Wright Brothers - Songs Recorded for the Overboard Soundtrack

CD Cover: Wright Brothers - Songs Recorded for the Overboard Soundtrack

Wright Brothers laden zur Zeitreise ein: "Songs recorded for the Overboard Soundtrack".

Der Anti-Kriegsfilm "Full Metal Jacket", der erste Teil der Action-Reihe "Lethal Weapon" oder aber die Komödie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser": 1997 war definitiv ein gutes Filmjahr. Nicht nur das, denn die Musik hinterließ oftmals ebenso einen nachhaltigen Eindruck. Der Titeltrack von "Full Metal Jacket (I Wanna Be Your Drill Instructor)" hielt sich wochenlang in den Charts und beim Soundtrack für Lethal Weapon hatte unter anderem Eric Clapton seine Finger mit im Spiel. Die musikalische Mitwirkung an der frechen Komödie Overboard um die zickige Millionärsfrau Joanna Stayton (Goldie Hawn) und den proletenhaften Tischler Dean Proffitt (Kurt Russell) verhalf auch den Wright Brothers - zumindest kurzfristig - zu einem gewissen Ruhm. Jetzt gibt es mit "Songs recorded for the Overboard Soundtrack" die 15 Titel aus der Ära.

15 Titel für Filmfreunde und Fans der 80er-Jahre

Im Fahrwasser der Neuauflage des Films, der vor einiger Zeit in die Kinos gekommen ist, erscheint mit "Songs recorded for the Overboard Soundtrack" keine Neuauflage des damaligen Scores von Alan Silvestri, sondern alle 15 Songs, die die Wright Brothers damals auf Anfrage von Regisseur Gary Marshall zur Verwendung im Film eingereicht haben. Mit "Smoke Gets In Your Eyes", "Jim Dandy to the Rescue", "I Only Have Eyes For You" und "I Can't Help Falling in Love With You" schafften es am Ende immerhin vier Songs live in den Film, der fast 27 Millionen Dollar an den US-Kinokassen einspielte.

Schon der Auftakt mit "Man Overboard" macht klar, dass hier soundtechnisch nicht mit Überraschungen zu rechnen ist - die Nummer ist nun mal von 1987 und klingt auch so. Noch mehr 80er-Patina angesetzt hat "Shot Down in Hot Blood" - dennoch manchen Hörer dürfte sich hier gedanklich direkt ein paar Jahrzehnte zurückversetzt fühlen, als Bands wie Starship und Foreigner oder Künstler wie Chaka Khan, Bonnie Tyler und Rick Springfield ihre Erfolge feierten.

Cover-Titel aus verschiedenen Jahrzehnten

Messbare Erfolge, bei denen Wright Brothers wenig mithalten konnten, die daher früh bei ihren Konzerten und auch bei der Auswahl der Songs für den Film auf Cover-Versionen setzten. "I Only Have Eyes for You" verfehlt das soulige Original von The Flamingos leider um Längen, besser gefallen gegen Ende der CD "Legs" und "Sharp Dressed Man", die beide von "Eliminator", dem wenige Jahre vorher erschienenen achten Album der amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top stammen und dem Original von Billy Gibbons und Co. recht nah kommen.

Die Ballade "Smoke Gets In Your Eyes" erlangte schon Jahrzehnte vor dem Film Bekanntheit durch die Gruppe The Platters, stammt also ebenfalls nicht von Tom und Tim Wright sowie John McDowell, zeigt dafür aber die damaligen Trademarks der bis heute aktiven Herren auf: Es sind neben dem samtig-weichen Bariton von Tom Wright die miteinander verflochtenen gesanglichen Harmonien der drei Herren. Das klingt heute schon arg kitschig, wird aber vielleicht dennoch bei manchem Nostalgiker das Herz schneller pochen lassen.

Der zeitloseste Track auf "Songs recorded for the Overboard Soundtrack" ist der einzige, bei dem Wright Brothers nicht singen - sondern vor allen Dingen Tim Wright seine flinken Finger bei der Nutzung mehrerer Saiteninstrumente unter Beweis stellt. "The Arkansas Traveler" ist zugleich der einzige Song, der bei Anhängern von Country und Bluegrass hängen bleiben wird.

Fazit: Wer Lust auf eine Zeitreise in die 80er Jahre hat, liegt hier richtig. Eine Hitdichte und einen Kultstatus wie beim ebenfalls 1987 erschienenen "Dirty Dancing"-Soundtrack sollte beim "Songs recorded for the Overboard Soundtrack" allerdings nicht erwartet werden.

Label: AGR Television VÖ: 7. September 2018
01 Man Overboard
02 The Arkansas Traveler (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
03 Shot Down in Hot Blood
04 Smoke Gets in Your Eyes (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
05 Caught up in Heartaches
06 I Only Have Eyes for You (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
07 Jim Dandy to the Rescue (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
08 I Can't Help Falling in Love (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
09 She Loves the Man on the Radio
10 The Heart Somebody Left Behind
11 Streamline
12 True Blue (aus dem Soundtrack: Overboard - "Ein Goldfisch fällt ins Wasser")
13 Legs
14 Sharp Dressed Man
15 I Can't Fight the Feeling

Anmelden