Sänger, Komponist, Textdichter Ralf Bendix verstorben

Ralf Bendix verstorben

Ralf Bendix wird kein Babysitter-Boogie mehr singen

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb der Sänger, Komponist, Textdichter und Produzent Ralf Bendix bereits am 1. September 2014. Er wurde 90 Jahre alt. Bendix hatte sich in den letzten Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen und lebte unter anderem in Monaco, im US-Bundesstaat Florida und in der Schweiz, wo Ralf Bendix auch verstarb.

Ralf Bendix wurde am 16. August 1924 als Karl Heinz Schwab in Dortmund geboren. Während seiner Dienstzeit als Soldat und als Kriegsgefangener machte er bereits Musik und finanzierte mit Jazzmusik in der Frankfurter Szene sein Studium. Nach Abschluss seines Studiums begann Ralf Bendix bei der Fluggesellschaft Trans World Airlines (TWA) zu arbeiten, wo er bis zum Büroleiter aufstieg und auch während seiner aktiven zeit als Schlagersänger tätig blieb.

1955 erhielt er, unter Mithilfe von Paul Kuhn, seinen ersten Plattenvertrag bei der Electrola. Nur ein Jahr später schaffte er mit "Sie hieß Mary-Ann", eine Cover-Version des Country-Songs "Sixteen Tons, seinen Durchbruch. Der Song stieg bis auf Platz 2 der deutschen Charts.

1958 spielte er an der Seite von Fred Bertelmann in dem Musikfilm "Der lachende Vagabund". Weitere Erfolge hatte Ralf Bendix mit den Songs "Johnny Guitar", "So geht das jede Nacht", "Striptease Susi" und der deutschen version von "Tschau Tschau Bambina".

1961 sang Ralf Bendix seinen größten Hit, den "Babysitter-Boogie". Das Lied hielt sich fünf Wochen auf Platz 1 der deutsche Charts.

Nach seiner aktiven Zeit versuchte Ralf Bendix sein Glück als Produzent und Talentsucher. Seine bekannteste Entdeckung war 1965 Heino, den er zunächst auch produzierte.

Anmelden
Joe Bonsall von The Oak Ridge Boys verstorben
Aktuelle Nachrichten
Joseph S. Bonsall von The Oak Ridge Boys aus Hendersonville, Tennessee, ist am 9. Juli 2024 an Komplikationen der Amyotrophen Lateralsklerose verstorben. Er wurde 76 Jahre alt...
Kinky Friedman verstorben
Aktuelle Nachrichten
Kinky Friedman, der satirische und oft provokante Musiker, Autor und frühere Politiker, ist im Alter von 79 Jahren gestorben...
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...