Chris Ethridge im Alter von 65 Jahren verstorben

Chris Ethridge im Alter von 65 Jahren verstorben

Chris Ethridge, der Country-Rocker, der Willie Nelson half seine Karrie zu festigen, Mitbegründer der Flying Burrito Brothers und Mitglied der International Submarine Band (ISB), verstarb gestern, am Montag, den 23. April 2012, in einem Krankenhaus in Meridian, Mississippi. Er wurde 65 Jahre alt.

Die Todesursache wurde noch nicht veröffentlicht.

Chris Ethridge wurde 1947 in Meridian, Mississippi, geboren. Noch bevor er mit 17 Jahren in den US-Bundesstaat Kalifornien zog, spielte er schon in lokalen Bands. Er spielte mit Joel Scott Hill bevor er sich Gram Parson in der International Submarine Band (ISB) anschloss und nachdem Parsons The Byrds verließ gründete er mit ihm 1968 die Flying Burrito Brothers. Auch als Parsons die Burrito Brothers verlies, stand er weiter mit dem Ausnahmemusiker auf der Bühne. Allerdings spielte Ethridge auch für Größen wie Byron Berline, Emmylou Harris, Clarence White, Gene Parsons, Sneaky Pete Kleinow oder Roland White.

Nach dem Tode von Parson ließen Ethridge und Gene Parsons sowie Joel Scott Hill 1975 die Flying Burrito Brothers wieder aufleben bevor Sneaky Pete und Gib Guilbeau dazu stießen.

Nur gut ein Jahr später, 1976, verließ Ethridge die Band wieder und war als Studiomusiker tätig. Hier spielte er Musik für Judy Collins, Johnny Winter, Ry Cooder, Leon Russell, Randy Newman, Linda Ronstadt, The Byrds und Jackson Browne.

Acht Jahre spielte er in der Band von Willie Nelson und war zum Beispiel auch auf der 1978er Single "Whiskey River" zu hören. Kurz nach 13.00 Uhr Ortszeit des gestrigen Tages twitterte Nelson: "WN&F are sad to hear of the passing of Family member & friend Chris Ethridge he was a talented musician & we were honored to call him Family."

Auch Randy Houser reagierte auf den Tod und schrieb: "Just found out one of my dear friends passed away. sad day. Chris Ethridge you will be missed. Nobody played it like you brother."

vgw
Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...