Tom Wurth

Tom Wurth Tom Wurth stammt zwar aus einer Kleinstadt, aber Stimme und Anspruch dieses Künstlers sind alles andere als klein. In seiner Kindheit im ländlichen Marcus, Iowa, kam der erste musikalische Einfluss von seinen Eltern. "Mein Vater stellte mich vor die Wahl, entweder du lernst Piano oder Gitarre," erinnert sich Wurth. Seine Mutter arbeitete an einer katholischen Schule als Musiklehrerin und sein Vater war Sonderschuldpädagoge, stellte Mandolinen her und spielte Gitarre.

Bereits mit 10 Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Iowa State Fair, doch erst in der Highschool schrieb Wurth seinen ersten Song. Zu dieser Zeit trat einer Band bei und begann sich ernsthaft mit Musik zu beschäftigen. Nach dem Schulabschluss zog er nach Nashville, um ein Studium an der Belmont University zu beginnen und seinen Traum von einer Musikkarriere weiterzuverfolgen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Nach nicht einmal einem Studientag erlitt er einen Autounfall und trug so schwere Verletzungen davon, dass er fast gelähmt war. Während des fast zweimonatigen Krankenhausaufenthalts fand er Inspiration in seinem Glauben und der Musik von Vince Gill und Steve Wariner.

Als Wurth eine Stelle bei J. Aaron Brown Publishing bekam und die Leadstimme für "Love Songs and Lullabyes for Daddy's Little Dreamer" aufnahm, bekam seine Karriere einen ersten Schub. Dieses Kinderalbum wurde mit einer GRAMMY-Nominierung gewürdigt, und Wurth erhielt seinen ersten Deal mit Belden Enterprises. Später unterzeichnete er einen Vertrag mit BMG Music.

Wurth schrieb einen Song mit Ty Herndon ("If the Road Runs Out") und konnte eine Single auf einem NASCAR-Sampler veröffentlichen. Zusammen mit Mitchel bildete er das Duo "Mitchell and Wurth". Gemeinsam waren sie als Vorgruppe für Lonestar, Rascal Flatts und Marty Stuart unterwegs. Nach ihrer Trennung begann Wurth eine Solokarriere.

Vier Tracks seines Debütalbums, das auch seinen Namen trägt, schrieb Wurth mit anderen Künstlern zusammen. Produziert wurde das Album von John Ford Coley und Bart Butler. Im Oktober wurde es von Aspirion/Navarre veröffentlicht. Seine Debütsingle, "Bread on the Table," ist von Sonny Lemaire, Shane Minor und JP Pennington. "Wenn ihr mich kennen lernen wollt, dann hört euch das Album an," so Wurth. "Jeder Song beschreibt einen Teil meines Lebens."


  • Aktuelle CDs

  • Fragen an Tom Wurth

CD Cover Tom Wurth
amazon
Leider nicht verfügbar
Barnes & Noble
Leider nicht verfügbar




Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
"Vince Gill und Steve Wariner"

Welche CD hörst du gerade?
"Eine CD von Keith Whitley."

Hast du einen Glücksbringer?
"Mein Gitarrenband. Das habe ich schon ewig."

Welchen Song hättest du gern geschrieben?
"'I'm So Lonesome I Could Cry,' denn das ist einfach ein toller Country-Song."

Wenn man in 50 Jahren auf dein Leben zurückblickt, wie sollten sich die Leute an dich erinnern?
"Ich möchte als ehrlicher, solider und verlässlicher Mensch im Gedächtnis bleiben. Und ich wünsche mir, dass man sich an meine Musik erinnert."