Kenny Baker nach Schlaganfall am vergangenen Freitag verstorben

Der Fiddle-Spieler Kenny Baker ist am vergangenen Freitag, den 8. Juli 2011, nach einem Schlaganfall verstorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Baker war lange Jahre Mitglied von Bill Monroes Blue Grass Boys. Bill Anderson, der in den 60er und 70ern auf der Bühne der Grand Ole Opry mit Baker und Monroe stand, meint: "Für mich hörte sich Bill Monroe immer am besten an, wenn Kenny für ihn spielte. Mein lieber Gott, wie der die Fiddle spielen konnte."

Der als Vater des Bluegrass bekannte Bill Monroe stellte Baker dem Publikum als "den größten Fiddler in Bluegrass Music" vor. Baker hat den Sound der Fiddle im Bluegrass verändert, war in den 70ern der dominierende Fiddler im Bluegrass Genre und hat ganze Generationen von Fiddle-Spielern beeinflusst.

Baker wurde in Jenkins, Kentucky, geboren und fing im Alter von 8 Jahren an, die Fiddle zu spielen, bevor er später zur Gitarre wechselte. Als Teenager arbeitete er für Bethlehem Steel in den Kohleminen von Kentucky. Im zweiten Weltkrieg trat er der US-Navy bei, wurde aber wegen seines Gitarrenspiels in die Unterhaltungsabteilung des Militärs versetzt. Während dieser Zeit begann er wieder Fiddle zu spielen.

1957 wurde er Mitglied der Blue Grass Boys und laut dem International Bluegrass Music Museum war kein anderer Musiker länger Mitglied in der Band als Baker.

Baker spielte eine maßgebliche Rolle für den Erfolg des Bill Monroe Albums "Uncle Pen" und war auch auf Tom T Halls "Magnificent Music Machine" und der "Bluegrass Collection" der Osborne Brothers zu hören. Des Weiteren hat Baker diverse Instrumental-Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

1984 verließ Baker die Blue Grass Boys und spielte erst zehn Jahre später, während des Monroes Bean Blossom Bluegrass Festival, wieder für den Vater des Bluegrass. In diesen zehn Jahren spielte Baker häufig gemeinsam mit dem Dobro-Spieler Josh Graves.

1993 wurde Kenny Baker mit dem National Heritage Fellowship der National Endowment for the Arts ausgezeichnet.

Kenny Baker vgw
Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...