Country-Legende Jack Greene verstorben

Jack Greene verstorben

Die Country-Gemeinde ist um eines ihrer Idole ärmer geworden. Bereits am Donnerstag, den 14. März 2013, verstarb das Grand Ole Opry Mitglied Jack Greene in seinem Haus in Nashville, Tennessee, an Komplikationen, ausgelöst durch seine Alzheimer Erkrankung. Er wurde 83 Jahre alt.

Jack Greene wurde am 7. Januar 1930 in Maryville, Tennessee, geboren. Als er noch nicht einmal 10 Jahre alt war, lernte er bereits Gitarre zu spielen und als Teenager hatte er seinen ersten Job beim Radio. Mit 18 trat er beim Tennessee Barn Dance des Senders WNOX in Knoxville, Tennessee, auf. Anschließend zog der nach Atlanta, um mit den Peach Street Cowboys auf Tournee zu gehen. Country-Fans wurden auf Greene aufmerksam, als er später als Schlagzeuger bei Ernest Tubbs Band The Texas Troubadours anheuerte.

Fünfmal erreichte er die Spitzenposition in den Country-Song-Charts: "There Goes My Everything" (1966), "All the Time" (1967), "You Are My Treasure" (1968), "Until My Dreams Come True" (1969) und mit "Statue of a Fool" (1969).

Nachdem sich "There Goes My Everything" sieben Wochen an der Spitzer der Charts hielt, wurde das Lied 1967 von der Country Music Association (CMA) als Single des Jahres und als Song des Jahres ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Jack Greene ebenfalls die Auszeichnung als Sänger des Jahres - es war das erste Mal, dass die CMA diese Auszeichnung verlieh.

Über Jack Greene, der den Spitznamen "Jolly Green Giant" trug, twitterte Blake Shelton zum Tode: "Very sad to hear about the passing of Jack Green. He and I performed his song 'Statue of a Fool' at the Opry years ago... True hero."

vgw
Anmelden
Joe Bonsall von The Oak Ridge Boys verstorben
Aktuelle Nachrichten
Joseph S. Bonsall von The Oak Ridge Boys aus Hendersonville, Tennessee, ist am 9. Juli 2024 an Komplikationen der Amyotrophen Lateralsklerose verstorben. Er wurde 76 Jahre alt...
Kinky Friedman verstorben
Aktuelle Nachrichten
Kinky Friedman, der satirische und oft provokante Musiker, Autor und frühere Politiker, ist im Alter von 79 Jahren gestorben...
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...