Alana Levandoski - Unsettled Down

CD Cover Alana Levandoski - Unsettled Down
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung

"Unsettled Down" ist das erfrischende Country/Folk-Debütalbum der kanadischen Singer/Songwriterin Alana Levandoski. Nachdem das Album in Kanada bereits im Juli 2005 veröffentlicht wurde kommt es nun nach Europa, um auch die Herzen der Hörer zu erobern. Und dies könnte der in Manitoba/Kanada geborenen Sängerin mit "Unsettled Down" durchaus gelingen.

"Red Headed Girl" eröffnet "Unsettled Down" und erzählt die Geschichte eines dünnen rothaarigen Mädchens, das in den Sechzigern aufgewachsen. Es ist die Geschichte von Alana's Mutter, die hier erzählt wird und über Verluste aber auch Triumphe in ihrem Leben berichtet.

Mit viel Fiddle und einem schwärmen aus der Ferne sowie einer inneren Verbundenheit gegenüber einer Person, die man sehr achtet und verehrt handelt "I've Seen Your Eyes". Ebenfalls ein Song, der biografische Züge von Alana enthält. "Bring Me On Home" wird von der traurigen Stimmung einer Pedal Steel dominiert. Verstärkt wird der Eindruck der Traurigkeit von einer hervorragend gespielten E-Gitarre sowie dem dezenten Einsatz einer Violine. Ein sehr ausdrucksstarker Song über Zufluchten.

In "Moonshine" können die Männer etwas lernen. Eine Frau mag es nämlich überhaupt nicht, wenn sie sich bei einem Live-Konzert mit den Problemen ihres Freundes auseinandersetzen muss. "Moonshine" fängt getragen an und gewinnt später etwas an Fahrt, bleibt aber vom Tempo im unteren Bereich. Der Art des Vortrages klingt verständnisvoll aber auch bestimmend. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Mann bevor er seine Freundin auf ein Konzert begleitet.

"Prairie Sun" handelt vom harten Farmerleben. Es ist eine Up-Tempo-Nummer mit einem treibenden Schlagzeug. Die Instrumentierung ist genial angelegt. Violine, Pedal Steel, Schlagzeug, Bass und Akustik-Gitarre harmonieren, dass einem das Herz beim zu Hören hüpft.

Schlagzeug und Fingerpicking steigern sich und die Violine steigt mit ein. Ein treibender Groove, der nicht mehr aus dem Kopf will und "Jezebel's Ringin'" unterlegt. Der Inhalt ist Interpretationssache und lässt Spielraum. "Ich bin kein Heiliger", also "I Ain't No Saint", wird wieder von einer wimmernden Pedal Steel untermalt und behandelt die Fragen: Warum immer den Finger auf andere richten? Warum nicht auf uns selbst? Versuche, einer 26-jährigen Kanadierin, die Frage nach der Nächstenliebe musikalisch darzustellen. Äußerst gelungen.

In dem Song "Don't You Remember" gesellt sich ein Banjo als auch eine Wurlitzer zu der nach wie vor minimalen Besetzung. Die Wärme und Ruhe der Songs mit dieser Kleininstrumentierung machen das Album zu einem Highlight. Aber was noch viel mehr fesselt ist die betörende Stimme von Alana Levandoski. Zärtlich transportiert sie ihre Songs auf den Notenwellen in die Weiten dieser Welt und man kann nicht anders als ...Zuhören.

"Sold Your Wings" ist ein Countrythema der klassischen Art und zählt zu den Cheating-Songs. "Misty Sea" schließt das Album nach 10 Songs ab und zurück bleibt ein mehr als nur positiver Eindruck dieser jungen talentierten Kanadierin namens Alana Levandoski.

Fazit: Das Booklet enthält alle Texte und einige Fotos, die beim Hören ihre Wirkung entfalten. Besonders der letzte Song hat es in Sich. Mehr sei hier nicht verraten. Dieses größtenteils ruhige Album darf man sich nicht entgehen lassen. Gebrauchsanleitung für "Unsettled Down": Sessel, CD-Spieler, Kopfhörer....

Label: Rounder Europe (in-akustik) VÖ: 3. März 2006

  • Titelliste

  • Links

01 Red Headed Girl 06 Jezebel's Ringin'
02 I've Seen Your Eyes 07 I Ain't No Saint
03 Bring Me On Home 08 Don't You Remember
04 Moonshine 09 Sold Your Wings
05 Prairie Sun 10 Misty Sea


Leider noch keine Links verfügbar

Anmelden