Country-Sänger Cal Smith im Alter von 81 Jahren verstorben

Cal Smith verstorben

Der Country-Sänger Cal Smith ist am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, im Alter von 81 Jahren, verstorben. Bekannt wurde Smith 1974 durch seinen Hit "Country Bumpkin", der von der Country Music Association (CMA) als Single des Jahres und als Song des Jahres sowie von der Academy of Country Music (ACM) als Single des Jahres ausgezeichnet wurde.

Zu seinen weiteren Hits zählen seine Version des Bill Anderson Songs "The Lord Knows I'm Drinking", "It's Time to Pay the Fiddler" und "I've Found Someone of My Own".

Cal Smith wurde am 7. April 1932 als Calvin Grant Shofner in Gans, Oklahoma, geboren und wuchs in Oakland als auch in Kalifornien auf. Er begeisterte sich früh für die Country Music und hatte erstmals als Fünfzehnjähriger in einer Kneipe bezahlte Auftritte. 1954 schloss er sich der California Hayride Show an, zwei Jahre später wurde er zum Militär eingezogen. Nach seiner Entlassung spielte er ab 1961 in Ernest Tubbs Band, den Texas Troubadors.

1966 vermittelte ihm Ernest Tubb einen Plattenvertrag mit dem Kapp-Label. Bereits mit seiner zweiten Single, "The Only Thing I Want", konnte er sich in den Country-Charts platzieren. Seinen Durchbruch hatte er nach seinem Wechsel zu Decca 1970. 1972 mit "Found Someone of My Own" erstmals in die Top-10. Mit seiner übernächsten Single, "The Lord Knows I'm Drinking", gelang ihm der erste Nummer-1-Hit. Seinen größten Erfolg erzielte er dann 1974 mit "Country Bumpkin". Im gleichen Jahr gelang ihm mit "It's Time to Pay the Fiddler" sein dritter und letzter Nummer-1-Hit.

Insgesamt nahm er 16 Alben auf und sein letzter Silberling, "Stories of Life", erschien 1986.

Zuletzt lebte Cal Smith mit seiner zweiten Frau Darlene in der Nähe von Branson, Missouri. Er hinterlässt fünf Kinder und 15 Enkel.

vgw
Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...