CMA Fest 2019 - Die Einschaltquoten

CMA Fest 2019

Wie viele Menschen sahen das CMA Fest 2019 auf RTLplus?

Am gestrigen Mittwoch, den 11. Dezember 2019, schlugen die Herzen der Country-Fans ein wenig höher, denn der eher kleine Sender RTLplus hat sich eine Deutschland-Premiere gesichert. Erstmalig überhaupt lief im deutschen Fernsehen ein Mittschnitt des CMA Festes. Aber haben auch genug Country-Fans eingeschaltet?

Seit 1972 feiert die Country Music Association die Country Music mit vielen Live-Konzerten in der Music City USA, wie Nashville im US-Bundesstaat Tennessee liebevoll genannt wird. Zunächst hieß die Veranstaltung Fan Fair, wurde dann in CMA Music Festival umbenannt und heutzutage nennt man die Veranstaltung CMA Fest.

Hunderte von Künstler sind auf mehreren Außenbühnen zu sehen und in fast jedem Restaurant wird Country Music live dargeboten. Highlights sind die abendlichen Auftritte der angesagten Country-Stars im jetzigen Nissan Stadium auf der anderen Seite des Cumberland Rivers.

Seit ein paar Jahren lässt die CMA die Auftritte im Nissan Stadium mitdrehen und strahlt diese im Fernsehen aus. Auch während des CMA Festes 2019 vom 6. bis 9. Juni 2019. Moderiert wurde das CMA Fest 2019 von den Country-Künstlern Thomas Rhett und Kelsea Ballerini und dem Radiomodertor Bobby Bones. Die American Broadcasting Company (ABC) strahlte die Sendung bereits am 4. August 2019 aus und erreichte vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen und musste sich der US-Ausgabe von "Big Brother" geschlagen geben. Im Vergleich zu 2018 verlor man rund ein Prozent Marktanteil. Wenn man aber das Gesamtpublikum, also alle Altersgruppen, anschaut, holte die ABC mit dem "CMA Fest 2019" den Tagessieg mit 4,69 Millionen Zuschauern - ebenfalls ein leichter Rückgang. Doch wie sah es in Deutschland aus?

CMA Fest 2019 auf RTLplus

Gegen die ZDF-Show "Aktenzeichen XY… ungelöst", dem ARD-Film "Der König von Köln" und der UEFA Champions League bei Sky war die Übertragung aus Nashville chancenlos.

GfK Entertainment ermittelte, dass lediglich 0,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten und bescherten RTLplus einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Zum Vergleich: Die Kölner Fernsehstation erreichte im vergangenen Jahr im Schnitt einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden lediglich etwa 30.000 Zuschauer ermittelt, das entsprach schwachen 0,3 Prozent Marktanteil. In dieser Zuschauergruppe erzielte RTLplus zuletzt 1,2 Prozent.

Bei den 30- bis 39-Jährigen, 40- bis 49-Jährigen sowie den 50- bis 64-Jährigen verzeichnete der Sender jeweils 0,01 Millionen Zuschauer. Bei den Erwachsenen ab 65 Jahren wurden 0,03 Millionen Zuschauer ermittelt. 0,03 Millionen Frauen sahen zu, bei den Männern wurden 0,04 Millionen Fernsehzuschauer eingefahren.

Da vorwiegend Rentner (0,03 Millionen) einschalteten, war das Bildungsniveau nicht sonderlich hoch. 0,04 Millionen Zuschauer besuchten die Volks- oder Hauptschulen, 0,02 Millionen absolvierten eine weiterführende Schule ohne Abitur. 0,03 Millionen Zuschauer verfügen aktuell über ein Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 1.750 Euro.

Nachdem bereits die Einschaltquoten der CMA Awards 2019 auf Vox enttäuschend waren, schließt sich nun auch RTLplus mit dem CMA Fest 2019 den schlechten Quoten an.

Am nächsten Mittwoch strahlt RTLplus noch die CMA Country Christmas 2019 aus. Mehr dazu in unserem Terminkalender. Hoffen wir, dass die Quoten etwas anziehen, damit das Country-Fernsehjahr in Deutschland nicht zum Desaster wird.

vgw
Anmelden