Country-Legende Jack Greene verstorben

Jack Greene verstorben

Die Country-Gemeinde ist um eines ihrer Idole ärmer geworden. Bereits am Donnerstag, den 14. März 2013, verstarb das Grand Ole Opry Mitglied Jack Greene in seinem Haus in Nashville, Tennessee, an Komplikationen, ausgelöst durch seine Alzheimer Erkrankung. Er wurde 83 Jahre alt.

Jack Greene wurde am 7. Januar 1930 in Maryville, Tennessee, geboren. Als er noch nicht einmal 10 Jahre alt war, lernte er bereits Gitarre zu spielen und als Teenager hatte er seinen ersten Job beim Radio. Mit 18 trat er beim Tennessee Barn Dance des Senders WNOX in Knoxville, Tennessee, auf. Anschließend zog der nach Atlanta, um mit den Peach Street Cowboys auf Tournee zu gehen. Country-Fans wurden auf Greene aufmerksam, als er später als Schlagzeuger bei Ernest Tubbs Band The Texas Troubadours anheuerte.

Fünfmal erreichte er die Spitzenposition in den Country-Song-Charts: "There Goes My Everything" (1966), "All the Time" (1967), "You Are My Treasure" (1968), "Until My Dreams Come True" (1969) und mit "Statue of a Fool" (1969).

Nachdem sich "There Goes My Everything" sieben Wochen an der Spitzer der Charts hielt, wurde das Lied 1967 von der Country Music Association (CMA) als Single des Jahres und als Song des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Jack Greene ebenfalls die Auszeichnung als Sänger des Jahres - es war das erste Mal, dass die CMA diese Auszeichnung verlieh.

Über Jack Greene, der den Spitznamen "Jolly Green Giant" trug, twitterte Blake Shelton zum Tode: "Very sad to hear about the passing of Jack Green. He and I performed his song 'Statue of a Fool' at the Opry years ago... True hero."

Anmelden
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...
Jimmy Buffett verstorben
Aktuelle Nachrichten
"Margaritaville"-Sänger Jimmy Buffett ist tot Die Country-Gemeinde trauert um Jimmy Buffett. Der Sänger der mit Alan Jackson zusammen "It's Five O'Clock Somewhere" gesungen hat, ist im Alter von 76...
Gordon Lightfoot ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der "Sundown"-Sänger Gordon Lightfoot ist verstorben Gordon Lightfoot, der in den 1960er und 70er Jahren durch eine Reihe von Hits berühmt wurde, ist gestorben. Seine Publizistin Victoria Lord...
Ray Pillow ist tot
Aktuelle Nachrichten
Der Country-Sänger Ray Pillow ist verstorben Im Alter von 85 Jahren verstirbt der Country-Sänger und das Mitglied der Grand Ole Opry Ray Pillow. Unvergessen bleiben seine Duette mit Jean Shepard,...
Kyle Jacobs ist tot
Aktuelle Nachrichten
Die Polizei ermittelt im Tod des Songschreibers Kyle Jacobs Kyle Jacobs verstarb am Freitag, den 17. Februar 2023. Es wurde noch keine Todesursache bekanntgegeben, aber die Metro Polizei in...