Zum Teil liegt das wohl an den Personen, mit denen sich der junge Künstler umgibt. Mit Buddy Cannon und Kenny Chesney, die die gleichen Production Credits nutzen, mit Vince Gill und Patty Loveless, die das rauhe Timbre der Backup Vocals versüßen, und ganz ohne Schlagzeug oder Elektrogitarre scheint es fast, als sei Long Monday den Seiten eines alten Familienalbums entnommen - aufwühlende Stimmen, die lange Zeit tief in der Erinnerung geschlummert haben.
Tim Hensleys Affinität zu dieser Musik entwickelte sich, als er sich die Flatt & Scruggs Kassetten seiner Mutter anhörte, während er mit ihr in einem 63er Falcon umherfuhr, später auch, als er mit Chesney, Loveless and Ricky Skaggs zusammen spielte oder sich nach den Shows bei Unplugged Jams mit Bluegrass und alten Gospelsongs entspannte, die er und die anderen Bandmitglieder alle kannten und liebten.
Das ganze Album "Long Monday" ist von Henleys einnehmendem Gesangsstil geprägt - ein hoher Tenor, der der Melodie Tiefe verleiht und dennoch jede Performance wie ein Gespräch klingen lässt. Sein Ansatz passt zu den neueren Stücken von Rodney Crowell, John Prine und anderen zeitgenössischen Songwritern, verleiht einer kurzen A-capella-Version von "Working on a Building" jedoch Erhabenheit und macht sie zu einer bewegenden und zeitlosen Hymne.
Am 30. April 2013 verstarb Tim Hensley.
Aktuelle CD
Fragen an Tim Hensley
Mit wem würdest Du gerne ein Duett aufnehmen?
Vince Gill und/oder Patty Loveless
Welches Buch liegt auf Deinem Nachttisch?
Ein Buch über die Berge im östlichen Kentucky mit dem Titel "Dawn Comes to the Mountains"
Welchen Song hättest Du gerne geschrieben?
Kenny Chesneys "Where You'd Be Today"
Was ist Dein persönlicher Glücksbringer?
Meine schwarze Jacke
Welcher Schauspieler sollte Dich in Deiner Biografie-Verfilmung spielen?
John Corbett