Aus für Dolly Parton Musical am Broadway

Dolly Parton

Es hätte ein weiterer Erfolg für Dolly Parton werden können, aber irgendwie wollen weder die Kritiker noch die Besucher mitspielen: Am US-Labor-Day-Weekend, Anfang September 2009, endet die Spielzeit für das Musical "9 to 5" am New Yorker Broadway.

Dabei fing es so verheißungsvoll an:

1980 erschien der mittlerweile zum Kultstreifen avancierte Film "Warum eigentlich...bringen wir den Chef nicht um?" in dem die Queen of Country eine Hauptrolle (Doralee Rhodes) übernahm. Während der Drehpausen kam Parton die Idee für den Titelsong, "9 to 5", der dann sogar eine Oscar-Nominierung erhielt.

Das produzierende Filmstudio 20th Century Fox wollte damals eine Fortsetzung mit dem Originaltitel "Jury Duty" drehen, scheiterte aber an den Terminen von Jane Fonda.

Später sicherte sich Dolly Parton die Rechte an dem Film und begann an einer Musical-Version zu arbeiten. Die Jahre gingen ins Land, aber dann wurde doch Premiere in Los Angeles, Kalifornien, nur einen Steinwurf von den Studios der 20th Century Fox, gefeiert. Die damaligen Kritiken waren gut und die Zuschauer gaben stehende Ovationen.

Durch den Erfolg getrieben versuchte man es am New Yorker Broadway. Doch wie schon so oft wurde ein Musical in Los Angeles gefeiert und am Broadway von den Kritikern verrissen. Eines der populären Beispiele ist Andrew Lloyd Webbers "Sunset Boulevard", das mit Glenn Close und Alan Campbell große Erfolge feierte und am Broadway gnadenlos unterging, selbst Faye Dunaway konnte das Musical damals nicht retten.

Selbst die Tony-Nominierungen, das Gegenstück zum Oscar, konnten nicht helfen. 

Die Kritiker werfen dem Musical "9 to 5" vor zu nah am Film zu sein - quasi keine eigene Geschichte zu haben, sondern nur den Film wiederzuerzählen. Andere Musical, die auf Filmen basieren, wie zum Beispiel "Nine", "The Producers", "Hairspray", "Der König der Löwen" oder "She Loves Me" (das auf "Rendezvous nach Ladenschluss" basiert) waren erfolgreicher, weil sie die Geschichte des Films weiter erzählten.

Nun bleiben nach den Kritiken auch die Besucher aus und das Musical wird abgesetzt. Aber wie so oft gibt es auch hier einen Lichtstreif am Horizont: Ab 21. September 2009 geht das Musical auf Tournee und diese Tournee beginnt in Nashville, Tennessee, also ein Heimspiel für Dolly Parton...und vielleicht kann die Tournee an die Erfolge von Los Angeles anschließen. {discuss forum:1}

vgw
Anmelden
Vier Tony-Award Nominierungen für Dolly Parton Musical
Aktuelle Nachrichten
Das Management Committee der Tony Award Productions (ein Zusammenschluss der Broadway League und The American Theatre Wing) hat die Nominierungen für die 63. jährlichen Tony Awards (eigentlich...
Warum eigentlich...bringen wir den Chef nicht um?
Spielfilme
In "Warum eigentlich...bringen wir den Chef nicht um?" feiert Dolly Parton ihr Film-Debüt. Zehn Jahre nach Doris Days letztem Film und zehn vor "Thelma &...
Dolly Parton Musical wird Premiere in Los Angeles feiern
Aktuelle Nachrichten
Wie die Center Theatre Group gestern bekannt gab, wird die Uraufführung des Musicals "9 to 5" im September 2008 im Ahmanson Theatre in Los Angeles, Kalifornien stattfinden.Die Hauptrollen...
Wird das Dolly Parton Musical verschoben?
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton soll den Start ihres Musicalprojekt "9 to 5" erst einmal wieder verschoben haben. "Ich habe ein Musical basierend auf meiner Lebensgeschichte geschrieben und es so ziemlich...
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Dolly Partons Rockstar-Album glänzt Gold
Aktuelle Nachrichten
Das 30 Songs umfassende Album "Rockstar" von Dolly Parton erreichte in seiner ersten Woche sechs Nummer 1-Platzierungen in den Billboard-Charts. Darüber hinaus wurde "Rockstar" durch die...
Dolly Parton feiert Rap-Debüt
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton hat vor kurzem Erfolge in unbekanntem Rock-Territorium erzielt und hat ihren Blick auf den Broadway gerichtet. Jetzt stürmt die Queen of Country Music auch die amerikanischen Rap-Charts...
Dolly Parton's Pet Gala im Fernsehen
Aktuelle Nachrichten
Doggy Parton und CBS präsentieren "Dolly Parton's Pet Gala", ein zweistündiges Special mit einigen musikalischen Künstlern, die ikonische Parton-Songs vortragen, zusammen mit den besten vierbeinigen...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...