Blaine Larsen

Blaine Larsen

Eine Country-Karriere kann man nicht planen, man kann nur hoffen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...

Blaine Larsen wurde am 2. Februar 1986 in Tacoma, Washington geboren. Die Familie zog nach Kalifornien, doch noch bevor Blaine eingeschult wurde, verließ der Vater die Familie. Die Mutter, Jenny Larsen, zog mit Blaine und seiner jüngeren Schwester zurück gen Washington, in die Kleinstadt Buckley, wo Blaine hauptsächlich bei der Großmutter aufwuchs wurde, während seine Mutter ihren Collegeabschluss nachholte.

Blaine war zehn Jahre alt, als er über Woody, den Mann der später sein Stiefvater werden sollte, die Countrymusik entdeckte. Insbesondere George Strait und Merle Haggard hatten es ihm angetan. Mit letzterem sollte er eine Dekade später auf seinem Debütalbum ein Duett aufnehmen: "If Merle Would Sing My Song". Mit 13 kaufte sich Blaine seine erste Gitarre (das Geld dafür hatte er mit selbstgebastelten Vogelhäuschen verdient), sein Mathelehrer brauchte ihm die ersten Akkorde bei, sie schrieben sogar ein Lied: "Keep It Country" - "Immer schön country bleiben".

Blaine sang auf Schulshows und Sportevents, mit 15 Jahren flog er mit seiner Familie nach Nashville und machte erste, selbst finanzierte Aufnahmen. Mit diesen Songs wurde Larsen entdeckt - von einer seiner Klassenkameradinnen. Die schrieb einen Brief ("ein phantastischer Sänger") nach Nashville, an den Songschreiber und Produzenten Rory Lee Feek, den sie flüchtig über ihren Großfater kannte. Feek hörte Larsens Songs und bat seinen Songschreiberkollegen Tim Johnsen, mit ihm das erste Blaine-Larsen-Album zu produzieren.

Das Album "In My High School" - produziert mit großem Einsatz aber einem minimalen Budget - erschien auf einem extra für Blaine Larsen gegründeten Label: Feek und Johnson tauften es auf den selbstbewusst-frechen Namen Giantslayer Records ("Gigantenmetzler Schallplatten"). Der Titeltrack wurde als Single ausgekoppelt, schaffte es bei einigen Radiosendern der Umgebung auf die Playlist und sogar in die Billboard-Charts, wenn auch nur für eine Woche. Dank dieses Songs wurde Blaine Larsen zum zweiten Male entdeckt: Auch diesmal nicht von einem professionellem Talentsucher, sondern von dessen Empfangsdame, Sandy Conklin.

Sandy arbeitete bei BMG Distributions, dem Vertrieb, der die Plattenläden landesweit mit CDs und DVDs der Plattenfirma BMG (heute: SonyBMG) beliefert. Sie schrieb nicht nur eine Email an einen ihrer Chefs, um den jungen Sänger zu empfehlen, sie besorgte sogar im Supermarkt die CD und schickte sie in die Chefetage. Dort stieß Blaine auf offene Ohren: Er wurde mitsamt Produzenten zum Vorspielen eingeladen - und unter Vertrag genommen. Mit der Macht eines der größten Musikkonzerne der Welt im Rücken erscheint Blaines Album in den USA Anfang 2005 nochmals: Mit einem neuen Titel, "Off To Join The World", mit einem neuen Song ("That's All I've Got To Say About That") aber ansonsten weitestgehend unverändert.

"Off To Join the World" handelt von den Themen, die dem Alter des Künstlers entsprechen, schließlich hat Blaine sechs der elf Songs des Albums mit geschrieben. In den Liedern geht es um Ärger in der Schule, Probleme mit Stiefeltern, natürlich um Liebe. Und um ein Thema, das bislang im Country selten Gehör fand: Selbstmord unter Jugendlichen. Ende 2004 erschien der Song, "How Do You Get That Lonely" ("Wie wurdest du nur so einsam?") als Single aus "Off To Join The World" ausgekoppelt - und ging prompt in die Charts. Und sollte dieses Lied über die Verzweiflung eines jungen Menschen und den Schmerz derjenigen, die ihn liebten, nur einem einzigen der ihn hört die Selbstmordabsicht nehmen, dann war Blaine Larsen schon wieder im richtigen Moment am richtigen Ort.


  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

2006 Rockin' You Tonight (Giantslayer / BNA Entertainment) CD-Rezension

2005 Off to Join the World (Giantslayer / BNA Entertainment)  

2004 In My Highschool (Giantslayer / BNA Entertainment)  


Cover Jahr Album
Anmerkung

       
       


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2005 Off to Join the World The Billboard 200
79
2005 Off to Join the World Top Country Albums
14

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2005 The Best Man Hot Country Singles & Tracks
36
2005 How Do You Get That Lonely Hot Country Singles & Tracks
18
2004 How Do You Get That Lonely The Billboard Hot 100
91

Jahr Rolle Film/Serie
     
vgw