Neal McCoys Tribute-Version von "First Time for Everything" ist eine Hommage an den Song, der die Country-Musiklandschaft unauslöschlich geprägt hat. Der Country-Sänger ist bekannt für seine unverwechselbare Stimme und seine fesselnden Auftritte. Seine Interpretation weckt Emotionen und versetzt die Zuhörer zurück in die Momente, die der Song ursprünglich ausgelöst hat. Seine tiefe Verbundenheit mit der Country Music und seine jahrzehntelange Karriere haben seinen Status als echte Ikone der Branche gefestigt. Mit Hits in den Charts, zahlreichen Auszeichnungen und einer treuen Fangemeinde wird McCoys Interpretation von "First Time for Everything" eine bemerkenswerte Ergänzung des kommenden Projekts sein.
"Als ich gefragt wurde, ob ich bei diesem Projekt mitmachen möchte, habe ich sofort zugesagt", sagte Neal McCoy." Ich habe Little Texas und ihren Erfolg in der Branche immer respektiert. Dann machte alles Sinn, als ich gebeten wurde, ihren lustigen Song 'There's a First time for Everything' zu singen, was für ein wunderbarer Song!"
Die ausführende Produzentin Brandyn Steen sagte: "Neals Stimme und seine Persönlichkeit passen hervorragend zu diesem Song. Er war eine großartige Ergänzung."
"Ich lernte Neal kennen, als ich Mitte der 80er Jahre in Longview, Texas, auf der High School war", so Musikproduzent Duane Propes."Ich hatte von diesem großartigen Sänger gehört, der in Canton's Chinese Restaurant Jazzmusik mit nur einem Pianisten machte, und als ich ihn zum ersten Mal hörte, wie er Al Jarreau genau wie auf den Platten sang, war ich überwältigt. Seine Bandbreite und sein Stil waren erstaunlich, ebenso wie seine Beziehung zum Publikum, und ich erinnere mich, dass ich mir sagte: 'Eines Tages werde ich mit diesem Kerl arbeiten'. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Shows mit Neal gespielt (immer als Vorgruppe, weil niemand dieser Show folgen will), aber dieses "eines Tages" kam vor ein paar Monaten, als ich die Gelegenheit bekam, ein Tribute-Projekt mit Brandyn Steen zu produzieren und zu beraten.
First Time for Everything" war der perfekte Song für Neal. Der langsame Walzer-Stil, gemischt mit einem augenzwinkernden Text, war offen für seine Interpretation der Melodie und Phrasierung, und in typischer Neal-Manier hat er es geschafft und den Song zu seinem eigenen gemacht.
"I don't stay out all night
I don't close down the bars
And I don't make a fool of myself
Well, I don't drink too much
And I don't get too loud
And I don't ever raise too much hell
But there's a first time for everything
Since you said goodbye
There's not much of anything
That I haven't tried
To somehow get over you
vThere's no tellin' what I might do
'Cause if I've learned anything
There's a first time for everything…"
"First Time for Everything" wurde von Porter Howell und Dwayne O'Brien geschrieben. Diese neue Version wurde im ER-Studio in Nashville, Tennessee, aufgenommen, wobei David Spielberg als Toningenieur und Bart Busch als Mischer fungierten. Zu der hochkarätigen Gruppe von Studiomusikern gehörten Mark Matejka (Lead- und Akustikgitarre), Dane Bryant (Tasten), Duane Propes (Bass) und Corey Wright (Schlagzeug).
Das Tribute-Album erscheint am 29. September 2023 und die Neal McCoy Single "First Time for Everything" kann jetzt schon zum Beispiel bei Amazon.de heruntergeladen oder gestreamt werden. Dieser und weitere Titel stehen auch auf unserer Neuerscheinungsseite.