Scotty McCreery

Der Gewinner der 10. American Idol Staffel, Scotty McCreery, hat mit seiner Gewinner-Single "I Love You This Big" einen neuen Rekord aufgestellt.

Der Song stieg auf Platz 32 der Billboard Hot Country Song Charts ein und ist damit der höchste Neueinsteiger für die erste Single eines Country-Newcomers seit Beginn der Nutzung von BDS Data am 20. Januar 1990.

Der Song ist außerdem auf Platz 1 der iTunes Charts und Platz 3 der Billboard Digital Songs Charts eingestiegen. Der Song wurde seit dem Gewinn des 19-Jährigen am 25. Mai 171.404-mal heruntergeladen.

Das Album mit Songs, die McCreery bei der diesjährigen Staffel von American Idol vorgetragen hat, verkaufte sich in demselben Zeitraum 23.196-mal und erreichte damit Platz 3 in den Billboard Country Album Charts und Platz 12 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres).

"Ich bin überwältigt und geschockt von dieser Nachricht", sagte McCreery. "Ich kann Euch gar nicht sagen, was es mir bedeutet in den selben Charts zu sein, wie meine musikalischen Vorbilder. Ich möchte meinen Fans und dem Country Radio für die Unterstützung danken."

McCreery wird in diesen Tagen mit den Aufnahmen für sein Debüt-Album beginnen, das bei Mercury Nashville erscheinen wird. Er wird außerdem bei den CMT Music Awards am kommenden Mittwoch und in der Grand Ole Opry am 10. Juni 2011 auftreten. CountryMusicNews.de-Leser, die zum CMA Music Festival nach Nashville reisen, können ihn dort live erleben. Für Leser, die hiergeblieben sind, tritt er am 15. Juni 2011 in der Tonight Show with Jay Leno auf, die, leicht zeitversetzt, auch hier auf CNBC Europe zu sehen ist.


Anmelden