Dolly Parton's Imagination Library Programm steht in Indiana vor großen Mittelkürzungen
Wie die South Bend Tribune berichtet, haben die Abgeordneten des Repräsentantenhauses von Indiana einen Zweijahreshaushalt (House Bill 1001) vorgeschlagen, in dem die übliche 50%ige Beteiligung des Staates an der Finanzierung des Programms nicht enthalten ist.
Die anderen 50 % werden von United Way und der Bürgerstiftung finanziert, die für die gekürzten Mittel aufkommen müssten.
Laut Bill Purcell, Präsident und CEO von Crossroads United Way, bedeutet dies, dass das Programm möglicherweise gekürzt werden muss.
Dolly Partons Imagination Library
Dolly Partons Imagination Library, die die Queen of Country Music 1995 in Tennessee ins Leben rief, gibt es derzeit in jedem Bezirk von Indiana.
Im Rahmen des Programms wird Kindern von der Geburt bis zum Alter von fünf Jahren ein Buch pro Monat zur Verfügung gestellt. Das Programm wird als einer der Gründe dafür angesehen, dass sich die Lesekompetenz von Kindern in diesem Bundesstaat verbessert hat und vom 19. auf den sechsten Platz in der Nation gestiegen ist.
Die Demokraten im Repräsentantenhaus werden als nächstes ihre Version des Gesetzentwurfs vorlegen. Sobald sich das Repräsentantenhaus auf einen endgültigen Entwurf geeinigt hat, wird die Vorlage an den Senat weitergeleitet.
"Es war ein Bärendienst, die Finanzierung zu streichen", sagte die Abgeordnete Maureen Bauer (D-South Bend) gegenüber der South Bend Tribune. Sie fügte hinzu, dass die Demokraten des Repräsentantenhauses hoffen, die Mittel wieder in den Haushalt aufnehmen zu können.
Bauer sagte, der vorgeschlagene Haushalt spiegele die Prioritäten von Mike Braun, dem neuen republikanischen Gouverneur von Indiana, wider. Braun wurde am 13. Januar 2025 vereidigt.
"Ich hoffe, dass Gouverneur Braun und die Legislative von Indiana diese lebenswichtige Investition fortsetzen werden, indem sie die staatliche Finanzierung für lokale Imagination Library-Programme wiederherstellen", sagte Jeff Conyers, der stellvertretende Vorsitzende und Präsident der Dollywood Foundation, in einer Erklärung gegenüber dem amerikanischen Rolling Stone.
"Das Schöne an der Imagination Library ist, dass sie uns alle vereint - unabhängig von der Politik - weil jedes Kind die Chance verdient, groß zu träumen und erfolgreich zu sein", fuhr er fort. "Indianas Politiker haben gerade jetzt, während dieser Legislaturperiode, die Möglichkeit, ihr Engagement für unsere Imagination Library Partnerschaft und die Zukunft der jüngsten Kinder des Staates zu bekräftigen."
"Wir bemühen uns derzeit um eine enge Zusammenarbeit mit wichtigen Entscheidungsträgern, um sicherzustellen, dass jedes Kind in Indiana, egal wo es lebt, weiterhin jeden Monat das Geschenk von Büchern erhalten kann - kostenlos für seine Familie und voller Möglichkeiten."
Dolly Parton, die sich so gut wie nie politisch äußert, hat sich nicht zu der vorgeschlagenen Mittelkürzung geäußert. Es gilt aber nicht als ausgeschlossen, dass Sie, sollten die Republikaner die Mittel nicht bewilligen, die Queen of Country Music diese aus eigener Tasche übernimmt.