Bobbie Gentry

In den USA kommt ein Musical mit Country Music auf die Bühne.

In Ansätzen hat es die Country Music schon immer mal wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten, geschafft. Nun wollen Margot Astrachan und The Peccadillo Theater Company einen neuen Anlauf wagen und mit einem Musical vollgepackt mit Country-Hits die Menschen begeistern.

Die Story basiert auf dem Song "Fancy": Eine 16-jährige Träumerin, die von ihrer Mutter aus Liebe auf die Straße gesetzt wird und sich durchschlagen muss. Mit viel Mut als auch Entschlossenheit findet sie nicht nur ihren Weg, sondern auch Ruhm. Auf dem Weg dahin, muss die Hauptdarstellerin immer wieder entscheiden, was falsch und richtig ist.

"Fancy ist ein neues amerikanisches Musical, das einige der alltäglichsten Crossover Country Songs auf der Bühne mit einigen der besten Talente des Theaters zusammenbringt", sagt Produzentin Margot Astrachan in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns auf diese Entwicklung und hoffen, dass sie die produzierenden Partner begeistern wird."

Der Song Fancy

"Fancy" wurde von Bobbie Gentry geschrieben und gesungen. Das Lied findet sich auf dem 1969er Album "Fancy", auf dem auch der Hit "Raindrops Keep Falling on My Head" ist, den Bobbie Gentry damals in der ZDF-Sendung "Disco" vorstellte.
Der Song war Anfang der 70er als Cross-Over-Hit im Country als auch im Pop erfolgreich und Bobbie Gentry erhielt für ihre Darbietung eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Female Pop Vocal Performance".

Die Version der Mississippi River Delta Queen schaffte es damals auf Platz 26 der Billboard Hot Country Songs Charts sowie Platz 31 der Billboard Hot 100 Single Charts (Alle Genres). In den RPM Country Tracks Charts in Kanada landete "Fancy" auf Platz 1.

1991 coverte Reba McEntire "Fancy" und landete mit ihrer Version auf Platz 8 der Billboard Hot Country Songs Charts. 2014 ging eine Mashup-Version von Reba McEntires Version von "Fancy" und einem Song des australischen Rappers Iggy Azalea viral.

Fancy – das Musical

Neben "Fancy" werden noch diverse weitere County-Songs in dem Musical vorgetragen, darunter unter anderem "I Walk the Line" (Johnny Cash), "Before He Cheats" (Carrie Underwood) I Never promised You a Rose Garden (Lynn Anderson) und "I Can't Make You Love Me" vom Bonnie Raitt.

Am 16. und 17. März 2017 wird "Fancy" im Westside Theatre in New York in einer Rohfassung vorgestellt. Anschließend geben die Produzenten einen kleinen Empfang. Wann und wo das Musical der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist noch nicht bekannt.


Anmelden