Due West

Due West

Das Trio Due West - Tim Gates, Brad und Matt Lopez Hull - begeistert durch seine robuste Harmonien und rock-solides Handwerk. In dem langsamen Walzer "When the Smoke Clears" von Lopez und Don Rollins geschrieben, wird das Problem der Untreue beim Gesangdurch den dramatischen Ausdruck und die textliche Tiefe stark verdeutlicht. Ihre erste Single "I Get That All The Time" von Lopez, John Bettis und Jason Deere, rührt an ähnlichen Themen, aber der Dreh im Refrain verwandelt die tragische Erzählung in die Erkenntnis, dass man die richtigen, wenn auch weniger verlockenden Entscheidungen treffen muss. (Das Album enthält nur einen Coversong: Craig Wisemans und Brad Crislers "County Fair.")

Geboren in Sheridan, Wyoming, zog Lopez nach Arizona, wo er und der in Thatcher, Arizona, geborene Hull wurden Freunde. Im Jahr 2003 zogen sie nach Nashville, Hull begann sein Studium an der Belmont University. Bei einer Party trafen sie Tim Gatesaus Richfield, Utah, und so entstanden die ersten Wurzeln von Due West. Sieharmonierten von Anfang an und das so gut, daß sie ihre Vereinigung in dem fast autobiografischen Song "Due West" dokumentierten. Der Sogn hat eine mitreissende Melodie und einen treibenden Beat, was auch ihre Freundschaft auf der Bühne gut verkörpert.

Nach einigen Gigs führte der Kurs sie zu festen Auftritten im Alabama Grill, wo Gates auch als Manager arbeitete. Nachdem der Vertrag mit RCA Nashville durch die Fusion von Sony/BMG platzte, nutzte die Band die Chance und nahm die Kontrolle selbst in die Hand. Sie spielten ihre Shows nicht nur in den USA, sondern auch im fernen Australien. Ihr selbstbetiteltes Debüt-Album wurde beim eigenen Label, Bigger Than Me, veröffentlicht. Produziert von Jason Deere, erschien es im April 2010 und zeugt davon, dass Beharrlichkeit, Geduld, Freundschaft und Talent die Chancen von jedem Künstler erhöhen, der etwas zu bieten hat.

Ende 2010 gab es dann für das Trio einen neuen Plattenvertrag bei Black River. Bereits am 15. Februar 2011 erschien das neue Album "Forget the Miles", das sich aber, wie sein Vorgänger, nicht in den Charts platzieren konnte. Auch die ausgekoppelte Single, "When the Smoke Clears", schaffte nicht den Sprung in die Charts.

Nach drei erfolglosen Versuchen schickte das Trio 2012 die Single "Things You Can't Do in a Car" an die Country-Radiostationen und der Song schaffte es bis auf Platz 47 der Billboard Hot Country Songs Charts. Ein gutes Vorzeichen für vielleicht ein neues Album?

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Due West

CD-Cover: Due West - Due West



Welchen Song würdest Du gerne covern?
HULL: “‘I’ll Be Over You,’ vonToto.”
GATES: “‘Drive,’ von The Cars.”
LOPEZ: “‘6 8 12,’von Brian McKnight.”


Welche CD ist in Eurem Player?
GATES: “20 Greatest Hits,von Don Williams.”
HULL: “Twang,von George Strait.”
LOPEZ: “Revolution,von Miranda Lambert.”


Was esst ihr gerne auf Tour?
LOPEZ: “Frischer Fisch und Sushi.”
GATES: “Gesunde Mixgetränke... ich hab immer einen Mixer in meinem Gepäck.”
HULL: “Eiscreme und Erdnussbutter-M&Ms.”


Was wäre aus Euch geworden, wenn nicht Sänger?
LOPEZ: “Ein Komponist.”
GATES: “Ein Sozialarbeiter, der behinderten Menschen hilft, eine Arbeit zu finden."
HULL: “Eine Depression.”