Matthew West - History

CD Cover Matthew West - History
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

Matthew West, aufgewachsen in Illinois, erweckt im zarten Alter von 13 Jahren durch den TV-Prediger Billy Graham, ist in den USA einer der erfolgreichsten christlichen Singer/Songwriter des vergangenen Jahres: Das Lied "More" von seinem Major-Debütalbum "Happy" hielt sich neun Wochen an der Spitze einer christlichen Hitparade (Christian AC Charts), ein Rekord. Nachdem er somit Hitparadengeschichte geschrieben hat, legt er nun ein Konzeptalbum vor, zum Thema Geschichte, betitelt "History". Und das Konzept macht Sinn. Anstatt einfach nur Lieder zum Thema "Glauben" aneinander zu reihen, ordnet er seine Lieder thematisch in drei Kapitel: Die ersten drei Lieder behandeln die Vergangenheit, die vier in der Mitte die Gegenwart und weitere vier blicken in die Zukunft. "File under G for Good Times" steht hinten drauf, "Or W for West, that would work too": Einordnen unter G für Gute Laune, oder W für West, das ginge auch.

Das erste, was an "History" positiv auffällt, ist die liebevolle Aufmachung des Booklets. Wer bei christlicher Popmusik einen verhärmten Sänger-Prediger erwartet, der wird von West positiv überrascht. Das Booklet enthält nicht nur alle Texte, sondern auch lustige Schaubilder: Die zeigen, dass West pro Auftritt mindestens zwei mal "Woo" ruft, anderthalb mal "Rock" und neunmal "Yeah!" Besonders sympathisch seine Lebenslinie: 1985 sah er "Zurück in die Zukunft und wollte Skateboardfahren wie Michael J Fox", 1995 schrieb er seinen ersten Song im Schlafsaal seines College: "Vier Akkorde, die Wahrheit und ein ziemlich schlechter Song", 1998 erscheint seine selbst vertriebene CD "Every Step On The Way": "Verkaufte sich hundertfach" schreibt er lapidar. Die Musik auf History absichtlich nicht auf den schnellen Scherz aus, aber sie ist ähnlich unterhaltsam. Mit Kenny Greenberg und Jason Houser produzierte West gehobene Poprocksongschreibekunst, clever und abwechslungsreich und mit kleinen Überraschungen: Da kann mitten im Song plötzlich die Tür aufgehen und ein Gospelchor kommt herein.

West will den Poprock nicht neu erfinden, aber er will sicherstellen, dass weder er noch sein Publikum mit allzu ausgelutschten Klischees oder halbgaren Songentscheidungen herumärgern müssen: Hier ein spannender Gitarrensound, dort eine überraschende Bridge, hier ein wenig Jack Johnson, dort ein wenig räudiger Robbie-Williams-Balladenflair: "Out of Time" mit seinem grandiosen Mitsingfinale hätte es verdient, zum Welthit zu werden. Am meisten aber beeindruckt die bescheidene Ballade "The Last Ones", in der West die Begegnung mit einem zehnjährigen behinderten Mädchen beschreibt: "She's a living, breathing miracle". Denn in den Momenten schreiender Ungerechtigkeit, in denen selbst ein Christ vom Glauben abfallen könnte, lehrt sie ihn über das Leben und wahres Glück. "God bless the last ones" - Gott hat ein Herz für die, die als letzte ins Ziel kommen. Nur zweimal geht West dem Pathos und der Bekehrungslust in die Falle. Und das ausgerechnet bei den ersten zwei Tracks: dem übertrieben auf Dramatik getrimmten, mit Chor und Streicherglorie aufgepeppten Opener "History" und dem lächerlichen Lalalalala-Geträllere in "Next Thing You Know". Aber wenn die erst einmal verklungen sind, dann wird's ein gutes, ein schlaues Popalbum.

Fazit: Matthew Wests "History" ist ein weitestgehend gelungenes, ungewöhnliches Pop/Rock-Konzeptalbum: Es klingt in jeder Sekunde nach voller Hingabe, ehrlicher Liebe und wirklicher Aufrichtigkeit.

Label: Universal South (Universal) VÖ: 28. Juni 2005

  • Titelliste

  • Links

01 History 07 Nothing Else
02 Next Thing You Know 08 The Last Ones
03 Only Grace 09 The Light Of Eternity
04 Get Away 10 Out Of Time
05 The Day Before You 11 A Few More Days
06 Know You're There


Leider noch keine Links verfügbar

Anmelden
Die ersten ACM Award-Gewinner 2012
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music (ACM) hat ihre ersten Auszeichnungen für 2012 verliehen. Wie in jedem Jahr, gibt es den begehrten Preis nicht nur in den Kategorien, die der amerikanische Fernsehsender...