand mal wieder den Mut hatte, so eine Großveranstaltung mit den damit verbunden Risiken aufzuziehen. Die o. g. organisatorischen Mängel sind leicht zu beheben und bei der Auswahl der Security-Mitarbeiter sollte man mehr Fingerspitzengefühl haben.

Wir (meine Gattin und ich) fühlten uns jedenfalls bestens unterhalten und haben mal wieder festgestellt, dass es in kleinem Rahmen viel angenehmer und gemütlich ist. 

Sollte nächstes Jahr wieder eine Messe stattfinden, sind wir dabei.
Keep it country
Bernd

• Frank1
  • Frank1s Avatar
  • Silber

3 Wochen 4 Stunden her
Also ich bin ja ein eher vorsichtiger Mensch, nach mehreren Absagen in Halle, habe ich mir das also erst recht spät überlegt nach Erfurt zu fahren und hab mir auch nur eine Karte für einen Tag am Donnerstag an der Kasse geholt. Die Veranstaltung gefiel mir aber so gut, das ich dann doch 3 Tage blieb. Ein Problem mit dem Eingang hatte ich ehrlich gesagt nicht. Stand zwar nicht beim Veranstalter auf der Seite, aber auf der Homepage der Erfurter Messe konnte man zur Country Messe durchaus finden, das man den Parkplatz West und den Eingang West benutzen soll. 
Und Garderobe musste ich auch keine abgeben, ich hatte keine Jacke an für die paar Meter. 
Am 1. Tag war es übrigens gar nicht schlecht, die Tageskarte vor Ort zu kaufen, die Schlange an der Kasse war wesentlich kürzer als die, wo Vorverkaufs Tickets gegen Bändchen getauscht wurden.
Vor der kleinen Bühne hätte ich mir auch Bestuhlung gewünscht so wie damals im Bluebird Caffee auf der Messe Berlin und Nürnberg. Die Musik dort hat mich aber wirklich oft an eine Karaoke Bar erinnert. Gab aber durchaus auch Perlen. Samstag z.B. 1. Band auf der kleinen Bühne: Fatimarie war so ein typ. Messemoment, man verspricht sich nichts, will nur ein paar Fotos machen, und kommt nicht wieder weg und am Ende denkt man, allein dafür haben sich die 40€ gelohnt. Danach lies allerdings auch die Qualität wieder deutlich nach. Irgendwie konnte mich Samstag keine Band mehr so richtig überzeugen, kann aber auch sein, das nach 3 Tagen die Luft bei mir raus war, man wird ja älter.:wink:
Übers Essen kann man natürlich immer meckern, außer einem Schnitzelbrötchen und einer Solianka hab ich mir in der Halle aber auch nichts geholt, außen gab es ja zum Glück noch eine Bratwurstbude.
Für mich nur schwer verständlich war da eher, das man an der Kleinen Bühne zwar Bier bekam aber keinen Kaffee, obwohl dort so eine große italienische Kaffeemaschine herum stand, aus der man sicher besseren Kaffee hätte bekommen können als dem der vorn verkauft wurde. Aber mein Hauptgetränk war eher die Hopfenkaltschale von daher auch kein großer Grund zu meckern.
Ich werde das nächstes Jahr sicher wieder einplanen obwohl es nicht unbedingt ein billiges Wochenende war

• Frank1
  • Frank1s Avatar
  • Silber

2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her
Adelheid schrieb: Erstmal vielen Dank an Jürgen Retsch und sein Team, die dieses Event auf die Füße gestellt haben! Dieser Artikel ist nicht schlecht - aber auch nicht ganz richtig.... Ich hatte die Information das bei beiden Bühnen tanzen erwünscht ist, einige Künstler von der kleinen Bühne haben das Publikum zum tanzen aufgefordert/sich gefreut dass auf IHRE Musik getanzt wurde!! Ich fand es ganz fürchterlich dass die Besucher bei der Band "More than Words" (Stefanie Hertel mit Mann &Tochter) die Tanzfläche zur "Stehfläche" deklariert haben, Bilder/Videos

Warum tanzt ihr nicht einfach links und rechts neben der Bühne? 
Adelheid schrieb: oder hinstehen wie angewachsen hätte man auch auf der Seite oder weiter hinten können! Die Tanzfläche bei der großen Bühne hätte deutlich breiter sein dürfen, lang genug war sie, die vielen Paartänze, zum teil 2 reihig sorgten leider oft für eine unangenehme enge auf der Tanzfläche. Da hätte ich mir, ehrlich gesagt eine bessere Trennung gewünscht. Ich hätte mich auch über einen tanzfreudigeren Boden vor der großen Bühne gefreut, der Betonbelag ging doch sehr auf die Gelenke, er hat wie Kaugummi geklebt. Super fand ich die großen Leinwände, über dieses konnten die sitzenden Besucher das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen, also warum die Tanzfläche blockieren??

Fern sehen kann ich zu Hause und dann auch in Farbe und Lippensynchron, Beides ging auf den Bildschirmen in Erfurt nicht. Auch die Leute, die dort saßen haben 40€ Eintritt bezahlt und das um die Bands zu sehen und nicht die Trampelhühner, die sich davor präsentieren müssen. Die schauen eh nicht zur Bühne, sondern nur auf die Füße, warum also vor der Bühne???
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von CMN Hamburg. Begründung: Nur Optik, damit das Zitat besser zu erkennen ist

• Frank1
  • Frank1s Avatar
  • Silber

2 Wochen 2 Tage her
Harald schrieb: Hallo Adelheid,
dein Vorschlag mit Freiburg finde ich toll. Dann könnte ich auch einmal ohne hohe Anfahrts- und Übernachtungskosten solch eine Veranstaltung besuchen.
Die Erfahrung hat gezeigt, für 2 Messen in DE reichen die Besucher nicht. Hat man in Nürnberg gesehen in Berlin und Bergheim. Und Zentral in DE liegt Erfurt schon, könnte auch Kassel sein aber Feiburg? Von Hamburg sind es 800 von Rostock fast 1000 km bis Freiburg

Von Rostock nach Erfurt sind es 500km und von Freiburg nach Erfurt 520. Von Stuttgart 320km Selbst mit der Bahn bist du von Stuttgart in 4h in Erfurt. Du fährst mit dem Auto von Stuttgart nach Freiburg reichlich 2 Stunden und nach Erfurt 1h30min länger.

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden