Dolly Parton erhält Willie Nelson Lifetime Achievement Award

Dolly Parton

Am 2. November 2016 wird Dolly Parton mit dem Willie Nelson Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Im Rahmen der 50. Jährlichen CMA Award Gala wird Dolly Parton eine besondere Ehre zu Teil. Die Queen of Country Music wird an diesem Abend mit dem Willie Nelson Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die erst drei County-Künstler vor Dolly Parton erhalten haben.

Der Willie Nelson Lifetime Achievement Award wird von der Country Music Association (CMA) verliehen und an Country-Künstler ehren, die eine Ikone der Country Music sind, die den höchsten Grad an Anerkennung in Country Music erreicht hat, sowohl national als auch international bekannt ist, humanitäre Bemühungen gezeigt hat, ein Philanthrop ist und Rekordumsätze und die öffentliche Darstellung auf höchstem Niveau erreicht hat. Hinzu kommt, dass der Empfänger über lange zeigt das Image und den Bekanntheitsgrad von Country Music gesteigert haben muss.

Neben dem Namensgeber Willie Nelson wurden bisher Kenny Rogers und Johnny Cash (posthum) mit dem Willie Nelson Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. ist damit die erste Country-Künstlerin, die diesen Preis erhält.

Dolly Parton die würdige Preisträgerin.

<>Die Bekanntgabe, dass Dolly Parton mit dem Willie Nelson Lifetime Achievement Award ausgezeichnet war, erfolgte am vergangenen Montag, den 3. Oktober 2016, im Rahmend er Jimmy Kimmel Show, die auf dem Netzwerk der American Broadcasting Company (ABC) ausgestrahlt wird.</>

"Dolly Parton ist die Definition des Willie Nelson Lifetime Achievement Award", sagte Sarah Trahern, CMA Chief Executive Officer. "Sie ist ein Vorreiter und vermag es die Fans auf der ganzen Welt zu begeistern und fesseln. Unzählige Charterfolge, neunfache CMA Award Gewinnerin (inklusive Entertainer des Jahres, 1978), ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Film- sowie Fernsehprojekte. Dolly Parton ist ein wahrer Schatz und verdient diese Industrie Anerkennung für ihren unbestreitbaren Beitrag zum Erfolg der Country Music."

Die Verleihung der 50. Jährlichen CMA Award Verleihung findet am 2. November 2016 statt und wird vom amerikanischen Fernsehsetzwerk ABC live übertragen. Eine Ausstrahlung in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist derzeit noch nicht geplant, aber Gespräche mit Fernsehstationen werden zurzeit geführt.


Anmelden