Pinmonkey

Pinmonkey

Die in Nashville ansässige Band Pinmonkey bezeichnet ihre Musik gern als Progressive Country, aber dieser Begriff wird der musikalischen Bandbreite, welche die Band zu bieten hat, kaum gerecht. Pinmonkey kann sich einer aufregenden Mischung von Country/Americana Style Musik rühmen: traditionelle Southern Gospel Musik, Appalachian Folk, Carter Family Harmonizing, Muscle Shoals Pop-Soul und sogar Spuren von Rockmusik der 70er. Die Band veröffentlichte ihr Debütalbum Speak No Evil Anfang 2002.

Der aus Virginia stammende Leadsänger Michael Reynolds kam nach Nashville und träumte von einer Karriere als Music City Songwriter. Nach einigen Jahren, in denen er sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser hielt, begann Reynolds mit kleinen Gigs am Writer's Night Circuit. In den Brüdern Chad und Michael Jeffers (die Dobro/Lap-Steel bzw. Bassgitarre spielen) und der Goldkehle Rick Schell, einem Soprano singenden Drummer, der sich einer gelegentlichen Zusammenarbeit mit Steve Earle und Allison Moorer rühmen konnte, fand er musikalische Partner.

Auf dem Debütalbum der Gruppe findet man Titel von Gillian Welch und Duane Jarvis, aber auch viele originale Reynolds Songs. RCA Nashville wurde bald auf das Album und die das Publikum mitreißenden Live Shows der Gruppe aufmerksam, und nahm Pinmonkey bald nach deren selbst finanziertem Debüt unter Vertrag. Aber bereits nach dem ersten Album trennten sich Pinmonkey wieder von RCA Nashville und veröffentlichten ihr Album Big Shiny Cars 2006 auf einem Independent-Label.

Ihre ersten Auftritt in Europe hatte die Gruppe im Sommer 2003 auf dem Country Rendezvous-Festival in Craponne (Frankreich).


  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

2006 Big Shiny Cars (Back Porch)
CD-Besprechung

2002 Pinmonkey (RCA Nashville)

2002 Speak No Evil (Drifter's Church)




Cover Jahr Album
Anmerkung






Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2002 Pinmonkey Heatseekers
3
2002 Pinmonkey The Billboard 200
126
2002 Pinmonkey Top Country Albums
17




Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2002 Barbed Wire and Roses Hot Country Singles & Tracks
25
2002 I Drove All Night Hot Country Singles & Tracks
36




Jahr Rolle Film/Serie