1980 erschien der mittlerweile zum Kultstreifen avancierte Film "Warum eigentlich...bringen wir den Chef nicht um?" in dem die Queen of Country eine Hauptrolle (Doralee Rhodes) übernahm. Während der Drehpausen kam Parton die Idee für den Titelsong, "9 to 5", der dann sogar eine Oscar-Nominierung erhielt.
Das produzierende Filmstudio 20th Century Fox wollte damals eine Fortsetzung mit dem Originaltitel "Jury Duty" drehen, scheiterte aber an den Terminen von Jane Fonda.
Später sicherte sich Dolly Parton die Rechte an dem Film und begann an einer Musical-Version zu arbeiten. Die Jahre gingen ins Land, aber dann wurde doch Premiere in Los Angeles, Kalifornien, nur einen Steinwurf von den Studios der 20th Century Fox, gefeiert. Die damaligen Kritiken waren gut und die Zuschauer gaben stehende Ovationen.
Durch den Erfolg getrieben versuchte man es am New Yorker Broadway. Doch wie schon so oft wurde ein Musical in Los Angeles gefeiert und am Broadway von den Kritikern verrissen. Eines der populären Beispiele ist Andrew Lloyd Webbers "Sunset Boulevard", das mit Glenn Close und Alan Campbell große Erfolge feierte und am Broadway gnadenlos unterging, selbst Faye Dunaway konnte das Musical damals nicht retten.
Selbst die Tony-Nominierungen, das Gegenstück zum Oscar, konnten nicht helfen.
Die Kritiker werfen dem Musical "9 to 5" vor zu nah am Film zu sein - quasi keine eigene Geschichte zu haben, sondern nur den Film wiederzuerzählen. Andere Musical, die auf Filmen basieren, wie zum Beispiel "Nine", "The Producers", "Hairspray", "Der König der Löwen" oder "She Loves Me" (das auf "Rendezvous nach Ladenschluss" basiert) waren erfolgreicher, weil sie die Geschichte des Films weiter erzählten.
Nun bleiben nach den Kritiken auch die Besucher aus und das Musical wird abgesetzt. Aber wie so oft gibt es auch hier einen Lichtstreif am Horizont: Ab 21. September 2009 geht das Musical auf Tournee und diese Tournee beginnt in Nashville, Tennessee, also ein Heimspiel für Dolly Parton...und vielleicht kann die Tournee an die Erfolge von Los Angeles anschließen. {discuss forum:1}