Ward Thomas - Cartwheels

CD Cover: Ward Thomas - Cartwheels

Ward Thomas starten mit der Nummer 1 Single "Carry You Home", vom zweitem Album "Cartwheels", durch.

Zwei Mädels, die auf einer Farm auf dem Land aufwachsen, sich aber mehr für Country Music als für die Landwirtschaft interessieren… Keine so seltene Grundlage für den Start einer Karriere im Musik-Geschäft. Allerdings ist man diese Art von Biografien bisher fast ausschließlich aus den Vereinigen Staaten von Amerika gewohnt. Doch im Fall von Ward Thomas ist die Geschichte mit anderen geographischen Koordinaten verbunden. Morgen erscheint das zweite Album der beiden jungen Damen mit dem Titel "Cartwheels" in Deutschland.

Country Music spielt in Großbritannien noch immer eine größere Rolle als in Deutschland. Die Folgen sind nicht nur, dass Stars und Sternchen der US-Szene dort mehr Alben verkaufen und oftmals ihre einzigen Stippvisiten in Europa auf die britischen Inseln beschränken, sondern zudem, dass die Briten mit steigendem Selbstvertrauen selbst in Sachen Country Music aktiv werden. Ein gutes Beispiel dafür sind neben The Shires die beiden Zwillingsschwestern Catherine und Lizzy Ward Thomas, die sich seit dem 16. Lebensjahr auf das gemeinsame Schreiben von Musik und das Singen der eigenen Kompositionen konzentrieren. Da passt es doch zum Lebenslauf, dass die Mädels auf einer ländlichen Farm in Hampshire aufgewachsen sind, oder nicht?!

No.1 Hit "Carry You Home" befindet sich auf dem neuen Album "Cartwheels"

2014 erschien das erste Independent-Album "From Where We Stand", das einen überraschend guten Platz 9 in den UK-Album-Charts erreichte. Die Zeichen für eine Fortsetzung des Erfolgs stehen gut, denn "Carry You Home", die Vorab-Single zum neuen Album "Cartwheels" verbrachte bereits sieben Wochen auf Platz 1 der britischen iTunes Country Singles Charts. "Carry You Home" ist ein mitreißender Titel mit Zutaten aus Folk, Country und Pop, bei der die Mädels gleich zum Beginn des Albums unter Beweis stellen, wie wunderbar sich ihre Stimmen ergänzen. Dazu ist die Ode an die Freundschaft mit einem powervollen Refrain und einem Echo ausgestattet, so dass es schwerfällt, diesem Song nicht zu verfallen. Produktionstechnisch braucht sich der in London aufgenommene Hit dazu nicht hinter dem Material aus Nashville verstecken.

"Cartwheels"-CD überzeugt mit charttauglichem Songwriter-Pop

Ein echtes Vorzeigestück stellt ebenso die zweite Single von "Cartwheels" dar. "Guilty Flowers", geschrieben von Catherine und Lizzy Ward Thomas zusammen mit Ben Adams und Shelly Poole, verzückt mit glasklaren Stimmen und zuckersüßen Harmonien - dabei geht es um die gar nicht so fröhliche Geschichte eines Mädchens, das naiv eine Beziehung mit einem Mann eingegangen ist, um am Ende festzustellen, dass die nur eine weitere Affäre für ihn gewesen ist. "Guilty Flowers" ist mehr eine flotte Songwriter Pop-Perle als Country Music, aber das dürfte wohl kaum jemanden stören. Überhaupt flirten Ward Thomas auf "Cartwheels" gern mit Pop-Sounds. So könnte "Material" - zusätzlich unterlegt mit ein paar schnelleren Beats pro Minute - einem echten Dancefloor-Killer werden. Aber als Alternativ Pop-Song, bei dem das akustische Gitarrenarrangement den Ton angibt, funktioniert die Nummer ebenso gut.

Wer auf dem Album nach typischen Country-Zutaten wie Fiddle oder Steel Guitar Ausschau hält, wird diese auf dem gesamten Album "Cartwheels" nicht finden. Dennoch sind die frischen Arrangements immer für die ein oder andere Überraschung gut. So wird "When It´s Not Me" durch ein schmuckes Solo auf der Ukulele bereichert. Der Song, der daran appelliert, Menschen nicht gleich aufgrund ihres Erscheinungsbildes zu verurteilen, verfügt wie die bereits ausgekoppelten Singles über ein enormes Hitpotential.

Der Großteil der 14 Songs, bei denen Ward Thomas jeweils als Haupt-Autorinnen am Entstehungsprozess beteiligt waren, spielt sich im Mid- bis Uptempo-Bereich ab. Deutlich drosseln die Zwillinge die Geschwindigkeit erst bei den vier letzten Titeln von "Cartwheels". Dadurch kommen die Zuhörer noch in den Genuss der sanften Piano/Streicher-Ballade "Where The Sky Is" und des intim und nur mit akustischeren Gitarren unterlegten "Safe".

Fazit: Die haptische Wahrnehmung des samtweichen Digipacks von "Cartwheels" bewahrheitet sich im Inneren: die CD von Ward Thomas beschert zahlreiche harmonische Höchstleistungen. Der Country-Input ist zwar nicht so intensiv zu hören, wie beim US-Duo Maddie & Tae, dafür geht der Songwriter-Pop der Zwillinge ebenso schnell ins Ohr.

Label: Sony Music CG (Sony) VÖ: 2. September 2016
01 Carry You Home
02 Almost Easy
03 Material
04 Cartwheels
05 Guilty Flowers
06 Lose Me
07 Good on You
08 When It's Not Me
09 Boomerang
10 Dirt and Gold
11 Where the Sky Is
12 Proof
13 Who I'm Not
14 Safe
Anmelden
Ward Thomas und Kelsea Ballerini schreiben Chart-Geschichte
Aktuelle Nachrichten
Ward Thomas als auch Kelsea Ballerini verzeichnen in den Charts Erfolge. Dass auch junge Country-Künstler immer noch Erfolge erzielen ist mehr als erfreulich. Dass diese Künstler aber auch noch...