The Wood Brothers - Heart is the Hero

CD Cover: The Wood Brothers - Heart is the Hero

Bei "Heart is the Hero", dem neuen Album von The Wood Brothers, kommen Roots-Musik-Fans voll auf ihre Kosten

Der Name ist bei The Wood Brothers natürlich Programm. Wood, der Naturstoff, das Traditionelle, vielleicht auch: das etwas Hölzerne. Bereits seit 2004 erfreuen die Brüder Chris Wood und Oliver Wood sowie der Multiinstrumentalist Jano Rix mit ihren Alben die Roots-Musik-, Folk- und Americana-Gemeinde. Das dürfte auch mit ihrer neue LP "Heart is the Hero" gelingen.

Das zehn Tracks umfassende Nachfolgealbum von "Kingdom in my Mind", aus dem Jahr 2020, hält wieder jenen so robusten wie unkonventionellen Mix bereit, der typisch für die Wood Brothers ist. Wer es also etwas ruppiger und weniger glatt mag und auf leidenschaftlichen Gesang mit überschaubaren Arrangements steht, dürfte Gefallen an dem Werk finden.

The Wood Brothers: mit der Musik verwurzelt

Aufgewachsen in Boulder, Colorado, sogen die zwei Brüder die Roots-Klänge mit der Muttermilch auf. Die Gegend ist nun einmal Country und Folk. Und das Elternhaus war es umso mehr: Daddy, ein Molekular-Biologe, war leidenschaftlicher Folk-Sänger und die Mutter eine echte Poetin, die den ganzen Tag am liebsten Gedichte schrieb und Stories erzählte. Gibt es eine bessere Voraussetzung für angehende Songschreiber? Wohl kaum.

Beide Brüder waren ursprünglich vom Blues angetan. Vom so simplen wie gefühlvollen Zwölf-Takt-Schema. Oliver zog es nach Atlanta, wo er als Gitarrist schnell Fuß in der lokalen Szene fassen konnte und eine eigene Country-Blues- und Funk-Band gründete. Sein Bruder Chris verschlug es hingegen nach New York. Hier studierte er am Konservatorium Bass und gründete bereits 1991 die innovative Jazz- und Folk-Fusion-Band Medeski Martin & Wood. Eine Institution des Genres. Die Band gibt es bis heute und kann auf einen über zwei Dutzend Alben umfassenden Backkatalog verweisen.

Aber klar, die Familientradition wird deshalb nicht gebrochen. Zumal The Wood Brothers mit so manchem Album Charts-Spitzenplätze erobern konnten und für das 2018 erschienene Werk "One Drop of Truth" sprang sogar eine Grammy-Nominierung in der Rubrik "Best Americana Album" heraus. Daran könnte der Dreier mit "Heart is the Hero" jetzt durchaus anknüpfen. Schließlich hält das achte Album der Band ein höchst organisch aufgenommenes, emotional berührendes Song-Set bereit. Ein Album, das nicht auf Perfektion ausgerichtet ist, das offensichtlich keine Mainstream-Anforderungen erfüllt - das aber mit ehrlichen Songs und hingebungsvollen Interpretationen vollauf begeistern kann.

Wie es sich für die Band gehört, ging man bei den Sessions basisorientiert zu werke: Alle zehn Tracks wurden - wie in den guten, alten Zeiten - auf 16-Spur-Band aufgenommen. Kein Sound-Make-Up, keine Overdubs-Orgie, keine Klang-Polituren - die halbe Miete für ein grundehrliches Album. Aber, wie Oliver Wood sagt: "Wir mussten uns darauf einlassen, die Sessions zu fühlen." Man wollte sich und einander blind vertrauen, "anstatt Dinge perfekt zu machen." Nicht zu viel nachdenken, mehr fühlen, und: sich nicht von technischen Möglichkeiten verführen lassen.

Für so manchen Hit-Produzenten muss sich diese Recording-Philosophie wie das Grauen anhören. Natürlich völlig zu Unrecht, wie die zehn Titel von "Heart is the Hero" belegen. Man nehme nur mal den Opener "The Pilgrim". Ein großartiger, grooviger, Folk- oder Americana-Song, mit ein paar jazzigen Gospel-Anleihen, überraschenden Harmonie-Wendungen, einem fantastischen Refrain und herrlichen Textzeilen: Als Pilger hält er an, um an jeder Blume am Wegesrand zu riechen. Eine Ode der Entschleunigung: Ich sollte lieber langsam gehen, denn eine Seele kann nicht so schnell reisen. Die Kombination aus sonnigen Harmonien und positiven Inhalten wirkt wie Balsam auf gestresste Hörer.

"Heart is the Hero" - und Gefühl und Ehrlichkeit sind Trumpf

Und davon gibt es im Verlauf der CD noch weitere Dosen: Im langsam getragenen, wieder mit bluesigen Gospel-Melodien und Rhythmen aufgeladenen Titeltrack, im Dr.-John-typischen, wunderbar euphorischen "Far From Alone" und im gemäßigt funky angelegten, mit Bläsern aufgeladenen "Rollin' On" etwa. In diesen Titeln zeigt sich die besondere Qualität von The Wood Brothers: sie verweigern sich dem Mainstream, dem Kommerz, sie arrangieren und produzieren ihre Musik handgemacht und transparent - aber sie haben ein extrem glückliches Händchen für gefällige Melodien und Harmonieverschiebungen. Raues wird dadurch geglättet, das Rustikale richtiggehend charmant.

In so manch anderem Track wird die große Experimentierfreude des Acts deutlich. Beispielsweise in dem mit einem super-wuchtigen Reggae-Beat - immer voll auf die Drei! - versehenen "Line Those Pockets". Auch hier gelingt den Holz-Brüdern ein Refrain mit Ohrwurm-Qualität. Sehr stark! Im nachfolgenden "Mean Man World" schlagen sie aber ganz andere Töne an. Dafür sorgen ein klimperndes Salon-Piano und ein Mini-Arrangement, das mehr Pausen als Noten zulässt. Ein Revue-artiger Song mit bittersüßen Herz-Schmerz-Melodien.

Wie sehr sich der Act von gängigen Recording-Methoden verabschiedet hat, zeigt sich (auch) im letzten Titel, in dem viereinhalbminütigen "Kitchen Floor". Ein sehr langsamer Country-Walzer mit nur allernötigster Instrumentierung: eine Akustik-Gitarre, rudimentär angeschlagen, nach gut einer Minute gesellen sich Kontrabass und etwas Percussion dazu und später quietschen so etwas wie ein Harmonium und eine Mundharmonika eine nostalgische Weise. Ein Sound, fast wie bei den berühmten Bristol-Sessions in den 1920er Jahren. Mehr retro geht nicht.

Fazit: Mit wenig Aufwand sehr viel bewegen: The Wood Brothers beweisen auf "Heart is the Hero", dass es in der Musik um gute Songs, Gefühle und Inhalte geht. Klasse Album!

Label: Honey Jar / Thirty Tigers (Membran) VÖ: 14. April 2023
Disk 1
01 Pilgrim
02 Heart is the Hero
03 Worst Pain of All
04 Far from Alone
05 Between the Beats
06 Line Those Pockets
07 Mean Man World
08 Rollin' on
09 Someone for Everyone
10 Kitchen Floor
Anmelden