The Chicks - Gaslighter

• Gunther Matejka
  • Gunther Matejkas Avatar Autor
  • Redakteur

The Chicks - Gaslighter

4 Jahre 1 Monat her
CD Cover: The Chicks - Gaslighter

Die Dixie Chicks sind tot. Es leben The Chicks! "Gaslighter" ist das erste Album nach 14-jähriger CD-Pause.

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Corona. Überall Krisen und Proteste. Und in Amerika tobt schon seit geraumer Zeit eine Art Glaubenskrieg, der mit politischen Ansichten nur noch wenig zu tun hat. Der gewaltsame Tod von George Floyd und die Black-Lives-Matter-Bewegung hat auch Nashville durchgerüttelt – und dazu geführt, dass sich zwei ihrer erfolgreichsten Acts umbenennen, um der neuen political correctness zu entsprechen. Nach Lady A., den früheren Lady Antebellum brechen nun, zeitgleich zum neuen Album "Gaslighter", die Dixie Chicks mit ihrem Bezug zum alten Süden der USA und firmieren jetzt schlicht und schnörkellos als The Chicks. Musikalisch wirkt sich der neue Bandname natürlich null aus.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• soccermaster
  • soccermasters Avatar
  • Nicht ganz neu hier

Re: The Chicks - Gaslighter

4 Jahre 1 Monat her
So eine Platte nach 14 Jahren heraus zu bringen ist wirklich unglaublich gut. Daher kann ich das Fazit des Autors nur bestärken: ein Meisterwerk!
Die Platte läuft bei mir seit dem Release in Dauerschleife und ich geniesse jeden Song, der auf seine Weise immer ein Statement darstellt. Ganz groß!

• ralffred
  • ralffreds Avatar
  • Neu hier

4 Jahre 1 Monat her
Ich trauere den "guten" alten Zeiten hinterher, als die Dixie Chicks in den Jahren 1998/1999 noch "Countrymusic straight from the heart" auf Ihren Alben (Wide Open Spaces, Fly, . . ) und Liveauftritten machten - das war stark.
Doch wenn man es sich mit den amerikanischen Puristen verscherzt und auch Ärger mit der Regierung bekommt, muss eben Musik her, die einem musikalsich eher unkritischem Publikum gefällt. Und so ist das neue Album leider geworden: Popabwasch mit wenig Countryklängen. Schade um diese talentierten Ladies.
Von mir gibt's dafür 0 Sterne.

• soccermaster
  • soccermasters Avatar
  • Nicht ganz neu hier

4 Jahre 1 Monat her
Kann Deiner Einschätzung überhaupt nicht zustimmen. Die (Dixie) Chicks war noch nie die Gruppe, die es den Leuten Recht machen wollte. Sie stehen zu ihren Einstellungen, auch wenn sie dadurch in der breiten amerikanischen Masse überall anecken.
Was dieses Album mit Popabwasch zu tun haben soll, erkenne ich auch nicht. Da hört man ihre Instrumente wunderbar heraus. Und bei vielen Stücken erinnere ich mich an die Unplugged-Session ihrer MMXVI-Konzerte, wo sie mit ihren Kollegen vorne auf der Bühne stehen und alle wild drauf rum klimpern. Einfach herrlich.
Es bleibt für mich - ein Meisterwerk!

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden