Anne Wilson erhält Auszeichnung für eine Milliarde Karrierestreams weltweit
Die Auszeichnung kommt gerade einmal drei Jahre nach Beginn von Anne Wilsons blühender Karriere, nachdem sie mit ihrer RIAA Certified Platin-Single "My Jesus" und dem darauffolgenden Grammy-nominierten Album "My Jesus" Bekanntheit erlangt hatte. Diese jüngste Auszeichnung fügt sich zu ihren zuvor erreichten drei christlichen Nr.1-Radiosingles hinzu und wurde noch vor der Veröffentlichung ihres Albums "Rebel" errungen.
Letzte Woche veröffentlichte Wilson zusammen mit dem Country-Superstar Lainey Wilson eine Live-Aufnahme von "Praying Woman" aus ihrem von der Kritik gefeierten Christian-Country-Album "Rebel". Die schlichte Akustik-Performance wurde in der Garderobe der Women of Country in der Grand Ole Opry gefilmt.
Nach der Veröffentlichung am 19. April 2024 sicherte sich ihr "bahnbrechendes Album" (People.com) die Plätze 1, 2 und 3 der Christian-, Country- und All-Genre-Charts - eine Leistung, die sie in die Gesellschaft der Superstars Carrie Underwood, Chris Tomlin und Hillary Scott stellt, die zuvor Top-10-Positionen sowohl in den Christian- als auch in den Country-Charts von Billboard innehatten - ein weiterer Beweis für Anne Wilsons unbestreitbare Starpower. "Rebel" erreichte außerdem Platz 10 der Billboard Country Album Charts und verzeichnete in der ersten Woche mehr als 10,3 Mio. globale Streams, was fast das Doppelte ihres Grammy-nominierten Albums "My Jesus" mit 5,6 Millionen Streams in der ersten Woche bedeutet.
Anfang des Monats begeisterte Anne Wilson das Publikum in ihrer Heimatstadt im ausverkauften Lexington Opera House in Lexington, Kyoto. Bekannt für ihre "stimmliche Meisterklasse" (Holler), lieferte das "Country-Wunderkind" (Holler) eine unvergessliche Performance aller 16 Titel von "Rebel", unterstützt von einer kompletten Band unter der Leitung von Chris Wrate. Mit ihrem "im Glauben verwurzelten Country-Sound" (Billboard) präsentierte Wilson, die "die Grenze zwischen zeitgenössischem Christentum und Country-Twang" (Grammy.com) trifft, ihr genreübergreifendes Projekt aus christlichen und Country-Songs.
Das von Jeff Pardo und Jonathan Smith produzierte Album vereint die dringend benötigte Ermutigung, Verletzlichkeit und Transparenz zu einem perfekten Gleichgewicht, das den Raum zwischen der dreckigen Sackgasse und der Kirchenbank der Erlösung am Sonntagmorgen abdeckt und eine kraftvolle Botschaft des Glaubens vermittelt. Die Zusammenarbeit mit einigen der größten Namen der christlichen und Country Music untermauert das Album: Die amtierende CMA Entertainerin des Jahres Lainey Wilson für "Praying Woman", der Grammy-Award-Gewinner Chris Tomlin für "The Cross" und Country-Superstar Jordan Davis für "Country Gold".
Letzten Monat nahm Anne Wilson bei den K-Love Fan Awards den begehrten Preis für die Künstlerin des Jahres mit nach Hause, nachdem sie kürzlich für "Rain in the Rearview" für den CMT Music Award als "Breakthrough Female Video of the Year" nominiert wurde. Obwohl sie erst 22 Jahre alt ist, hat Anne Wilson bereits eine beeindruckende Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter einen Billboard Music Award, mehrere Dove und K-Love Fan Awards sowie Nominierungen für prestigeträchtige Auszeichnungen bei den Grammys und American Music Awards. Anne Wilson wurde im April von Apple Music als "Country Riser" ausgezeichnet und von Spotify, Pandora, der Grand Ole Opry, CMT und anderen als "Künstler, den man im Auge behalten sollte" bezeichnet.